Hi Stefan, das mit der problematischen Kleinteileversorgung von technischen Komponenten ist aktuell ein weit verbreitetes, irgendwie scheint die ganze Welt gerade wie verrückt Platinen und Kleine Rechner zu bauen und die Hersteller der Rohkomponenten auf Produktion nach Bestelleingang umgestellt zu haben, wobei dann aber nur max alle paar Wochen die Maschinen umgerüstet werden.
Schade aber da hängen wir einfach alle am Fliegenfänger.
Ich sehe es positiv, in dem Dir und Armin noch etwas mehr Zeit zur Verfügung steht um eine gut gereifte Software zu deployen. Wenn Burli bei mir nicht laufen sollte, war es dann bestimmt nur mein Lötkolben und nicht das Versandpaket.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Strahlung messen
Einklappen
X
-
Update:
Ich habe leider keine guten Neuigkeiten: die Lieferung der Strahlungsmodule verzögert sich und auch bei den Acrylgläsern gibt es Verzögerungen, nachdem die Musterbestellung nicht so ausgeführt war, wie ich mir das vorgestellt hatte. Eine Lieferung vor Weihnachten ist damit leider nicht mehr möglich. Tut mir wirklich leid, ich hätte das Ganze auch lieber früher abgeschlossen, da andere Baustellen jetzt auch wieder warten müssen :-(
Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und keine Sorge: jeder bekommt natürlich sein Burli-Paket!
Bei der Software haben Armin und ich ganz schön "gekämpft", aber auch hier sind wir kurz vor der finalen Version. Durch die bidirektionale Kommunikation der zwei µC's von Strahlungsmodul und Hauptplatine gabe es einige harte Nüsse zu knacken - jetzt läuft das im Testbetrieb aber schon alles perfekt und stabil mit einem Fokus auf minimale Buslast. Und die Software hat es sowohl funktionell als auch optisch in sich, so viel können wir schonmal versprechen. Die TFT-Anzeige ist sogar zweisprachig, kann einfach durch einen kleinen Lötjumper auf dem Strahlungsmodul ausgewählt werden. Bilder folgen :-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, gibt es:
Die Bestückung der Strahlungsmodule läuft gerade, diese werde ich dann Anfang/Mitte Dezember erhalten. Armin ist noch kräftig am Programm erstellen und investiert hier sehr viel Zeit (danke an dieser Stelle!). Ich gehe davon aus, dass dann der Burli bei jedem unterm Weihnachtsbaum liegt :-)
- Likes 9
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenAh, manches kann ja so einfach sein. Jetzt weis ich warum bei Dir "Systemintegrator" steht
Einen Kommentar schreiben:
-
Ah, manches kann ja so einfach sein. Jetzt weis ich warum bei Dir "Systemintegrator" steht
- Likes 4
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenUnd dann mus ich raus gehen, um die Werte zu begutachten? Von mir aus auch gerne ohne Display.....
aber das muss man ja sicher nicht montieren, also alles gut!
dann installier draussen eine webcam vor dem burli, dann kannst die anzeige vom sofa aus ankucken
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Definitiv nein: Sensorik auf dem Bus hat stets Priorität, sonst hätte ich das ganze Busgeraffel ja auch weglassen können und eine reine Vor-Ort-Anzeige von Sensorwerten designen können. Touch wäre ja dann aber auch nur vor Ort sinnvoll, deshalb verstehe ich das jetzt nicht ganz: einerseits "beschwerst" Du Dich über eine Datenflut vor Ort und dann kommt ein Touchdisplay ins Spiel...oder war das nur als -ungewollte- Steigerung eines Displays gemeint? Was verwendest Du denn für Bediengeräte vor Ort für Licht, Szenen, Rolläden, Steckdosen? Das kann man doch unmöglich von einer zentralen Visu aus machen?Zitat von andre12 Beitrag anzeigen
...es bleibt im vordergrund ein reines Anzeigegerät mit Display und erst danach ein Sensormodul eventuell würde ein Touchdisplay das nächste level sein !?
Ich kann mich jedenfalls mit kleinen Touchdisplays (noch) nicht anfreunden, dazu finde ich die Haptik und Ergonomie einfach um Längen schlechter als olle Tasten mit Druckpunkt...auch wenn der "Mainstream" das gerne so haben möchte. Designmäßig sind kapazitive Tasten oder eben ein Touch natürlich im Vorteil, ich verstehe also durchaus auch andere Vorlieben :-)
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielleicht auch noch ne Wetterstation für Wind, Windrichtung, Niederschlagsmenge, genannt „Blasi“Zitat von Clyde Beitrag anzeigenOh je... wenn ich daran denke das nach dem Burli erst Bumpi und nun noch Gucki kommen können... Ich brauche ein seperates KNX Dreamy Sparbuch...
In ein paar Jahren gibt es dann ein vollständiges Portfolio mit Sensoren für alles was man überhaupt messen kann mit dem Namen dreamKNX
und ich freu mich drauf.
Stefan, nur Spaß, nicht stressen lassen. Ein Gravitationswellendetektor mit Busanschluss muss nicht sein.
Die Displays finde ich persönlich auch prima, aus deinen genannten Gründen.
Gruß, Martin
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist natürlich eine Persönliche Geschmacksache da hast du recht, ich sehe das ehr bei mehreren Displays als verwirrung und Datenflutt sicher können deine Geräte auch ohne Display arbeiten aber es bleibt im vordergrund ein reines Anzeigegerät mit Display und erst danach ein Sensormodul eventuell würde ein Touchdisplay das nächste level sein !? Bitte nehme mein feedback nicht Persöhnlich deine Geräte sind echt Durchdacht und superZitat von dreamy1 Beitrag anzeigenKleine Displays sind für mich persönlich (!) eine sehr sinnvolle Ergänzung vor Ort, so muss man nicht immer zur Visu rennen. Bei den Smellys ist das perfekt, da ich sowieso eine Bedienstelle für den RTR in jedem Raum haben wollte, so kommen dann auch gleich die Raumklimawerte aufs Display. Durch die LED-Ampel sieht man dann auch schon von Weitem, ob alles ok ist. Ist halt alles Geschmackssache, meinen Gästen und mir gefällts jedenfalls :-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Kleine Displays sind für mich persönlich (!) eine sehr sinnvolle Ergänzung vor Ort, so muss man nicht immer zur Visu rennen. Bei den Smellys ist das perfekt, da ich sowieso eine Bedienstelle für den RTR in jedem Raum haben wollte, so kommen dann auch gleich die Raumklimawerte aufs Display. Durch die LED-Ampel sieht man dann auch schon von Weitem, ob alles ok ist. Ist halt alles Geschmackssache, meinen Gästen und mir gefällts jedenfalls :-)
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
-
naja bei der Datenflut durch deine Geräte auch nicht ziehlführend ,meiner Meinung nach da muss es noch was anderes gebenZitat von dreamy1 Beitrag anzeigenDa reicht doch irgendein kleines Infodisplay für den Bus...die Werte sind ja alle verfügbar. Werde da demnächst darauf zurückkommen :-)
Einen Kommentar schreiben:



Einen Kommentar schreiben: