Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich geb zu, ich sehe die ordentlichen Verteiler im Verteiler thread sehr gerne, aber offen in die Wohnung würde ich mir die auch nicht stellen. Oder wenn dann nur, wenn sich da eine komplett transparente Lösung findet, so dass man die Adern auch sieht.
Wenn du eine reine 24V Verteilung machen willst wieso dann nicht stumpf in rot/blau oder rot/schwarz?
Grundsätzlich sollte man das ganze ohnehin ja teilen also 230V und 24V. Diese „speziellen“ Farben erachte ich nur für notwendig wenn man mit 24V mal in den 230V Teil hinein muss. Wenn es aber örtlich sowieso abgegrenzt ist finde ich diese speziellen Farben eher verwirrend weil die Pläne der Hersteller so oder so in den meisten Fällen das Schema rot/blau oder rot/schwarz benutzen wenn sie denn farblich arbeiten.
Naja. Enertex Netzteile sind schon drin, die ja mit 230V versorgt werden.
Und ich habe TW, komme mit rein rt/sw also ohnehin nicht aus.
In den Hauptverteiler soll später einmal 24V und 230 kommen (zwar räumlich auf links/rechts aufgeteilt) aber grundsätzlich in einem Kasten. Da würde ich dann gerne die gleichen Kabel verwenden.
Man könnte das Potential zb über die aderfarbe kodieren und die Farbe einfach über einen Schrumpfschlauch am Ende.
sprich rote Ader für plus und schwarze Ader für GND. Kaltweis dann weiß warmweiß gelb.
nur so als Anregung. Erspart einen dann halt zig verschiedene aderfarben anzuschaffen und man braucht nur nen kleines Sortiment Schrumpfschlauch.
Bei 230V könnte man überlegen statt schwarz braun zu nehmen und das blau sollte im Idealfall eher hellblau sein.
so würd ich machen.
dummerweise haben die enertex den Eingang und Ausgang beide auf der gleichen Seite.
ggf um ausreichend Isolierung gegen 24V zu haben könnte man hier auch 2adrige Mantelleitung nehmen und den Mantel nur kurz vor den klemmen entfernen statt hier Adern nur mit basisisolierung zu benutzen
die 24V Adern könnte man auch leicht verdrillen danach was gehört zusammen, macht es auch übersichtlicher
Ich würde es gerne "schön" machen. 😊
Daher vielleicht noch mal zur Ausgangsfrage: Spricht etwas dagegen in Verteiler eine Mischung aus FLRY und H07V-K zu haben, wenn die zulässigen Höchstspannungen (bei FLRY wohl 60V) eingehalten werden?
Oder welchen Typ nehmt ihr, um bei den Farbvorschlag zu bleiben?
In eine neue UV sollen die Stromkreise, die auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter (in der UV) unter Spannung sein können durch andere Aderfarben gekennzeichnet werden. Das ist einerseits die berühmte (gelbe) Schaltschranksteckdose, andererseits eine Einspeisung von einer externen USV. Dafür haben wir orange "Fremdspannung" vorgesehen, und zwar ganz normales H07V-K.
Wahrscheinlich eine dumme Frage: wenn eine solche Kennzeichnung vorgenommen wird, ist es dann üblich auch den dazugehörigen Neutralleiter mit derselben Farbe (orange) zu kennzeichnen oder führt man den ganz normal in blau (hellblau) aus?
Weitere Frage zur Beschallung von potentialfreien Binäreingängen: hier möchte ich mit lila und weiß arbeiten. Wenn ich concept richtig verstehe, ist bei ihm weiß eher immer die Masse bzw. der - Pol. Dann wäre das Common + lila und die einzelnen Kanäle weiß?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar