Zitat von Höhlenbär
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anfänger in Sachen Smarthome.py und Smartvisu
Einklappen
X
-
Hallo Foxi,
diese hier https://github.com/mknx/smarthome/wi...ibd-und-1-Wire
bei der Erstellung der plugin.conf ist von der IP nichts erwähnt und dementsprechend habe ich das auch nicht gemacht ;-)
aber vielen Dank für diese tolle AnleitungGruß
Guido
Kommentar
-
Zitat von Höhlenbär Beitrag anzeigenJetzt weiss ich nur nicht o ich die Seitern des Autogenerators finde wenn ich rihtig gelesen habe sollten diese doch unter /pages/smartvisu stehen oder ?
muss ich die Erstellung irgendwie anstossen ? Und wenn ja wie ?
Die Seiten liegen dann unter <SMARTVISUDIR>/pages/smarthome. <SMARTVISUDIR> wird in der plugin.conf von smarthome.py im Abschnitt [visu] festgelegt (steht aber auch alles in der Doku auf der smarthome.py Homepage).
Greetinx,
Udo
Kommentar
-
Zitat von Höhlenbär Beitrag anzeigenHallo Foxi,
diese hier https://github.com/mknx/smarthome/wi...ibd-und-1-Wire
bei der Erstellung der plugin.conf ist von der IP nichts erwähnt und dementsprechend habe ich das auch nicht gemacht ;-)
aber vielen Dank für diese tolle Anleitung
[...]Dann versuchen, mit einem Browser von einem anderen Rechner aus auf SmartVISU zuzugreifen. natürlich mit der IP oder dem Name deines SmartVISU Servers ersetzen: http://<ip-des-servers>/smartVISU[...][...]Bei I/O Connection "Smarthome.py" auswählen. ACHTUNG: Bei Adresse (URL / IP) die Interface Adresse des Servers eingeben oder den DNS Namen. Hier NICHT localhost oder 127.0.0.1 eingeben, denn diese Adresse wird vom Client Browser benutzt (Javascripts).[...]
Kommentar
-
Hallo Foxi,
das habe ich zwar gelesen aber mit der plugin.conf nicht in zusammenhang gebracht.
was würdest du von flogender Formulierung halten ?
[...]Bei I/O Connection "Smarthome.py" auswählen. ACHTUNG: Bei Adresse (URL / IP) die Interface Adresse des Servers eingeben oder den DNS Namen. Hier NICHT localhost oder 127.0.0.1 eingeben, denn diese Adresse wird vom Client Browser benutzt (Javascripts).[...] allerdings muss vorher in die plugin.conf unter Visu noch der Eintrag der IP und des Ports nach folgendem Schema erfolgen:
ip=xxx.xxx.xxx.xxx
port=2424
acl=rwGruß
Guido
Kommentar
-
Zitat von Höhlenbär Beitrag anzeigenHallo Macflei,
wie gesagt ich weiss nicht ob das muss ich bin Anfänger bei mir gings nur so und das oben stellt auch nur einen Vorschlag dar.
Als Default hört smarthome auf Port *:2424, also allen IP Adressen soweit mir bekannt. Ich habe auf jeden Fall die Zeilen nicht drin stehen in meiner plugin.conf.
Wichtig ist allerdings dass du im SmartVISU nicht localhost sondern die richtige Netzerk IP vom Smarthome Rechner einträgst.
Wenn bei dir jetzt alles läufft würde mich mal interessieren ob es nicht weiterhin läufft wenn du diese beiden Zeilen wieder aus der Plugin.conf entfernst. Wahrscheinlich hattest du ein paar Sachen gleichzeitig geändert und es war eine andere Änderung die das Ganze an's Laufen brachte ...
Serge
Kommentar
-
easy_install3 pip pip install ephem Problem
Hallo "Wissende",
Ich hänge bei der simplen Vorbereitung der Installation!
