Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dahua IPC-HDW5231R-Z - sehr gute und lichtstarke Outdoor IP-Kamera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Problem (auch im ipcam-talk-Forum) ist vorallem, dass es keinen direkten Nachfolger der 5231 gibt, also keine Turret-Kamera, nur Dome oder Bullet. In diesem Zusammenhang hat man dann eben die IPC-HDW2231T-ZS-S2 entdeckt, die ebenfalls 2MP hat, den gleichen Sony IMX291 und als Turret gebaut ist.

Sie hat eine minimal größere Offenblende (f1.5 vs. f1.6) und kann damit theoretisch minimal lichtstärker sein. Es ist schwierig die Tests zu bewerten. Liefen beide Kameras beim Vergleich mit gleicher Belichtungszeit? Oder liefen sie im Automatikmodus? Der Automatikmodus verhält sich bei der 2231 evtl. anders und wählt eine längere Belichtungszeit, damit erscheint das Bild heller. Es darf sich halt nur nichts im Bild bewegen, sonst gibts Bewegungsunschärfe. Bei der 8630 kann ich die Belichtung manuell auf 1/3 Sekunde setzen. Dann erscheint auch stockdunkel als hell, es darf sich halt nur nichts bewegen. ;-)

Für mich wäre das Fehlen des zweiten Substreams schmerzhaft. Im Gegensatz zum ersten Substream kann der zweite nämlich auch höhere Auflösungen.

Durch die feststehende Blende ist das Bild der 2231 insgesamt schlechter als das der 5231. Die 2231 ist einfach eine abgespeckte 5231 in gleicher Bauart (Turret). Es gibt sicherlich Fälle, bei denen man mit den Einschränkungen leben kann, das muss jeder für sich entscheiden.

Du hast vollkommen recht, sie kann eine Alternative sein. Sie ist aber nicht die bessere Kamera.

Viele Grüße
    Andreas

Kommentar

Habe die 5231 jetzt auch für mich ausgesucht. Allerdings habe ich auch die 5831 gefunden (etwas teurer aber akzeptabel). Lohnt es sich die 5831 zu nehmen oder benötige ich da definitiv ein sehr schnellen Internetzugriff um mit Handy was zu sehen

Kommentar

siehe https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...14#post1404314

Kommentar

Zitat von jaegerschnitzel Beitrag anzeigen

Ich habe mich die letzten Tage auch intensiv mit den Kameras beschäftigt. Mittlerweile gibt es ein paar Kameras die besser als die 5231 performen und gleichzeitig günstiger sind.
          Die IPC-HDW2231T-ZS-S2 hat ein leicht besseres Bild und bietet eine Min. Illumination von 0.002 Lux@F1.5, die 5231 hat 0.006Lux/F1.6. Bei Andy hört die Kamera auf den Namen "IPC-T2231T-ZS" und kostet ca. 115 Euro. Dafür hat sie kein Audio und weniger AI Features (kein Scene Change, Abandoned/Missing, Face Detection).

Ich tendiere aktuell zur "IPC-T5442TM-AS-LED". Die ist zwar nur als fixed erhältlich aber bietet 1/1. 8 und 0.0016 Lux@F1.6. Für den Hof also klasse wenn eine Straßenlaterne oder anderes Licht in der Nähe ist, dann kann man mit dieser sehr gute farbige Ergebnisse erzielen und benötigt kein IR. Zudem gibts bei Tag dann den Bonus von 4 anstatt 2 MP. Das Modell gibts auch mit IR, heißt dann "IPC-T5442TM-AS".
          Danke für die Infos. Gib mal Bescheid wie dein endgültiges Setup dann aussieht...nutzt du auch einen NVR und wenn ja welchen?

Kommentar

Zitat von fresh Beitrag anzeigen
            Danke für die Infos. Gib mal Bescheid wie dein endgültiges Setup dann aussieht...nutzt du auch einen NVR und wenn ja welchen?
            Relativ einfach. Ich habe mit Andy Kontakt aufgenommen und habe eine "IPC-T5442TM-AS-LED" und eine "IPC-T5442TM-AS" bestellt. Dann werde ich beide testen und die besser passende für meinen Hof behalten. Ob und was für eine Kamera auf die Gartenseite kommt weiß ich nocht nicht. NVR nutze ich keinen.

Kommentar

Hat jemand den nvr4208-4ks2 bei AliExpress schon mal bestellt? Die Preise variieren hier von 150 -270 Euro. Bei einigen steht POE: N/A ist das der Grund also gibt es hier nochmal zwei Versionen?

