Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[RWE-Smarthome] RWE Smarthome

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• henfri
    antwortet
    *grins*

Erstmal schön ausschlafen. Dann wieder kommen. Dabei vielleicht die Forenadresse manuell eintippen (statt Lesezeichen) und auf die ersten Drei Buchstaben besonders achten.

Gruß,
    Hendrik

Einen Kommentar schreiben:

• Basti
    antwortet
    Du weißt aber schon in welchem Forum du hier unterwegs bist? *amkopfkratz*

• knxwatcha
    antwortet
    Hört sich gut an mit KNX/ETS.
    Wo kann ich das kaufen?
    Ich will bitte nicht c#/assembler etc. programmieren um meine Heizungseinstellungen zu automatisieren.
    Gibt es ein Marktfähiges Produkt, das diesen Standard nutzt oder ist das alles noch in der Entwicklung?

• StefanW
    antwortet
    Zitat von Shoko Beitrag anzeigen
    Ein Risiko gibt es bei jedem Produkt, aber selbst wenn die Konnex Pleite geht, habe ich noch selbst die Möglichkeit Maßnahmen zu treffen. Bei einem zentralen Server bin ich dem Hersteller ausgeliefert
    Richtig. Und die Konnex geht nicht pleite, es ist eine Herstellervereinigung die sich aus einer Abgabe über jedes verkaufte KNX-Produkt der Hersteller, einem jährlichen Basisentgelt und dem Verkauf der ETS finanziert. Solange es KNX gibt, wird es auch die Konnex geben. KNX gibt es seit 20 Jahren, das wird es auch noch vermutlich locker weitere Dutzende Jahre geben. Die installierte Basis ist bereits zu groß und es ist ein internationaler Standard, das wird nicht mehr scheitern.

• Shoko
    antwortet
    Zitat von Jockel Beitrag anzeigen
    Es garantiert mir auch keiner, dass meine heute erworbene ETS in ein paar Jahren unter Windows 9 noch läuft, alleine die Beschränkung auf Windows ist ja schon ein unnötiges Ärgernis!
    Immerhin habe ich aber die Möglichkeit mir mein Windows 7 mit installierter ETS irgendwo zu sichern und dann auch in 10 Jahren (weiterhin verfügbare x86 Architektur vorausgesetzt) noch meinen Hausbus konfigureren zu können.

Ein Risiko gibt es bei jedem Produkt, aber selbst wenn die Konnex Pleite geht, habe ich noch selbst die Möglichkeit Maßnahmen zu treffen. Bei einem zentralen Server bin ich dem Hersteller ausgeliefert.

Nein, schön ist das mit der ETS auch nicht, da sind wir uns einig. Aber doch noch um einiges besser.

• Jockel
    antwortet
    Ich hasse die Konfiguration der Logitech wirklich wie die Pest und würde es beim Haus nicht haben wollen, aber ist es denn beim KNX so viel besser?

Die ETS kostet einmalig schon mehr als das doppelte, Probleme bis hin zum Ausfall gerade bei der ETS 4 sind hier genug dokumentiert, mal ganz davon abgesehen das die SW einige Eigenschaften nicht hat die ich für professionelles Entwickeln eigentlich für unverzichtbar halte. Es garantiert mir auch keiner, dass meine heute erworbene ETS in ein paar Jahren unter Windows 9 noch läuft, alleine die Beschränkung auf Windows ist ja schon ein unnötiges Ärgernis!

Von einer 24/7 Hotline bei der Konnex hab ich auch noch nichts gelesen, eigentlich finde ich da unter Support sogar überhaupt keine Hotline! Von den Herstellern will ich gar nicht erst reden, Produktpflege, Dokumentation und SW-Updates scheint da bei manchen ein echtes Fremdwort zu sein!

• greentux
    antwortet
    Diese Fragen muss man sich mittlerweile überall stellen. Alles verdongelt und vernagelt. Handies, Autos, Fernsehgeräte, usw.

