Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Die Frage ist, ob ich tatsächlich die Ruftaste tauschen muss, um eine analoge Klingel zu betreiben!?
ich vermute du meinst einen Analogen Gong.
Um diesen anzuschließen musst du den Ruftaster nicht tauschen. Die technische Einheit hat einen Relais Ausgang der mit "Bell" beschriftet ist. Dieser schaltet durch wenn der Softtaster gedrückt wird. Der Softtaster hat auch noch einen 2ten Bell Ausgang der durchschalten sollte.
Unser neuer Briefkasten mit Doorbird und ekey hängt nun seit etwa 2 Wochen in der Wand. Den Gong habe ich von Grothe genommen. Der Tipp (vielen Dank) stammt hier vom Forum: es ist der UP-Gong 120WS (12V), den es auch in einer 230V Version gibt. Am Taster des Doorbird ist ein 2. Bellausgang, der bei uns auf eine Tasterschnittstelle geht.
Der Gong selbst hat 2 Eingänge, einen für die Hauptklingel und einen für eine Etagenklingel. Diese Eingänge kann man mit einem Schaltaktor ansteuern, einschl. Spannungsversorgung. Der Gong merkt sich den jeweiligen Klingelton auch nach Spannungswegnahme. D.h. kein Standbyverbrauch, im Gegensatz zum Doorbirdgong.
Zusätzlich hat der Gong vorne, was ich sehr praktisch finde, eine Lautstärkeeinstellung und eine separate Stummschaltung.
Für den Preis perfekt.
Doorbird hat hier ein schwerwiegendes Sicherheitsproblem, vor allem da Doorbird zusätzlich auch noch die Haustür öffnen kann. Was die anderen System nicht können.
Und ein Man-In-The-Middle Angriff zwischen einem Doorbird System und dem Sicherheitsrechenzentrum ist nicht mal so schwierig oder abwegig.
Du musst den Beitrag lesen, auch Ring hat seine Probleme....
Allerdings handelt es sich bei Doorbird um ein deutsches System und ich denke vielen Kunden geht es wie mir, dass sie bewusst sich für einen deutschen Hersteller entschieden haben auch im Bezug auf Sicherheit...
Dein Beitrag hat damit in erster Linie nichts zu tun, da es hier um die Ausnutzung von WLAN Schwachstellen bei Heimkameras geht. Viele Doorbirdkunden aber per LAN angedockt sind...
ich habe genau das selbe problem. kein durchgang der bellausgänge - egal ob stromlos oder im betrieb der doorbird. hast du schon eine antwort vom support erhalten?
diese Antwort habe ich heute vom Support bekommen:
Zitat von Doorbird Support
Die Ruftaste muss mit der technischen Einheit verbunden sein, damit diese Spannung von der Einheit erhält. Sie können einen Widerstand messen aber keinen Durchlauf. Dieser Widerstand reicht im Normalfall aus, um ein herkömmlichen Gong auszulösen.
Versorgen Sie Ihre technische Einheit mit Strom und überprüfen Sie, ob Ihr analoger Gong durch die Ruftaste ausgelöst wird.
Doorbird hat hier ein schwerwiegendes Sicherheitsproblem, vor allem da Doorbird zusätzlich auch noch die Haustür öffnen kann. Was die anderen System nicht können.
wer das Relais in der technischen Einheit zum öffnen der Tür anschließt sollte sich des Sicherheitsrisikos bewusst sein. Darauf wird auch ausdrücklich in der Anleitung hingewiesen. Desweiteren gibt es zur Sicherheit den E/A Tür-Controller der hinter der Haustür installiert werden kann, oder Integration in vorhandene Systeme wie KNX und andere.
Dein Beitrag hat damit in erster Linie nichts zu tun, da es hier um die Ausnutzung von WLAN Schwachstellen bei Heimkameras geht. Viele Doorbirdkunden aber per LAN angedockt sind...
LAN und POE ist bei vielen Leuten auch eine Sicherheitslücke. Weil so oftmals Netzwerk ohne DMZ, Firewall und ähnliches einfach nach außen verlegt wird.
Zum Thema Sicherheit von externen Netzwerkanschlüssen
Meine Gedanken war folgender:
Die Doorbird läuft ja super per POE, warum nicht einen einzelnen POE-Injector im Haus verbauen und diesen mit einem Schaltaktor ausschalten, sobald über ein im Doorbird-Gehäuse verbauter Schalter einen Sabotagekontakt auslöst.
Das Event kann auch direkt für ganz andere Dinge mit genutzt werden (z.B. Starten der Kameraaufzeichnung, Sierene, Beleuchtung etc.).
Die Frage, die ich noch nicht beantworten konnte (da kein Testgerät vorhanden): Wird die Netzwerkverbindung auch getrennt, wenn der POE-Injector den Strom verliert.
Andere Ideen waren, einen einfachen Switch über den Schaltaktor zu schalten. Aber das ist doch eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen :-)
Warum nicht die Standardlösung mit DMZ und alles außer zwingend notwendige Verbindungen erlauben? Das ist bedeutend einfacher und schneller zu realisieren als Bastelei
Die Frage, die ich noch nicht beantworten konnte (da kein Testgerät vorhanden): Wird die Netzwerkverbindung auch getrennt, wenn der POE-Injector den Strom verliert.
Nö, warum sollte er? Ich schalte mit dem Sabotagekontakt den Port vom Switch ab Bedarf aber etwas mehr HW und Bastelei.....
Warum nicht die Standardlösung mit DMZ und alles außer zwingend notwendige Verbindungen erlauben? Das ist bedeutend einfacher und schneller zu realisieren als Bastelei
Wo ist das bitte im privat Bereich eine Standardlösung. Im privat Bereich kann kaum ein Router eine DMZ. Maximal ein Gastnetz. Und dann kann die DoorBird auch kein LAN Connect wenn sie in einem separatem Netz hängt.
Selbst wenn ein Router das könnte würde es kaum genutzt werden, weil das ganze doch recht Anspruchsvoll zu konfigurieren ist.
VLANs überforden schon viele Anwender, und dann noch ein Full Managt Switch, da ist schon manche kleiner EDV Firma überfordert.
Ich denke wenn man man am Port das MAC Binding und manuelles uplink aktiviert, reicht das völlig aus.
NIcht wenn die MAC Adresse auf dem Doorbird draufsteht Beim Doorbird weis ich es nicht, aber bei den meisten Geräten gibts ja einen Aufkleber mit der Mac Adresse darauf........
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar