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  • dreamy1
    antwortet
    Zitat von MKHR Beitrag anzeigen

    Kann man auch anders lesen. "Schon fast besser, nur noch den Energiemix ein wenig in die richtige Richtung drücken".
    Das ist richtig, aber ich beurteile das "Heute" und nicht das "Morgen" - und da steht der Diesel nicht soooo schlecht da, wie einem das einzureden versucht wird. Mehr will ich damit gar nicht sagen.

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  • dreamy1
    antwortet
    Tja, dann solltest Du Voltus mal nachschlagen, was "Tank to Wheel" und "Well to Tank" bedeutet. Der erste Teil ist also enthalten, das ist übrigens auch in der IFO-Studie so berücksichtigt, wo ein Mercedes C220d den so hochgelobten Tesla um Längen schlägt:

    snip_20190922213337.png


    snip_20190922205318.png
    Die 4,5L beim OM654 sind übrigens realistisch - mein Bruder hat einen.


    Lebenszyklus Batterie: da kenne ich weder Langzeiterfahrungen (und Du vermutlich auch nicht) noch sonstige reale Mechanismen, was mit den ganzen gebrauchten Batterien passieren wird. Bei der Anzahl Ladezyklen und Kapazitätsangaben bin ich bei Herstellern von Akkus eher gewohnt, dass sie nicht halten, was versprochen wurde...wie es z.B. auch im Bereich Licht Hersteller gibt, die bei den Angaben zur Lebensdauer ihrer Produkte irgendwelche Laborwerte angeben, die in der Praxis niemals erreicht werden. Da fallen dann auch gerne mal 10% der Leuchtmittel aus, bevor sie auch nur annähernd ihren Lifecycle durch haben.
    Und bei der ganzen Batterieherstellung bewegen wir uns im Pionierbereich, was Automotive angeht. Aktuell weiß keiner, ob wir am Ende nicht doch nur einen Haufen weiteren Elektroschrott in Form von Batterien produzieren, die kein Mensch mehr haben will oder deren Recycling in D viel zu aufwendig ist. Das kann ich also so nicht gelten lassen.
    Zuletzt geändert von dreamy1; 22.09.2019, 20:34.

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  • MKHR
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    ... innerhalb Deutschlands mit dem aktuellen Strommix. ...
    Kann man auch anders lesen. "Schon fast besser, nur noch den Energiemix ein wenig in die richtige Richtung drücken". Daneben natürlich noch die Argumente von Michael.

    Ich muss auch ehrlich sagen: Die Ebene, auf der einige hier argumentieren passt absolut nicht. Erwachsene Menschen sollten das doch besser können. Ich würde mich schämen.

    edit: Der zweite Absatz bezieht sich nicht auf dreamy1.
    ​​​​​​
    Zuletzt geändert von MKHR; 22.09.2019, 20:39.

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  • Voltus
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Hier noch der der CO2-Vergleich eines VW-Diesels mit dem VW-E-Golf über den Lebenszyklus gerechnet (Produktion, Ausstoß, Verwertung etc.) bei Strombetankung innerhalb Deutschlands mit dem aktuellen Strommix. Der Diesel schlägt den E-Golf und hat über eine Bilanz von 200.000km einen geringeren CO2-Ausstoß verursacht (140 g/km zu 142 g/km CO2). Je größer das Batteriepaket unterm Hintern, desto schlechter sieht es für das Elektroauto aus.

    snip_20190922180259.png
    Da fehlt z.B. die gesamte Energie, die für Förderung, Verarbeitung und Transport des Öl draufgeht. Das sind im Schnitt 42KW für 6 Liter:

    https://www.springerprofessional.de/...itaet/16673694

    Außerdem geht der weitere Lebenszyklus der Batterien (2. Auto und danach Gebäude) und im Anschluss des Rohstoffs Lithium für neue Batterien nicht ein. Lithium wird nicht verbraucht.
    Zuletzt geändert von Voltus; 22.09.2019, 19:27.

