Ja deswegen ja noch der Nachtrag, wenn man Schmelzsicherungen einsetzt will man eben eher ein netzteil was in den CC Modus geht bei Kurzschluss.
Wenn das Netzteil zurückregelt und du dann noch Schmelzsicherungen hast und dann noch die kurzen Litze ist es schwierig zusagen welcher Strom nun wielange fliesen wird. Das HLG320 kann dann gerade dafür sorgen dass deine Schmelzsicherungen sinnlos werden.
Ansonsten würden 3 bzw 4A Sicherungen aber funktionieren.
Willst du 1A absichern, sprich auf den 0,14mm² Querschnitt ausgelegt so würde ich wenn ich genügend freie Adern habe aber Gruppen bilden für den Plus Pol. Ergo 4 Spots jeweils an eine Ader (glaub die haben 250mA pro Spot) und dann bis zur Verteilung und GND für alle zusammen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Beleuchtung HESILED weggeschmort, Sicherung nicht ausgelöst
Einklappen
X
-
Eben nicht, es fließen keine 12A bei Einsatz eines 320er HLG im Fehlerfall.... du sicherst im Kasten sagen wir mal mit 5A für die Leuchtgruppe ab, ein Spot verabschiedet sich und verursacht einen Kurzschluss, das HLG regelt den Strom also runter auf 3,8A bei oben genannten Bedingungen, was passiert:
Die Sicherung löst nicht aus, da der Auslösestrom nicht erreicht wird, aber die 0,14 fangen genüsslich an zu glühen, entweder bis es brennt oder durch Glück einfach so der Draht durchglüht.
Bei 230VAC 16A Absicherung und einem 0,5er auf dem letzten Meter zum Verbraucher, reicht der satte Kurzschluss selbst bei dem Querschnitt aus um den Automaten fliegen zu lassen, da kein Teil davor den Strom begrenzt, wie es das HLG tut, deswegen bedarf es hier such kein Wechsel des LSS.Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 22.01.2020, 19:21.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigenMit 4A wäre die 0,14mm2 Litze wieder überbelastet.... egal wie man es dreht und wendet, das Problem bleibt der Querschnitt der Spotleitungen, der ist einfach zu gering um Gruppenweise ab zu sichern....
Selbst für AWG24 (0,21mm2) gibt die Tabelle eine Maximale Strombelastbarkeit bei 30°C von nur 3,5A an.
So wie ich es sehe geht es hier auch nur um Kurzschluss und nicht um Überlastung.
Die Dauerbelastbarkeit der 0,14mm² Litze spielt also keine Rolle, eher der Schleifenwiderstand der am Ende bestimmt was für ein Kurzschlussstrom fliesen wird.
Zum Problem wird die Litze erst dann wenn der Widerstand so hoch ist dass der Strom bei einem Kurzschluss zu niedrig ist um die Schmelzsicherung schnell zum durchbrennen zu bringen.
Solange der Widerstand nich zu hoch ist gehen also auch 3 bzw 4A Sicherungen. Es ist nur wichtig dass das Netzteil deutlich(!) mehr Strom liefern kann als die Sicherungen vertragen damit sie schnell durchbrennen.
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenWenn HLG, dann der Sicherheit zuliebe nicht größer als HLG-320.
Zuletzt geändert von ewfwd; 22.01.2020, 19:15.
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenSolche Fragen beantwortet zuverlässig das Systemhandbuch zur 24V-Technik, das es bei Voltus nicht gibt..
- Likes 2
-
Sehr schade. Ich denke ich sicher mich definitiv direkt am Spot ab, dann entscheidet kein (evtl. nicht funktionierende) Elektronischer Schutzmechanismus über Feuer oder kein Feuer...
Zusätzlich dann die HLG-320
Zuletzt geändert von ratiodep; 22.01.2020, 13:28.
- Likes 1
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenIch hatte jetzt mal versucht das auszuwerten aber bin gerade zu blöd ...
Für mich sieht das Diagramm im Moment so aus, dass die Spannung bei einem kurzen (die Schleifenimpedanz mal außen vor gelassen) auf 0V fällt und somit auch kein Strom fließen kann......
Bei 0,27 Ohm Schleifenimpedanz und 13A würde noch eine Spannung von ca. 3,5V am HLG anliegen und laut linearer Kennlinie einen Kurschlussstrom von ca. 3,8A bedeuten. Oder habe ich einen Denkfehler?
