Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmverhalten MDT AKD-0401.01 & Philips GU10 MASTER LEDspot Value 4,9-50W 927 60°

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schaltet der Theben dimmer denn zu 100% aus? Denn mit dem Gira Dimmer habe ich das Problem, dass im ausgeschalteten Zustand die LEDs noch ganz schwach leuchten.

Viele Grüße, Nirox

Kommentar

Die können auch Leuchten wenn ein Schaltaktor ganz ausschaltet, wenn z.B. noch nen Steckdosenkreis durch das NYM geht od das NYM sich in einem Bündel von Steckdosen NYMs sich befindet..

Oder der Dimmer hat ne automatische Lasterkennung welche die LEDs glimmen lässt.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Also sobald ich eine glühbirne mit reinhänge ist die led aus. Deswegen die frage, ob ich beim theben auch die glühbirne brauche.

Kommentar

Da ich ich Retrofit nicht im Haus habe, habe ich auch keine Sorgen mit der Technik. Wenn es in Deiner Installation an der Lasterkennung liegt, dann kann der Theben, sofern der sowas nicht hat lösen. liegt es nicht an der Lasterkennung hilft auch kein Wechsel auf den Theben.
          Was passiert wenn Du den Dimmer komplett aus dem Kreislauf nimmst und nur nen Klick Klack Schalter rein? Wenns dann immernoch glimmt ist es nicht der Dimmer.

Was schreiben die Datenblätter zum Thema Lasterkennung?
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Es ist devintiv der gira dimmer. Denn wenn ich den strom von diesem nehm ist alles aus.

ich habe bis jetzt den mdt und der gira getestet. Alle mit verschiedenen kurven und einstellungen.

der gira dimmt wesentlich schöner und auch gefühlt weiter runter ohne zu flackern, aber sie leuchten ganz leicht wenn alles aus ist

beim mdt flackert das licht wenn es tief gedimmt wird. Dafür geht aber das licht ganz aus.

daher habe ich die Hoffnung, dass der theben beides zum positiven vereint.

ich würde ja einen zum testen bestellen, jedoch wäre es mir lieber, wenn jemand seine Erfahrungen schon teilen kann.

Viele Grüße, Nirox

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
              Die verbaute LED ist Massenware
              Eben nicht. Der COB wird eigens für uns gepackt. Das ist auch der größte Kostentreiber in der Geschichte.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Also ich habe nun den Theben Dimmer bei Voltus gekauft. Es dimmt wesentlich schöner runter als der Gira. Aber leider Glimmen die LED´s genauso.

Also ich habe nun 3 Dimmer da. Bei Gira und Theben glimmt immer eine LED im Raum sehr stark. Bei MDT flackern die Lampen und bei 0% sind sie aber fast aus. Auch nicht ganz, aber man sieht das Glimmen nur wenn man in vollkommener Dunkelheit von unten rein schaut.

Habt ihr evtl. eine Empfehlung für eine Grundlast oder dergleichen?

Wenn wirklich gar nichts hilft werde ich wohl leider noch 3 Schaltaktoren kaufen und wirklich jedem Dimmerkreis beim Schalten den Strom ausschalten.

Lg, NIROX

Kommentar

Sufu Grundlastelement, Mal probiert?
                  Albert Einstein

Kommentar

Ja, habe ich probiert und auch schon ausprobiert. Mein Elektriker hat hat eins gegeben, welches ist parallel in die Lampe gesteckt habe. Leider kein Erfolg, deswegen habe ich nach einer Empfehlung gefragt. Eine parallel geschaltete Glühlampe eliminiert übrigens das glimmen.

Kommentar

Genau, einfach ein Eltako Grundlastelement parallel zum Dimmerausgang. Kann sogar in den Verteiler, der muss also nicht vor Ort ans Leuchtmittel. Funktioniert bei mir prima mit dem Gira Dimmaktor + Philips Dimtone. Ohne das GLE hat das Leuchtmittel auch etwas geglimmt.
                      Viele Grüße,
                      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Welches Modell hast du denn? Es gibt ja verschiedene. Dann würde ich das gleiche auch einmal kaufen.

Kommentar

Dimmaktor oder Leuchtmittel?
                          Viele Grüße,
                          Stefan

Kommentar

Meine das GLE. Oder ist das nur eins, was unter verschiedenen Shops im Internet zu finden ist? Also dieses meinst du? Eltako GLE Grundlastelement https://www.amazon.de/dp/B000UW140I/..._U60DAbYPYM2T6

Kommentar

Genau das!
                              Viele Grüße,
                              Stefan

Kommentar

Danke sehr. Ist bestellt und ich werde berichten

Kommentar

Lädt...
                                X