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  • concept
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Je größer das Batteriepaket unterm Hintern, desto schlechter sieht es für das Elektroauto aus.
    Wahrscheinlich am umweltschonendsten sind derzeit Hybridfahrzeuge im Stadtverkehr. Kleine Batterien und die Bremsenergie kann damit rekuperiert werden und das drückt den Spritverbrauch nach unten. Am besten bei Taxis, da diese eine hohe Laufleistung haben.


    Zitat von HSorgYves Beitrag anzeigen
    Persönlich bin ich gegen Bevormundung...
    Riichtig! Ich möchte mir von gehirnamputierten Grünen das Autofahren keinesfalls in irgend einer Form verbieten lassen!

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  • dreamy1
    antwortet
    Ist sogar eine Studie von VW, u.a. die Folie oben.

    https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/elektroauto-studie-vw-ifo-institut-klimabilanz-c02/

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  • henfri
    antwortet
    dreamy1 interessiert mich. Wo kann ich mehr darüber lesen?

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  • dreamy1
    antwortet
    Hier noch der der CO2-Vergleich eines VW-Diesels mit dem VW-E-Golf über den Lebenszyklus gerechnet (Produktion, Ausstoß, Verwertung etc.) bei Strombetankung innerhalb Deutschlands mit dem aktuellen Strommix. Der Diesel schlägt den E-Golf und hat über eine Bilanz von 200.000km einen geringeren CO2-Ausstoß verursacht (140 g/km zu 142 g/km CO2). Je größer das Batteriepaket unterm Hintern, desto schlechter sieht es für das Elektroauto aus.

    snip_20190922180259.png

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  • HSorgYves
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist der ganze Klimaschwindel die reine Verarschung (genau so wie fast alles, was per Mainstream-Median verbreitet wird)!

    Kanadisches Gericht bringt Klimalegende zum Einsturz
    Eins vorweg: Ich finde das Thema hat hier nichts zu suchen. Persönlich bin ich gegen Bevormundung...

    Dennoch sind das Fake News... siehe:

    https://grist.org/article/michael-e-...ey-apologized/

    https://twitter.com/michaelemann/sta...189568?lang=en

    http://healthvsmedicine.blogspot.com...-tim-ball.html

    https://arstechnica.com/science/2018...s-to-be-libel/

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  • twi127
    antwortet
    Ehrlich gesagt finde ich es schade welche Formen hier diese Diskussion angenommen hat. Eine Diskussion zu führen ist OK, jeder soll seinen Standpunkt vertreten dürfen, aber beleidigend sollte es nicht werden ! Jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob er den Wissenschaftler glaubt oder nicht. Man sollte aber auch bedenken, was man künftigen Generationen hinterlassen will. Ich finde es gut wenn sich jemand für Klimaschutz engagiert.

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  • 6ast
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Dann kann man es auch gleich sein lassen.
    So ist das ... man findet immer Argumente, wenn man etwas nicht machen möchte. Ich hatte einfach nur berichten wollen, daß das Laden und die Preise inzwischen keine unüberwindbare Hürde sind. Und persönlich finde ich - auch ohne Ambition alleine die Welt zu retten - das elektrische Fahren so genial, daß ich nach Jahrzehnten Diesel nie wieder zurück möchte zum Diesel. Aber jeder soll das selbst entscheiden.

    Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
    Lasst uns lieber über Autos als unsexy trockengelegte Moore reden, die genauso viel CO2 sparen könnten, wie der gesamte Flugverkehr in Deutschland.
    Sorry, wollte deinen Thread nicht kapern.
    Zuletzt geändert von 6ast; 22.09.2019, 16:03.

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  • concept
    antwortet
    Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
    Lustigen Memes ohne Quellenangaben #31
    Ich mache eine Ausnahme für Dich und jaaaa ich weiss - ich widerspreche mir damit wieder selbst - aber bitte alles andere selber googeln!!

    https://www.welt-sichten.org/artikel...-saubere-autos

    https://edison.handelsblatt.com/erkl.../23140064.html

    https://www.epo.de/index.php?option=...=46&Itemid=115

    Edit: Im ersten Artikel heisst es:

    Allein Chile, der weltweit größter Lithium-Produzent, verbrauche für die Förderung im Salzsee Atacama täglich rund 200 Millionen Liter Wasser, heißt es in dem Bericht. Ein gesunkener Grundwasserspiegel, weniger Vegetation und versalzene Böden seien die Folge.
    Das wäre 10x mehr als in meinem "lustigen* Meme, und das allein in einem südamerikanischen Land. Nun, wieviel genau weiss ich auch nicht. Ich weiss nur dass das Ganze ein Schwachsinn ist. Der nächste Schwachsinn ist dann das Laden der eAutos in Deutschland...

