Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strahlung messen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Moin,

ich würd mich auch gerne für einen Bausatz vormerken lassen.

Vg,
    Mucki

Kommentar

Moinmoin,

Gilt auch für mich, beteilige mich ebenfalls gerne. Ein Bausatz für das grüne Kabel.
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Hallo Heinz,

geht klar :-)

Also ich wüsste nicht, dass die Zählrohre irgendwie altern...aber ich mach mich mal schlau. Danke für den Hinweis!
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ui, jetzt nimmt das Ganze doch Fahrt auf :-)

Ich schreibe mir alle Interessenten in eine Vormerkliste. Sobald ich hier einen lauffähigen Prototyp habe, werde ich das Ganze im DIY-Bereich vorstellen.
          Viele Grüße,
          Stefan

Kommentar

Merk mich bitte auch vor auch die grüne Variante ;D

Kommentar

Zitat von Peterich Beitrag anzeigen
              Merk mich bitte auch vor auch die grüne Variante ;D
              Dem möchte ich mich auch gerne anschließen. Eine grüne Variante für mein EFH.

Gruß Oliver

Kommentar

Geht klar :-)

Ich habe übrigens schon eine Rückmeldung zum Thema Lebensdauer des Geiger-Müller-Zählrohrs vom "Profi" bekommen:

Bei normaler Hintergrundstrahlung sind 10 Jahre Lebensdauer kein Problem. Ist das Ionisationsgas irgendwann verbraucht, geht die Empfindlichkeit der Röhre gravierend zurück, was sich leicht detektieren lässt, da immer mindestens ~5 Impulse/30s gezählt werden müssen.

Das bedeutet: da das Gerät eh eine Status-GA bekommt, wird bei verbrauchtem Zählrohr der Status auf "schlecht" gesetzt. Das wird auch bei einem Problem bei der Hochspannungserzeugung für das Zählrohr so implementiert (die Spannung von ca. 400V wird laufend gemessen und steht auch als GA zur Verfügung).
                Viele Grüße,
                Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,
                  das hört sich ja echt hoch interessant an. Da ich in direkter Sichtweite von einem deutschen Atommeiler wohne (ca 2 Km) würde mich schon interessieren,
                  was da grad so vor sich geht. Die Informationspolitik lässt ja oft zu wünschen übrig.

Wie muss ich mir das mit dem Funkmodul vorstellen? In der "Außeneinheit" ist das Funkmodul im Gehäuse integriert und des Gegenstück ist dann z.B.
                  im Keller an der Verteilung und wird dann dort an den KNX Bus gebracht?

Wo und wie ist denn ein sinnvoller Ort zur Montage? Norden?

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                    Geht klar :-)
                    da das Gerät eh eine Status-GA bekommt, wird bei verbrauchtem Zählrohr der Status auf "schlecht" gesetzt. Das wird auch bei einem Problem bei der Hochspannungserzeugung für das Zählrohr so implementiert (die Spannung von ca. 400V wird laufend gemessen und steht auch als GA zur Verfügung).
                    Wie beiläufig er immer unerwartete Features erwähnt... :-)

Freu mich schon.

Kommentar

Zitat von Edward Beitrag anzeigen
                      Wo und wie ist denn ein sinnvoller Ort zur Montage? Norden?
                      Grundsätzlich wird die Strahlung Dein ganzes Haus treffen. Aber in Deinem speziellen Fall: Ich würde es da Platzieren, wo der Wind des Atommeilers Dein Haus trifft. Dann schirmt es Deine Messstelle nicht ab, was bei kleineren Strahlungsanstiegen ggf. Auswirkungen hat.

Gruß Oliver

Kommentar

Genau, Montage am Besten im geschützten, schattigen Außenbereich. Zum Funkmodul hatte ich oben schon was geschrieben, da kommen aber noch detaillierte Infos sobald das Ganze dann auch so läuft, wie ich mir das vorstelle :-)
                        Viele Grüße,
                        Stefan

Kommentar

Mich bitte auch auf die Vormerkliste mit aufnehmen (Kabelvariante).

Kommentar

Also ich wäre schon interessiert, jedoch kann ich momentan noch nicht genau sagen, ob ich die Kabel- oder die Funk-Variante nehmen würde.
                            Bitte merke mich ebenfalls mal vor. Danke.

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                              Ich habe übrigens schon eine Rückmeldung zum Thema Lebensdauer des Geiger-Müller-Zählrohrs vom "Profi" bekommen:
                              Super! Danke, das Projekt macht jetzt schon Spass!

Zitat von blacksavior Beitrag anzeigen
                              Wie beiläufig er immer unerwartete Features erwähnt... :-)
                              Du sagst es!
                              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Dankeschön fürs Feedback, mir macht sowas auch tierisch Spaß...vor allem wenn es so viel Vorschusslorbeeren gibt :-)
                                Viele Grüße,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X