Zitat von dreamy1
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Strahlung messen
Einklappen
X
-
ne ne
ich bin froh die Werte vernünftig in meiner Visu anzeigen zu lassen , was sehr schön währe, und für mich mehr sinn machen würde sind optische Signale. zb. Blau Led bei regen rot bei Alarm und Feuer usw. da die Datenflutt der Displays und Sensoren sonst für die Bewohner zuviell werden und niemnd mehr hinschaut. Genau sowas überlege ich grade grund ist die Werte sind durch Sensoren vorhanden aber müssen immer abgelesen werden eine intuitive führung durch Signale die jeder versteht währe ein Higlight aber wie am besten ?
Einen Kommentar schreiben:
-
Da reicht doch irgendein kleines Infodisplay für den Bus...die Werte sind ja alle verfügbar. Werde da demnächst darauf zurückkommen :-)
- Likes 1
-
Das wäre natürlich noch ne Idee, das man das Display in ein Extra Gehäuse in die Butze bringt und nur die Sensorik draussen hat. Mit Funkanbindung, wie es jede billige Wetterstation (zumindest schimpfen sie sich so) kann.. Hmm Stefan, wäre das ne Idee für Burli V2.0?
-
Mach so weiter und ich schraub mir das "Ding" untern Fernseher
- Likes 1
-
Ich find es klasse das ich nun beide Möglichkeiten habe um mich über die aktuellen Werte zu informieren. Find ich gut.
-
Die Daten sind natürlich erstmal alle auf dem Bus verfügbar - und eben auf dem Display vor Ort. Das zeigt neben den ganzen Strahlungsdaten (wie beim R04) dann auch die Werte der anderen Sensoren an. Man muss also nicht bei Unwetter rausrennen, um den Luftdruck abzulesen :-)
Ob Du willst oder nicht, das Display ist bei der Lieferung dabei - wenn Du es nicht verwenden möchtest, kannst Du es natürlich auch weglassen oder durch den Jumper einfach dauerhaft abschalten :-)
-
Und dann mus ich raus gehen, um die Werte zu begutachten? Von mir aus auch gerne ohne Display.....
aber das muss man ja sicher nicht montieren, also alles gut!
-
Mal schauen was Armin sagt, auf dem Schirm sind die natürlich schon :-)
-
Da ich gerade auf die neuen Proto-Platinen warte und die Woche Urlaub habe...ein kurzer Zwischenstand:
Die Kommunikation des Strahlungsmoduls mit der Hauptplatine läuft nach meinen Tests heute auch. Die Hardwareentwicklung des kompletten Burli ist für mich damit abgeschlossen, es läuft alles wirklich perfekt.
Armin WagoKlemme und ich hatten übrigens noch eine nicht zu verachtende Idee.....:
Da wir nun quasi "Vollzugriff" auf das neue Strahlungsmodul (PCB3) haben, bietet sich auch gleich eine bidirektionale Kommunikation mit der Hauptplatine an, das war beim R04 leider nicht möglich und es hat deshalb nur reine Strahlungsdaten angezeigt. PCB3 mitsamt seines schicken TFTs bietet sich aber ja geradezu an, auch die ganzen Wetterdaten vor Ort anzuzeigen (die gabs vorher nur über den Bus). Dann hat man vor Ort auch gleich einen Überblick über aktuelle Temperatur, Feuchte, Taupunkt, Druck und Drucktendenz. Quasi eine Wetterstation mit Anzeige vor Ort :-)
Siehe Bild anbei, links oben sieht man schonmal in klein die aktuell gemessene Temperatur auf der Hauptanzeigeseite. Lasst Euch überraschen, wie das am Ende dann alles aussehen wird...ich habe da vollstes Vertrauen in Armins Softwarefähigkeiten :-)
snip_20181029212522.png
- Likes 12
-
Ich werde vorauss. Mitte der Woche die nächste Revision der Strahlungsmodul-Platinen erhalten, bis Ende nächster Woche werde ich dann die Funktion getestet haben und ich werde dann sofort die Bestückung beauftragen. Die vorbestückten Platinen werde ich dann ca. 3 Wochen später erhalten. In der Zwischenzeit werde ich schonmal die ganzen Bauteilpakete zusammenstellen, so dass ich dann nur noch das Modul beilegen muss. Alle anderen Komponenten bis auf ein wenig Kleinzeugs habe ich bereits hier.
Ich gehe davon aus, dass ich bis ca. Ende November versandbereit bin.
- Likes 6
-
ab wann können wir ca mit der Auslieferung rechnen , nach dem derzeitigen Stand ?
Bye Andre