Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strahlung messen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dreamy1
    antwortet
    Zitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigen
    dreamy1
    Eine Frage hab ich zur Verwendung des Radar oder IR-Sensors.
    Was sind jeweils die Vor- und Nachteile beider?
    Würde jetzt spontan den Radarsensor beforzugen, da dass Gehäuse von der Optik ohne die Verschraubung nach unten schlichter aussieht. Aber wird ja auch ein Grund für den IR-Sensor geben?
    Hallo Ben, erstmal danke fürs Lob oben - das freut mich!

Ein paar Hinweise zum IR- und Radarsensor:
    Der IR-Sensor misst im Nahfeld (ca. 1m) und der Radarsensor im deutlich größeren Radius (ca. 7m). Ich wollte da einfach beide Optionen anbieten, da der Radarsensor ggf. zu "empfindlich" ist auf weiter entfernte Personen im Umfeld - dafür hat er andere Vorteile: man kann den neben der vorgesehenen TFT-Zuschaltung bei Betrachterannäherung auch prima als Bewegungsmelder nutzen (z.B. um ungebetene Gäste im Garten in Nähe des Burli-Montageortes zu detektieren). Denn die Bewegungserkennung wird auch als "Goodie" auf den Bus gesendet und nicht nur zur TFT-Steuerung benutzt:-)

Der IR-Sensor hingegen schaltet nur, wenn man auch direkt vorm Burli steht!

Ihr habt die Wahl :-)

Einen Kommentar schreiben:

• traxanos
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar ein paar Platinen mehr machen lassen, aber wenn die weg sind, dann gibts keine neue Auflage mehr.
    Da bekommt man ja Angst, dass ein Burli nach einer Zeit kaputt geht und man nie wieder mehr eins bekommen kann

• dreamy1
    antwortet
    Zitat von KNXLump Beitrag anzeigen
    Wie schaut es aus, wenn man in einem 3/4 Jahr Interesse bekommt für das Gerät? Kannn man das evtl. nachbestellen?
    Definitiv NICHT!

Der >>BURLI<< ist ein einmaliges Projekt mit limitierter Auflage :-)

Sowas wird es vermutlich niemals mehr als KNX-Gerät geben, es sei denn ein Hersteller traut sich :-) Sind also alles Unikate, die demnächst im Universum ihren Auftrag erfüllen werden. Ich habe zwar ein paar Platinen mehr machen lassen, aber wenn die weg sind, dann gibts keine neue Auflage mehr. Ich würde da also nicht zu lange warten, noch sind welche da :-)

• stonie2oo4
    antwortet
    dreamy1
    Hallo Stefan,

erstmal Danke für dieses supercoole Projekt von dir. Hut ab, du hast es echt hammermäßig drauf. Hab echt dumm geschaut als ich dass Päckchen aufgemacht hab und die Menge der Bauteile gesehen hab die schön sorgfältig sortiert in Tütchen verpackt sind.

Ach ja und Danke dass mich meine Familie jetzt für noch bekloppter hällt .

Hab die Anleitung jetzt mal grob überflogen, wirklich toll beschrieben .
    Eine Frage hab ich zur Verwendung des Radar oder IR-Sensors.
    Was sind jeweils die Vor- und Nachteile beider?
    Würde jetzt spontan den Radarsensor beforzugen, da dass Gehäuse von der Optik ohne die Verschraubung nach unten schlichter aussieht. Aber wird ja auch ein Grund für den IR-Sensor geben?

• KNXLump
    antwortet
    Wie schaut es aus, wenn man in einem 3/4 Jahr Interesse bekommt für das Gerät? Kannn man das evtl. nachbestellen?

• dreamy1
    antwortet
    Zitat von crewo Beitrag anzeigen
    dreamy1 kurze Frage zum Monatageort: Ist hier auch ein Raum im Keller (mit kleinem Fenster) geeignet? Raumdecke ist dann ca. Bodenhöhe von Außen. Wie sinnvoll/verwertbar sind dann die Daten für Strahlung und Blitzdetektion? @All: Oder wo installiert ihr so?
    Das geht problemlos. Die Empfindlichkeit der Zählröhre ist dann etwas kleiner, das dürfte aber kaum merkbar sein. Blitzdetektion sollte auch kein Problem sein, bei mir hat der Warner auch im Keller gut funktioniert. Es sollten aber keine Schaltnetzteile und ähnliche Störer im Umfeld von 1m sein, sonst beschwert sich der Gewitterwarner aufgrund des Störpegels!