• StefanW
    antwortet
    Betriebskosten von 480 EUR in 10 Jahren für Konfig-Server?

Zitat von RWE SmartHome Team Beitrag anzeigen
    Darüber hinaus die Aussage in den FAQ: "Der Wert des mobilen Zugriffs wird hierbei circa 5€/ Monat betragen." Das ist doch schon eine Aussage... ... Ja, wenn Konfigurations-/Profiländerungen vorgenommen werden sollen, dann ist die Verbindung zum Server notwendig.
    Verstehe ich das richtig? Zur (Re-)Konfiguration einer gekauften Smart-Home Steuerung benötigt man einen externen Server, der nach Ablauf der ersten beiden Jahre (mithin nach Ablauf der Verjährung der Sachmängelhaftung [im Volksmund Gewährleistung]) kostenpflichtig wird.

Bei einer Nutzungsdauer von 10 Jahren entstehen also Kosten für 8 Jahre = 96 Monate mal 5 EUR / Monat = 480.- EUR?

Dazu habe ich keine einklagbare Sicherheit wenn nun der Server nicht mehr funktioniert / die alte Software nicht mehr unterstützt usw. (da die Verjährung der Sachmängelhaftung nach 24 Monaten eingetreten ist).

• Was ist, wenn ich mich am Freitag versehentlich verkonfiguriert habe, am Samstag merke dass nun das Haus kalt ist (die Familie und das Baby schreit) und der zentrale - für die Konfiguration nötige - Server aber just genau an diesem Wochenende 'seine Tage' hat und die Konfiguration nicht mehr funktioniert? Kann man bei Eurer Hotline rund um die Uhr anrufen und gibt es dann Spezialisten - ebenfalls rund um die Uhr verfügbar - die jedes Problem mit dem Konfig-Server lösen können?
    • Oder was ist - gleiches Problem, ich habe wieder was verkonfiguriert und danach raucht mein DSL-Modem ab und ich komme nicht mehr auf den Server und das Haus wird kalt?

Ich glaube, die Sache mit dem zentralen Konfigserver im Internet ist nicht für eine ernsthafte Anwendung brauchbar. Ich hasse dass schon bei meiner Logitech Harmony (aber ich hab die alten FB noch in der Schublade).

Denn Smarthome bedeutet nicht nur (verzichtbaren) Komforgewinn sondern auch Steuerung von essentiellen Gewerken, insbesondere der Heizung.

Bin schon gespannt auf Euere Antwort

glg

Stefan

• Shoko
    antwortet
    Wir wollen unser Produkt nicht einstellen und können mit Sicherheit sagen, dass unser System funktionsfähig ist und bleiben wird! Komme, was wolle!
    Kann ich mit diesem Forenposting meinen Schadenersarz einklagen, wenn es doch eingestellt wird?

Entschuldigt, aber gerade bei einem grossen Konzern sind solche Versprechen wertlos, da zählen nur Verträge.
    Da wechselt der Vorstand und ändert die Firmenstrategie und schon ist's passiert.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Wir wollen unser Produkt nicht einstellen und können mit Sicherheit sagen, dass unser System funktionsfähig ist und bleiben wird! Komme, was wolle!
    Finde es ganz toll das dieser Gedankenaustausch so regen Zuspruch hier im Forum findet. Super fände ich ein Angebot aus eueren Reihen einmal interessierte User aus dem Forum zu einem offenen Dialog, zu einem Meeting einzuladen und ernsthaft diese Thematik (insbsondere Smart Home) zu diskutieren. Interessant das Projektziel von RWE! Solltet ihr diese Hürde überwinden, dann wäre es ein riesen Schritt nach vorne für alle Beteiligten. Glaube nicht das ihr das schafft!