    Leute, ist das Euer Verständnis von Umweltschutz und Nachhaltigkeit?
    Zuletzt geändert von concept; 22.09.2019, 15:25.

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  • concept
    antwortet
    Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
    Ich finds voll in Ordnung, wenn du für dich entschieden hast, nix zu tun. Und entsprechend der psychologischen Erfahrungswerte von kognitiver Dissonanz, legst du dir auch alles so zurecht wie du es brauchst (mache ich ja auch).
    Diese Aussage kann ich voll unterstützen, umso mehr da Du Dich ja selbst auch mit einbeziehst.

    Und nein, hier Seitenweise zu texten und Links zu posten mache ich nicht. Ist mir die Zeit zu schade. Und bringen tut das, wie Du selber sagst, nichts. Es reicht doch, wenn ihr wisst dass es eine andere Meinung dazu gibt. Ihr habt doch alle selber ein Google odrrr? Die einen glauben der Greta-Liga und gekauften Wissenschaftlern, andere informieren sich bei freien Wissenschaftlern und benützen Ihren Verstand... kann jeder machen wie er möchte...

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  • bluegaspode
    antwortet
    Ich fasse mal zusammen.

    Concept wollte sich aus der Diskussion raushalten (#12) und macht das mit Argumentationsketten wie:
    • 'reine Verarsche' #7
    • erstem Vorwurf von 'Gutmenschentum' #12
    • pauschalisierten Verschwörertum über '93% Klimaforscher' die es anscheinend nicht gibt #15
    • pauschalisiertem E-Autos sind Humbuk und Vorwürfen wie 'hirnverbrannt' und erneut die 'Gutmenschen' #23
    • Verschwörungstheorien zur Reise von Greta #25
    • Lustigen Memes ohne Quellenangaben #31
    Ich finds voll in Ordnung, wenn du für dich entschieden hast, nix zu tun. Und entsprechend der psychologischen Erfahrungswerte von kognitiver Dissonanz, legst du dir auch alles so zurecht wie du es brauchst (mache ich ja auch).

    Den Standpunkt habe ich vernommen, habe aber nicht das Gefühl, dass wir mit einer irgendwie faktenbasierten Diskussion mit dir vorwärts kommen.

    Für alle anderen: Die Diskussion um CO2 Gesamtemmision von E-Autos vs. Benziner zeigt erneut das Grundproblem:
    Ebenso wie 'ne Greta nicht widerspruchsfrei nach Amerika gelangen kann, gibt es für alle anderen auch 'noch' nicht einen komplett sinnvollen und widerspruchsfreien Weg etwas fürs Klima zu tun.


    Achso.

    Doch.

    Da war noch das Ding mit den Mooren aus dem ersten Post.

    Da könnte man ja tatsächlich für wenig Taler für den Einzelnen sehr konkret und schnell was für die CO2 Kompensation tun, solange der Rest der Möglichkeiten alle noch so widersprüchlich sind.

    Jaja - ich weiß ich bin ein Gutmensch.
    Bin ich gerne

    Lasst uns lieber über Autos als unsexy trockengelegte Moore reden, die genauso viel CO2 sparen könnten, wie der gesamte Flugverkehr in Deutschland.
    Zuletzt geändert von bluegaspode; 22.09.2019, 15:00.

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  • concept
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Ich bin für Umweltschutz und weiß , dass E-Autos der richtige Weg sind.
    Oh nein, Michael, bitte lass diesen Quark!

    Auf welchem "Wissenschafts-Niveau" Du dich orientierst weiss ich jetzt!

    Wasser-Lithium.jpeg

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