• dreamy1
    antwortet
    Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen

Vielleicht noch eine kleine Idee die mir beim Anleitung lesen gekommen ist:

Wie wäre es einen O Ring oder ähnliches als Schutz für den PTFE Filter. Denke bei der Montage an der Wand hat man da schnell mann ausversehen drauf gefasst.
    Zum Schutz beim Montieren kann man auch einfach ein Stück Papier mit Tesa an den Ecken über der Membran aufkleben und nach der Montage wieder abnehmen.

Ich hatte mir auch schon zu einem dauerhaften Schutz Gedanken gemacht, bin aber noch zu keinem 100% brauchbaren Ergebnis gekommen. Idee war einfach eine flache Unterlegscheibe zu nehmen mit 8mm Innenloch (die PTFE-Membran hat knapp 7 mm Durchmesser) und diese von Außen auf das Gehäuse zu kleben. Damit ist dann ein gewisser Schutz vor (neugierigen) Fingern und Krabbelzeugs etc. gegeben - das entstehende Sackloch sollte aber auch nicht zu tief sein, damit sich dort kein Regen/Schmutz etc. ansammelt und eine gute Belüftung gegeben ist.

Man muss halt eine Seite der Untelegschebe etwas abflachen, damit diese nach oben nicht in den Deckelbereich übersteht. Als Klebemittel dann bitte nur doppelseitiges und hochwertiges Klebeband für Außen (Loch ausstanzen nicht vergessen) verwenden und keinen Klebstoff, da sich dieser ins Gewebe der Filtermembran zieht.
    Dafür hatte ich mir sogar schon transparente Unterlegscheiben aus Kunststoff besorgt, die waren aber nix :-(

Ich mache da mal ein Bild, wie ich mir das vorstelle.
    Zuletzt geändert von dreamy1; 09.03.2019, 16:47.

• crewo
    antwortet
    dreamy1 kurze Frage zum Monatageort: Ist hier auch ein Raum im Keller (mit kleinem Fenster) geeignet? Raumdecke ist dann ca. Bodenhöhe von Außen. Wie sinnvoll/verwertbar sind dann die Daten für Strahlung und Blitzdetektion? @All: Oder wo installiert ihr so?

• uncelsam
    antwortet
    Hallo,
    absolut genial was du hier auf die Beine gestellt hast.

Vielleicht noch eine kleine Idee die mir beim Anleitung lesen gekommen ist:

Wie wäre es einen O Ring oder ähnliches als Schutz für den PTFE Filter. Denke bei der Montage an der Wand hat man da schnell mann ausversehen drauf gefasst.

Grüße

• dreamy1
    antwortet
    Gute Idee!

Auf dem Bild auf Seite 32 oben gibt es im PDF leider einen Anzeigefehler, das muss so aussehen:

Bild Seite 32.png

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo dreamy1,

soweit ist mir nichts unstimmiges aufgefallen. Hab dann mal noch die Tütchen beschriftet, damit dann später die Teile schneller zur Hand sind:

Tuetchenbeschriftung.jpg

Stimmt mit der Doku überein, alles gut.

• dreamy1
    antwortet
    Ich hoffe, es ist alles verständlich und nachvollziehbar beschrieben. Bei Fragen oder missverständlicher Formulierung bitte erst klären und dann bauen :-)

• starwarsfan
    antwortet
    Ok, dann mach' ich den Anfang: Fertig!

Also mit dem Lesen der Anleitung meine ich...

• Sipple
    antwortet
    Ich erwarte noch vor Mitternacht den ersten „fertig“ Post

• dreamy1
    antwortet
    Ui, schon 26 Downloads...na da gibts heute Nacht wohl noch was zu lesen (oder der Drucker glüht gerade) :-)

Lädt...
X