Code:apt-get update apt-get -y install openssh-server apache2 php5 php5-json openntpd python3 python3-dev python3-setuptools git unzip wget libawl-php php5-curl easy_install3 pip pip install ephem
Code:Reading state information... Done E: Unable to locate package easy_install3 E: Unable to locate package pip
Code:cat /etc/os-release PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 7 (wheezy)" NAME="Debian GNU/Linux" VERSION_ID="7" VERSION="7 (wheezy)" ID=debian ANSI_COLOR="1;31" HOME_URL="http://www.debian.org/" SUPPORT_URL="http://www.debian.org/support/" BUG_REPORT_URL="http://bugs.debian.org/" root@beaglebone:/home/debian/bin#
Tante Google und DEBIAN schweigen sie leider aus!
Ich arneite mit einem Beaglebone Black Rev C (Element14).
Bitte keine Hinweise auf das fertige IMG, es sei soetwas gibt es auch schon für den BBB.
Danke für die Hilfe!
Wolfgang
Kommentar
-
Zitat von schloessl Beitrag anzeigenCode:apt-get update apt-get -y install openssh-server apache2 php5 php5-json openntpd python3 python3-dev python3-setuptools git unzip wget libawl-php php5-curl easy_install3 pip pip install ephem
Greetinx,
Udo
Kommentar
-
Hallo Udo,
danke für die schnelle Reaktion.
Es kann sein, daß ich bei der ersten Eingabe jede Zeile einteln genommen habe.( wie Doku). Danach habe ich natürlich weitere Versuche unternommen.
Hier jetzt der aktuelle Versuch und darunter die Vorgabe zum besseren Vergleich.
Code:root@smartgate:~# apt-get update apt-get -y install openssh-server apache2 php5 php5-json openntpd python3 python3-dev python3-setuptools git unzip wget libawl-php php5-curl easy_install3 pip pip install ephem
apt-get update apt-get -y install openssh-server apache2 php5 php5-json openntpd python3 python3-dev python3-setuptools git unzip wget libawl-php php5-curl easy_install3 pip pip install ephem
Siehst Du etwas, was ich nicht sehe?
Ergebnis:
E: The update command takes no arguments
Im alten Protokoll von gestern fang ich noch eine Meldung
Code:Reading package lists... Done W: Size of file /var/lib/apt/lists/repos.rcn-ee.net_debian_dists_wheezy_main_binary-armhf_Packages.gz is not what the server reported 72784 73206 W: Size of file /var/lib/apt/lists/ftp.debian.org_debian_dists_unstable_main_binary-armhf_Packages.gz is not what the server reported 9264213 9264288
Kommentar
-
Jede Zeile einzeln oder die Kommandos durch ';' getrennt ist ja auch richtig.
Du hattest in Deiner Nachricht aber beide Kommandos direkt hintereinander auf einer Zeile und das hätte einen Fehler erklären können.
Tatsächlich scheinen aber bei Wheezy keine Pakete für pip und easy_install vorhanden zu sein.
Versuch es mal mitCode:apt-get update python3-setuptools python-pip
Greetinx,
Udo
Kommentar
-
easy_install3 pip pip install ephem Problem
Zitat von umatz Beitrag anzeigenVersuch es mal mitCode:apt-get update python3-setuptools python-pip
Greetinx,
Udo
das war es leider noch nicht.
root@smartgate:~# apt-get update python3-setuptools python-pip
E: The update command takes no arguments
Ich habe auch schon gegoogled und vieles versucht!
Über eine Abhandlung zu Unix habe ich folgendes gefunden, siehe Anhang.
Damit scheint easy_install3 installiert zu sein. Wenigsten keine Fehlermeldung.
Jetzt zickt noch ephem. Ephem wird wohl aus den Sources kompiliert und da geht etwas in die Hose.
Da setze ich mit meinen Erkenntnissen aus!
Gibt es ein fertiges ephem?
Danke
WolfgangAngehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von schloessl Beitrag anzeigendas war es leider noch nicht.
root@smartgate:~# apt-get update python3-setuptools python-pip
E: The update command takes no argumentsCode:apt-get install python3-setuptools python-pip python3-dev
Code:pip3 install pyephem
Code:easy_install3 ephem
Kommentar
Kommentar