Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger in Sachen Smarthome.py und Smartvisu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Höhlenbär Beitrag anzeigen
    OK das Problem habe ich gefunden in der Beschreibung und der Erstellung der plugin.conf fehlt der Hinweis das die IP un der Portunter Smartvisu angegeben werden muss.
    Welche Beschreibung / Anleitung hast du denn benutzt ?

Kommentar

Hallo Foxi,

diese hier https://github.com/mknx/smarthome/wi...ibd-und-1-Wire

bei der Erstellung der plugin.conf ist von der IP nichts erwähnt und dementsprechend habe ich das auch nicht gemacht ;-)

aber vielen Dank für diese tolle Anleitung
      Gruß

Guido

Kommentar

Jetzt weiss ich nur nicht o ich die Seitern des Autogenerators finde wenn ich rihtig gelesen habe sollten diese doch unter /pages/smartvisu stehen oder ?
        muss ich die Erstellung irgendwie anstossen ? Und wenn ja wie ?
        Die Autogenerierung der Seiten läuft bei jeden Start von smarthome.py einmal.
        Die Seiten liegen dann unter <SMARTVISUDIR>/pages/smarthome. <SMARTVISUDIR> wird in der plugin.conf von smarthome.py im Abschnitt [visu] festgelegt (steht aber auch alles in der Doku auf der smarthome.py Homepage).

Greetinx,
        Udo

Kommentar

Hallo Foxi,

diese hier https://github.com/mknx/smarthome/wi...ibd-und-1-Wire

bei der Erstellung der plugin.conf ist von der IP nichts erwähnt und dementsprechend habe ich das auch nicht gemacht ;-)

aber vielen Dank für diese tolle Anleitung
          Richtig. Das hat ja an sich auch nicht viel mit der plugin.conf zu tun sondern gehört in den Teil der SmartVISU behandelt (unten in der Anleitung). Und da werden deine beiden Fragen auch beantwortet, sofern ich deine Fragen richtig verstanden hatte:

[...]Dann versuchen, mit einem Browser von einem anderen Rechner aus auf SmartVISU zuzugreifen. natürlich mit der IP oder dem Name deines SmartVISU Servers ersetzen: http://<ip-des-servers>/smartVISU[...]
          [...]Bei I/O Connection "Smarthome.py" auswählen. ACHTUNG: Bei Adresse (URL / IP) die Interface Adresse des Servers eingeben oder den DNS Namen. Hier NICHT localhost oder 127.0.0.1 eingeben, denn diese Adresse wird vom Client Browser benutzt (Javascripts).[...]
          Falls der Text nicht ganz klar ist kannst du mir gerne Verbesserungsvorschläge machen, ich werd das dann mit einbringen. Du kannst es auch selbst editieren wenn du möchtest ...

Kommentar

Hallo Foxi,

das habe ich zwar gelesen aber mit der plugin.conf nicht in zusammenhang gebracht.

was würdest du von flogender Formulierung halten ?

[...]Bei I/O Connection "Smarthome.py" auswählen. ACHTUNG: Bei Adresse (URL / IP) die Interface Adresse des Servers eingeben oder den DNS Namen. Hier NICHT localhost oder 127.0.0.1 eingeben, denn diese Adresse wird vom Client Browser benutzt (Javascripts).[...] allerdings muss vorher in die plugin.conf unter Visu noch der Eintrag der IP und des Ports nach folgendem Schema erfolgen:
            ip=xxx.xxx.xxx.xxx
            port=2424
            acl=rw
            Gruß

Guido

Kommentar

Mir wäre neu das man das muß
              This plugins listens by default on every IP address of the host on the TCP port 2424

Kommentar

Hallo Macflei,

wie gesagt ich weiss nicht ob das muss ich bin Anfänger bei mir gings nur so und das oben stellt auch nur einen Vorschlag dar.
                Gruß

Guido

Kommentar

Hallo Macflei,

wie gesagt ich weiss nicht ob das muss ich bin Anfänger bei mir gings nur so und das oben stellt auch nur einen Vorschlag dar.
                  Ok, dann hatte wir wirklich aneinander vorbei geredet. Ich denke Macflei hat recht, dass braucht man nicht unbedingt einzugeben. Deshalb habe ich es auch in der Dokumentation nicht erwähnt, es soll ja so einfach wie möglich sein.

Als Default hört smarthome auf Port *:2424, also allen IP Adressen soweit mir bekannt. Ich habe auf jeden Fall die Zeilen nicht drin stehen in meiner plugin.conf.

Wichtig ist allerdings dass du im SmartVISU nicht localhost sondern die richtige Netzerk IP vom Smarthome Rechner einträgst.

Wenn bei dir jetzt alles läufft würde mich mal interessieren ob es nicht weiterhin läufft wenn du diese beiden Zeilen wieder aus der Plugin.conf entfernst. Wahrscheinlich hattest du ein paar Sachen gleichzeitig geändert und es war eine andere Änderung die das Ganze an's Laufen brachte ...

Serge

Kommentar

Hallo Foxi,

ich habe Deinem Wunsch gemäss die IP und den Port entfernt.
                    Wie Du richtig vermutet hast funktioiert die Kopplung auch ohne diese Eintragungen.