Kommentar

Der 4208-4ks2 hat kein POE, das wäre der NVR4208-8P-4KS2.

Kommentar

Hallo
                  was ist da jetzt der unterschied bei den beiden Dahuas ?
                  Welche ist da für was besser geeignet ?

IPC-T5442TM-AS
                  IPC-T5442TM-AS-LED

Relativ einfach. Ich habe mit Andy Kontakt aufgenommen und habe eine "IPC-T5442TM-AS-LED" und eine "IPC-T5442TM-AS" bestellt. Dann werde ich beide testen und die besser passende für meinen Hof behalten. Ob und was für eine Kamera auf die Gartenseite kommt weiß ich nocht nicht. NVR nutze ich keinen.
                  Welche Lens hast du dann bestellt ?
                  wer ist jetzt der Versender ? DHL, ePacket ?
                  Zuletzt geändert von patricia; 21.12.2019, 08:16.

Kommentar

Die "IPC-T5442TM-AS" hat IR, die "IPC-T5442TM-AS-LED" wie der Name sagt eine leichte LED Beleuchtung. Wenn in der Umgebung ausreichend Licht vorhanden ist kann ggf. auf IR verzichtet werden und man bekommt farbige Bilder in der Nacht. Die LEDs können dann im Nahbereich unterstützen. Da dies immer von den persönlichen Gegebenheiten abhängt, werde ich selber testen welche Kamera sinnvoller ist.

Ich habe 3,6mm bestellt, dies entspricht horizontal 89° und vertikal 48°, was für mich passen sollte. Eine Hilfe kann diese Webseite geben: https://calculator.ipvm.com
                    Habe DHL ausgewählt, wenn ich Glück habe kommt die Kamera am Montag oder Dienstag.
                    Zuletzt geändert von jaegerschnitzel; 21.12.2019, 09:07.

Kommentar

Die "IPC-T5442TM-AS" hat IR, die "IPC-T5442TM-AS-LED" wie der Name sagt eine leichte LED Beleuchtung. Wenn in der Umgebung ausreichend Licht vorhanden ist kann ggf. auf IR verzichtet werden und man bekommt farbige Bilder in der Nacht. Die LEDs können dann im Nahbereich unterstützen. Da dies immer von den persönlichen Gegebenheiten abhängt, werde ich selber testen welche Kamera sinnvoller ist.

Ich habe 3,6mm bestellt, dies entspricht horizontal 89° und vertikal 48°, was für mich passen sollte. Eine Hilfe kann diese Webseite geben: https://calculator.ipvm.com
                      Habe DHL ausgewählt, wenn ich Glück habe kommt die Kamera am Montag oder Dienstag.
                      Danke für deine Antwort das hilft mir schom mal weiter.
                      Ich überlege aber gerade noch mit der IPC-B5442E-ZE.
                      Weis nicht ob sich das lohnt.

Kommentar

Zitat von patricia Beitrag anzeigen
                        Ich überlege aber gerade noch mit der IPC-B5442E-ZE.
                        Weis nicht ob sich das lohnt.
                        Ich habe eine hier, was magst denn wissen?

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
                          Ich habe eine hier, was magst denn wissen?
                          Hallo Andreas,
                          ob es besser diese zu bestellen oder die mit festem Focus

Kommentar

Sie hat eine variable Brennweite und automatischen Fokus. Außerdem hat sie keine fixe Blende, sondern kann die Blende bei großer Helligkeit schließen. Für das Bild, gerade bei Tag, ist beides von Vorteil.

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
                              Sie hat eine variable Brennweite und automatischen Fokus. Außerdem hat sie keine fixe Blende, sondern kann die Blende bei großer Helligkeit schließen. Für das Bild, gerade bei Tag, ist beides von Vorteil.
                              Hallo Adreas;
                              han mir die jetzt mal bestellt.
                              Hab noch eine Frage zwecks Firefox.
                              Gibt es eine Möglichkeit damit man die Weboberfläche aufrufen kann.
                              Geht bei mir nur mit dem Explorer mit Firfox sehe ich kein Kamerabild?!

Kommentar

Zitat von patricia Beitrag anzeigen
                                Gibt es eine Möglichkeit damit man die Weboberfläche aufrufen kann.
                                Geht bei mir nur mit dem Explorer mit Firfox sehe ich kein Kamerabild?!
                                Von welcher Kamera redest du denn gerade? Die IPC-B5442E-ZE hast du doch gerade erst bestellt.

Kommentar

Lädt...
                                X