Entwickle mehr denn je das Gefühl, das diese Diskussionen in eigenen Reihen geführt und die Fragen der Kunden/Anwender in Arbeitskreisen gleich mit beantwortet werden. An dieser Stelle auch interessant zu wissen ob ihr euer Produkt auch selbst intern anwendet und ggf. privat in Erprobung habt.

Über die Philosophie und die Strategie eines Produktes kann man diskutieren, kann man streiten. Verbindliche Langzeitaussagen kaum. Herr Grossmann geht und sein Nachfolger ordnet, richtet neu aus und bringt seine Ideen ein. Mitarbeiter kommen und gehen. Projekte werden beendet und neu aufgelegt. Wandel der Zeit!

"Komme was wolle" Anm: die Mitarbeiter von Quelle KD waren bis zum Schluss überzeugt davon, dass die Insolvenz sie nicht treffen wird! Die Realität sah anders aus.

• JNK
    antwortet
    Das Dumme an solchen Aussagen ist immer: Sowas gibt es nie in einer einklagbaren Form mit zugesagtem Schadenersatz, wenn das Versprechen doch gebrochen wurde.

Ich habe gerade exakt diese Situation beruflich mit ziemlich spezialisierter Automationshardware, bei der mir bei der Beschaffung Nachkauf-Möglichkeit auch in der Zukunft zugesichert worden ist. Da will der Hersteller inzwischen nichts mehr von wissen und wir stehen da.

Nichts für ungut, aber sowas glaube ich genau solange wie ich eine Waschmachine auf zwei Fingern tragen kann.

Gruss,

der Jan

• RWE SmartHome Team
    antwortet
    Hallo Shoko,

Lieben Gruß,
    RWE SmartHome Team

ja, wir sind von RWE aus dem SmartHome Team.

• Shoko
    antwortet
    D.h. wenn das Produkt irgendwann eingestellt werden sollte kann ich nicht nur ausgefallene Komponenten nicht mehr ersetzen, sondern noch nichtmal mehr die Konfiguration ändern?

• RWE SmartHome Team
    antwortet
    Mobiler Zugriff

Hallo,

wie schon in unseren FAQ zu lesen ist: "Werden wir rechtzeitig vor Ablauf der 24 Monate via E-Mail mit unseren Kunden Kontakt aufnehmen und darauf hinweisen, dass dieser Leistungsbestandteil ausläuft. Im Zuge dessen werden wir ein attraktives Folgeangebot anbieten." Was attraktiv bedeutet, diskutieren wir noch mit Partnern und auch Kunden. Wir sind sicher, hier mehrere gute Angebote unterbreiten zu können. Darüber hinaus die Aussage in den FAQ: "Der Wert des mobilen Zugriffs wird hierbei circa 5€/ Monat betragen." Das ist doch schon eine Aussage...

@knxwacha: Ja, wenn Konfigurations-/Profiländerungen vorgenommen werden sollen, dann ist die Verbindung zum Server notwendig.

Liebe Grüße,
    RWE SmartHome Team

ja, wir sind von RWE aus dem SmartHome Team.

• IBFS
    antwortet
    >>Smart Home: Interoperabilität ist der Schlüssel<<

Smart Home: Interoperabilität ist der Schlüssel | Energie & Technik - Automatisierung | Energie & Technik - Automatisierung

Zitat aus dem Artikel:

"»Wenn es darum geht, dem Netzbetreiber ein relevantes Lastverschiebungspotenzial anzubieten,
    dann müssen die Maschinen in den Haushalten direkt in ein intelligentes Netz eingebunden werden«,
    erklärt Peter Kellendonk, Geschäftsführer von Kellendonk. Bisher gebe es allerdings nur Inselsysteme,
    das müsse sich ändern
    ."

Das es nur Inselsystem gibt, stimmt wohl so nicht (siehe KNX),

aber es erstaunt schon, mit welcher selbstherrlichen und laxen
    Einstellung hier RWE so zu Werke geht. Ein quasi Netzbetreiber
    mit toller Insellösung für Liesschen Müller.

Frank

Lädt...
X