Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Briefkasten für Integration Mobotix S15M

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

den kenne ich, vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt. Was mir fehlt ist eher der Funktionsumfang der einzelnen Ein-/Ausgänge

Kommentar

Für die T25-Türstation gibt es zwei dicke Schmöker ("Systemhandbuch Teil 1 und 2") unter:

https://www.mobotix.com/ger_DE/content/view/full/225223

Da werden vermutlich auch die verfügbaren Optionen mit beschrieben. Haste da schon mal geschaut, ob über die IOBox was drinsteht?

Kommentar

Was ist denn das Problem? Die Eingänge sind eben Eingänge, die Ausgänge Ausgänge. Was du da anschließt hängt von deinen Anforderungen und Wünschen ab. Bei mir hängt an den Ausgängen das Relais vom Motorschloß und die Beleuchtung des Klingelknopfs dran (also beide als Leistungsausgang).

Und ja, eKey würde ich an der Mobotix vorbei auf das Relais des Türöffners/Motorschloss legen. Das hat auch immer was mit Ausfallsicherheit zu tun. Sollte das Netzwerk gestört sein, macht der eKey trotzdem seinen Job. Die Fritzbox kannst du als Türsprechanlage einrichten und dann den Code für Türöffnen definieren (bspw. #5), in der Oberfläche der Mobotix kannst du das dann dem entsprechenden Ausgang auf der IO-Box zuweisen (Türöffner/Motorschloss). Da die Ein- und Ausgänge dort fast beliebig zuordenbar sind steht dir fast alles offen. Du kannst dort auch http-Befehle als Trigger einrichten, und damit in eine Visu o.ä. einzubinden. Aber alles was man ins Netzwerk hängt ist dann auch entsprechend abzusichern. Da ist sehr viel möglich, allerdings ist die Usability nicht gerade der Hit.
        Gruß
        Thomas

Kommentar

ok, das hilft mir weiter. War mir nur etwas unsicher bezüglich der Einstelmöglichkeiten usw., danke

Kommentar

Zitat von jockele Beitrag anzeigen
            Hallo,

werde die nächsten Tage/Wochen exakt das System wie auf Seite 1 installieren.
            jockele hast du das System schon in Betrieb genommen?

Gruß, Stefan

Kommentar

aktuell habe ich nur den Unterputzkasten eingebaut und die Kabel gezogen, warte noch auf die Fertigstellung der Wand durch die Gipser. Das sollte aber im Laufe der Woche passieren so dass ich hoffentlich nach dem langen WE mehr berichten kann

Kommentar

jockele Das Problem mit dem Warten kenne ich bei mir ist aktuell auch nur der Unterputzkasten verbaut. Bin gerade dabei die letzten fehlenden Komponenten zu bestellen.
                Welche eKey Scanner hat du verbaut? Ich schwanke noch zwischen EKEY 101 310 und EKEY 101 673 mit RFID.

Kommentar

nach Rücksprache mit Voltus wird der RFID nicht funktionieren aufgrund der metallischen Eigenschaften des Briefkastens, ist auch bei Ekey so nachzulesen. Daher wird's bei mir der Erstgenannte

Kommentar

Hallo zusammen,

in gerade dabei die Verkabelung im Schrank vorzubereiten, daher nochmal eine Frage zu der I/O-Box. Ist diese denn zwingend notwendig?
                    Türgong kann ich über einen potentialfreien Eingang aufs KNX legen und über Sonos abspielen, funktioniert. Türöffnung erfolgt über den Ekey Multi.

Wo ich mir unsicher bin ist das öffnen der Türe über das Fritzfon, brauche ich hier die I/O-Box als Schnittstelle?
                    Falls nicht könnte ich ja auch darauf verzichten oder liege ich komplett daneben?

Kommentar

Mobotix war fleißig und hat diverse Updates und "hurra" neue Apps für iOS und Android veröffentlicht. Ich habe die bisherigen Apps durch die neue MXBell ersetzt/bzw. parallel am laufen und kann bisher nur positives berichten. Läuft auf dem iPad gut, ist übersichtlicher bzw. auf die relevanten Funktionen beschränkt und der Bildaufbau ist auch schneller als bisher.
                      Gruß
                      Thomas

Kommentar

Hallo zusammen,

habe am WE endlich den Briefkasten eingebaut, so weit alles gut. Jetzt kämpfe ich aber mit der Software von Mobotix, die ist ja alles andere als selbsterklärend.

Auf der I/O-Box hängt mein Klingeltaster als Eingang, Ausgang soll auf das Ekey-Multi um per Fritz-Fon die Tür öffnen zu können.
                        In der Software wird die I/O-Box erkannt (per MX-Bus) und auch entsprechend als aktiv und i.O. dargestellt. Was mir jedoch noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Konfiguration der Ein-/Ausgänge. Wenn ich nach der Bedienungsanleitung vorgehe kann ich in dem entsprechenden Fenster nur die beiden Buttons der Kamera auswählen, nicht jedoch die Ein-/Ausgänge der Box.

Hat hier evtl. mal jemand einen Screenshot wie das Fenster bei Euch aussieht, heißt Signalereignisse im Setup Menü,,

vielen Dank

Kommentar

"Anschlüsse zuweisen" unter Administration hast du gemacht? Türöffner an OUTx und Klingel an INx der IO-Box?

IMG_3478.PNG

IMG_3479.PNG

Gruß
                          Thomas

Kommentar

den Punkt konnte ich nicht auswählen, war nicht als Link hinterlegt. Habe nochmal bisschen rumgespielt, in den MX-Einstellungen für die I/O-Box den Classic-Modus aktiviert, und schwups war das Menü da.

Also die Bedien-Software ist ja schon stark gewöhnungsbedürftig, puuuuhhhhhh.

Aber Danke vielmals für die Info

Kommentar

Zitat von honkytonkguy Beitrag anzeigen
                              Mobotix war fleißig und hat diverse Updates und "hurra" neue Apps für iOS und Android veröffentlicht. Ich habe die bisherigen Apps durch die neue MXBell ersetzt/bzw. parallel am laufen und kann bisher nur positives berichten. Läuft auf dem iPad gut, ist übersichtlicher bzw. auf die relevanten Funktionen beschränkt und der Bildaufbau ist auch schneller als bisher.
                              @honkytonkguy: Hast Du die Push notification mit einer anderen Kamera als einer Türstation hinbekommen? Ich hab hier ne i25, D15, M24 jeweils mit der aktuellen Firmware und ein iPad - ein Bild mit MxBell zu bekommen ist kein Problem, aber wie konfiguriere ich die Push notifications?
                              Ich kann eine Push Netzwerkmeldung erstellen, aber was ist die Push-Profil-ID?
                              Oder funktioniert das wie von Mobotix geschrieben wirklich nur mit den Türstationen?

Kommentar

Ich habe ja eine S15 als Türstation, daher läuft es bei mir so wie dokumentiert. Man braucht das nicht
                                mal manuell konfigurieren. Durch das aktivieren in der App werden die Einträge in der Cam
                                eingetragen.

Wie der Push Dienst technisch umgesetzt ist, kann ich nicht sagen.

Der Nachteil der App ist, dass Mobotix keine Auswahl der Töne vorgesehen hat. Daher kommt (bei iOS) nur der Standardton (Dreiklang). Für die Türklingel wäre eine Art Klingelton besser als der kurze Hinweis. So braucht man noch was anderes zur Klingelsignalisierung.
                                Gruß
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X