Vielen Dank für die Unterstützung.
                    Gruß

Guido

Kommentar

easy_install3 pip pip install ephem Problem

Hallo "Wissende",

Ich hänge bei der simplen Vorbereitung der Installation!

Code:
                      apt-get update apt-get -y install openssh-server apache2 php5 php5-json openntpd python3 python3-dev python3-setuptools git unzip wget libawl-php php5-curl easy_install3 pip pip install ephem
                      bringt mir

Code:
                      Reading state information... Done
                      E: Unable to locate package easy_install3
                      E: Unable to locate package pip
                      Ich arbeite unter
                      Code:
                       cat /etc/os-release
                      PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 7 (wheezy)"
                      NAME="Debian GNU/Linux"
                      VERSION_ID="7"
                      VERSION="7 (wheezy)"
                      ID=debian
                      ANSI_COLOR="1;31"
                      HOME_URL="http://www.debian.org/"
                      SUPPORT_URL="http://www.debian.org/support/"
                      BUG_REPORT_URL="http://bugs.debian.org/"
                      root@beaglebone:/home/debian/bin#
                      Wo finde ich bitte die beiden packages?

Tante Google und DEBIAN schweigen sie leider aus!

Ich arneite mit einem Beaglebone Black Rev C (Element14).
                      Bitte keine Hinweise auf das fertige IMG, es sei soetwas gibt es auch schon für den BBB.

Danke für die Hilfe!
                      Wolfgang

Kommentar

Zitat von schloessl Beitrag anzeigen
                        Code:
                        apt-get update apt-get -y install openssh-server apache2 php5 php5-json openntpd python3 python3-dev python3-setuptools git unzip wget libawl-php php5-curl easy_install3 pip pip install ephem
                        Wo finde ich bitte die beiden packages?
                        Hast Du wirklich die beiden Kommandos (update und install) so in einer Zeile und ohne ';' zwischen den Kommandos ausgeführt?

Greetinx,
                        Udo

Kommentar

Hallo Udo,

danke für die schnelle Reaktion.

Es kann sein, daß ich bei der ersten Eingabe jede Zeile einteln genommen habe.( wie Doku). Danach habe ich natürlich weitere Versuche unternommen.

Hier jetzt der aktuelle Versuch und darunter die Vorgabe zum besseren Vergleich.
                          Code:
                          root@smartgate:~# apt-get update apt-get -y install openssh-server apache2 php5 php5-json openntpd python3 python3-dev python3-setuptools git unzip wget libawl-php php5-curl easy_install3 pip pip install ephem
                          Code aus Deiner Vorgabe!

Siehst Du etwas, was ich nicht sehe?

Ergebnis:

E: The update command takes no arguments

Im alten Protokoll von gestern fang ich noch eine Meldung
                          Code:
                          Reading package lists... Done
                          W: Size of file /var/lib/apt/lists/repos.rcn-ee.net_debian_dists_wheezy_main_binary-armhf_Packages.gz is not what the server reported 72784 73206
                          W: Size of file /var/lib/apt/lists/ftp.debian.org_debian_dists_unstable_main_binary-armhf_Packages.gz is not what the server reported 9264213 9264288
                          Wolfgang

Kommentar

Jede Zeile einzeln oder die Kommandos durch ';' getrennt ist ja auch richtig.
                            Du hattest in Deiner Nachricht aber beide Kommandos direkt hintereinander auf einer Zeile und das hätte einen Fehler erklären können.

Tatsächlich scheinen aber bei Wheezy keine Pakete für pip und easy_install vorhanden zu sein.

Versuch es mal mit
                            Code:
                            apt-get update python3-setuptools python-pip
                            Das habe ich übrigens nach zwei Minuten googlen gefunden.

Greetinx,
                            Udo

Kommentar

easy_install3 pip pip install ephem Problem

Zitat von umatz Beitrag anzeigen
                              Versuch es mal mit
                              Code:
                              apt-get update python3-setuptools python-pip
                              Das habe ich übrigens nach zwei Minuten googlen gefunden.

Greetinx,
                              Udo
                              Hallo Ud0,

das war es leider noch nicht.

root@smartgate:~# apt-get update python3-setuptools python-pip

Ich habe auch schon gegoogled und vieles versucht!

Über eine Abhandlung zu Unix habe ich folgendes gefunden, siehe Anhang.

Damit scheint easy_install3 installiert zu sein. Wenigsten keine Fehlermeldung.

Jetzt zickt noch ephem. Ephem wird wohl aus den Sources kompiliert und da geht etwas in die Hose.

Da setze ich mit meinen Erkenntnissen aus!

Gibt es ein fertiges ephem?

Danke
                              Wolfgang
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von schloessl Beitrag anzeigen
                                das war es leider noch nicht.

root@smartgate:~# apt-get update python3-setuptools python-pip
                                Sollte eigentlich
                                Code:
                                apt-get install python3-setuptools python-pip python3-dev
                                heißen. Danach dann
                                Code:
                                pip3 install pyephem
                                oder
                                Code:
                                easy_install3 ephem

Kommentar

Lädt...
                                X