Wäre somit auch definitv zu hoch für die 0,14mm2 litzen.... der Fallstrick bleibt der dünne Querschnitt an den Spots.... wären diese 0,75mm2, können ruhig 3,8A ampere fließen und man könnte auf sämtliche sekundärseitige Absicherung verzichten wenn man dem Schutzmechanismus des HLG traut.Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 22.01.2020, 13:00.
-
Zitat von ratiodep Beitrag anzeigenIch glaube jetzt hab ichs langsam begriffen.
-
Ich hatte jetzt mal versucht das auszuwerten aber bin gerade zu blöd ... bei unter 12V (=50% der Sollspannung) regelt das Netzteil den Strom linear runter. Das wäre also der Fall bei einem Lastwiderstand unter 12V/13A = 0.9 Ohm
Der Leitungswiderstand bei 20m und 2,5mm2 wäre für Hin- und Rückleiter in Summe etwa 0.27 Ohm.Zuletzt geändert von Gast1961; 22.01.2020, 11:33.
-
Die kleinsten KFZ Sicherungen die ich finde, wären 1A, alles darunter wird unbezahlbar...
Ich hätte jetzt jeden Kanal mit 1A am Spot abgesichert (die 0.14mm² Litze sollte mMn max. 1.4A ausgesetzt sein) und das mit dem HLG-320 kombiniert. Sprich pro Spot 2 Flachsicherungen im Spotgehäuse.
Auch wenn im Kurzschlussfall/Hiccup-Mode unter 1A in der Spotlitze fließt, würde ich mit den Sicherungen auf Nummer sicher gehen.
Seid ihr bei mir?
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenIn wieweit die Hiccup-Kennlinie des Netzteils gegen zu hohen Strom in den Litzen am Spot schützt hängt auch vom Schleifenwiderstand ab, also welche Spannung tatsächlich am Netzteil anliegt bei einem Kurzschluß am Spot. Das kann man sicherlich durchrechnen für die konkrete Leitungslänge.
EDIT: Danke Volker, hatte nur die Anleitung gesehen und nicht das Datenblatt, genau die Kurve hatte ich gesucht.
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
Du findest die Kurve im Datenblatt, sie hängt von der Spannung ab die das Netzteil am Ausgang misst.
Die Berechnung geht also wie folgt: du rechnest den Schleifenwiderstand deiner Zuleitung bis zum Spot. Dann liest du in der Hiccup-Kurve den Punkt ab, wo Spannung geteilt durch Strom diesen Schleifenwiderstand ergeben. Der zugehörige Stromwert ist der gesuchte Strom bei Kurzschluß am Spot, für diese Zuleitungslänge.
-
Zitat von ratiodep Beitrag anzeigenUnd den Strom im Hiccup-Modus kennt niemand?
Die Berechnung geht also wie folgt: du rechnest den Schleifenwiderstand deiner Zuleitung bis zum Spot. Dann liest du in der Hiccup-Kurve den Punkt ab, wo Spannung geteilt durch Strom diesen Schleifenwiderstand ergeben. Der zugehörige Stromwert ist der gesuchte Strom bei Kurzschluß am Spot, für diese Zuleitungslänge.
- Likes 1
-
Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigenNein, das macht das ja das Netzteil durch seine Kennlinie....
du wirst, wenn du es 100% haben willst nicht drin rum kommen in jede Dose vor dem Spot eine fliegende Sicherung ein zu bauen die durchbrennt, bevor es das 0,14mm2 tut, es sei denn der Strom vom 320er geht im Kurzschlussfall unter einen Wert, der für das 0,14mm2 unkritisch ist.
Und den Strom im Hiccup-Modus kennt niemand? Ich frag mal bei Meanwell an. Ansonsten bleibt ja nur ausprobieren.
Ich glaube jetzt hab ichs langsam begriffen... Vielen lieben Dank euch!
-
Solche Fragen beantwortet zuverlässig das Systemhandbuch zur 24V-Technik, das es bei Voltus nicht gibt.
Deshalb bastelt jeder rum und Voltus ist im Zweifelsfall für nix verantwortlich.
In wieweit die Hiccup-Kennlinie des Netzteils gegen zu hohen Strom in den Litzen am Spot schützt hängt auch vom Schleifenwiderstand ab, also welche Spannung tatsächlich am Netzteil anliegt bei einem Kurzschluß am Spot. Das kann man sicherlich durchrechnen für die konkrete Leitungslänge.Zuletzt geändert von Gast1961; 22.01.2020, 10:58.
- Likes 1