Zitat von bjoernhim
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Empfehlung Briefkasten für Integration Mobotix S15M
Einklappen
X
-
Der support von MOBOTIX antwortete mir auf meine Anfrage:
Es gibt lediglich die Möglichkeit, das Bild softwareseitig zu drehen, allerdings wird hierbei nur das Livebild der Kamera gedreht, andere Aufrufe und Abfragen, wie beispielsweise die Vollbildaufzeichnung, finden weiterhin im Original (90° gedreht) statt.
Möchten Sie das Bild dennoch softwareseitig drehen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Öffnen Sie Ihre Kamera im Browser und wählen Sie bei „Anzeigemodus“ bspw. „Normal“ (zumindest nicht Vollbild).
2. Navigieren Sie zu „Setup Menü -> Bildsteuerung -> vPTZ-Einstellungen -> Mehr“ und hinterlegen Sie folgende Werte:
- vPTZ-Aktionen: Gewähren
- PTZ-Steuerung: Ein
3. Bestätigen Sie diese Einstellungen mit „Setzen“ und „Schließen“.
4. Wählen Sie an der oberen linken Bildecke das Symbol (Quadrat mit einem Pfeil), sodass sich die „On-Screen-PTZ-Steuerung“ öffnet.
5. Drehen Sie nun mit Hilfe der PTZ-Steuerung in Ihr Bild um 90°.
6. Ist der Bildbereich wie gewünscht eingestellt, bestätigen Sie diese Einstellungen über „Admin Menü -> Konfiguration -> Sichern.
Bei Bedarf können Sie die vPTZ-Einstellungen danach erneut deaktivieren, um zu verhindern, dass der Bildbereich versehentlich noch einmal verstellt Bestätigen Sie diese Einstellungen abschließend auch wieder mit „Setzen“ und „Schließen“.Zuletzt geändert von EIBY; 15.01.2020, 13:55.
Kommentar
-
Ich habe dann nur etwas gebraucht, bis ich bspw. das Bild drehen konnte, da ich die S15 bzw. den Audiomount ja horizontal eingebaut habe. Das ging bspw. nur mit der Software MX-Easy vernünftig.
Ich laboriere im Büro mit einer S15M, die beim Kunden letztlich als Türsprechanlage dessen provisorische/funktionierende S15D mit einer Linse ersetzen soll und muß wissen, ob/wie ich das Bild gedreht bekomme, bevor ich das Blech zum Einbau beauftrage.
Säule ohne Namen.jpg
Kommentar
-
Frage: nehmen wir mal an ich habe ein Vorder- und ein Hinterhaus. Das Hinterhaus bekommt ekey, das Vorderhaus nicht. Als Türkommunikation möchte ich nun die S26 mit Audiomount hernehmen. Das Vorderhaus ist außerdem ein MFH
Wunsch: beim Klingeln an entsprechender Stelle klingelt es vorne oder hinten. Vorne ist noch relativ einfach, da müsste für jede Wohnung ein MXBell nachgerüstet werden, richtig? Hinten klingelt es dann auf dem Handy oder eben dem Fritzfon. Jetzt sollen natürlich alle das Tor öffnen können und im MFH eben auch die Haustür.
Wie würde man das verdrahten?
Kommentar
-
Hallo,
ich plane ebenfalls eine solche Lösung zu realisieren (eKey, Mobotix S26B). Zusätzlich habe ich eine KNX-Installation und OpenHAB.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich auch die Mobotix IO Box benötige. Der Einsatzzweck ist ja nach meinem Verständnis der, dass die Box bestimmte Ereignisse auf digitale Kontakte umsetzt. (Klingeln, Kommandos der App, etc). Kann ich diese Ereignisse nicht auch über die LAN-Verbindung (http? TCP? ins openHAB bringen und dann per KNX auf digitale Signale umsetzen?
1.) Wenn ich die Klingel per Binäreingang abfrage und ins OpenHab bringe, kann ich dann per Event (http, TCP) der Kamera mitteilen, dass es geklingelt hat (Push-Nachricht in die App, Speichern eines Bildes etc)?
2.) Kann ich die Aktionen, die aus der App heraus getriggert werden, auf ähnliche Weise in OpenHAB bringen (http, tcp?), um dann über einen Schaltaktor die Tür aufzumachen?
Oder wofür benötige ich explizit die IO Box?
Für Informationen wäre ich sehr dankbar
Grüße
Björn
Kommentar
-
Ich bin den Empfehlungen hier gefolgt und habe die S26 mit der IO Box verbaut. 3 Punkte haben mich mehrere Stunden Suche gekostet, vielleicht hilft es ja jemandem:- SIP-Client-Einstellungen => hier muss "Parallel anwählen" deaktiviert werden sonst wird ausgehend der falsche Port verwendet. In meinen Augen ein Bug
- MxBus-Module verwalten => die IO Box muss im "Classic Modus" genutzt werden, anders konnte ich der mit der IO Box keine Eingänge einstellen
- Video-Türstation => Klingelverhalten und Video-Mailbox => hier muss unten ein beliebiger Name für "Adressat" hinzugefügt werden, dann können die Klingeltasten zugewiesen werden
Kommentar
-
Zitat von Umbau Beitrag anzeigenIch bin den Empfehlungen hier gefolgt und habe die S26 mit der IO Box verbaut. 3 Punkte haben mich mehrere Stunden Suche gekostet, vielleicht hilft es ja jemandem:- SIP-Client-Einstellungen => hier muss "Parallel anwählen" deaktiviert werden sonst wird ausgehend der falsche Port verwendet. In meinen Augen ein Bug
- MxBus-Module verwalten => die IO Box muss im "Classic Modus" genutzt werden, anders konnte ich der mit der IO Box keine Eingänge einstellen
- Video-Türstation => Klingelverhalten und Video-Mailbox => hier muss unten ein beliebiger Name für "Adressat" hinzugefügt werden, dann können die Klingeltasten zugewiesen werden
Planung:
Klingeltaster ➔ KNX-Binäreingang ➔ KNX-Bus (Gruppenadresse) ➔ KNX-Aktor ➔ MOBOTIX 232-IO-BOX ➔ MX-Bus (Tasterevent) ➔ MOBOTIX S16 ➔ SIP ➔ Gira G1 (Anruf)
Kommentar
Kommentar