Es ist das Gehäuse hier: https://www.spelsberg.de/produkt/p/t...1d41809c3b37d/
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Strahlung messen
Einklappen
X
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenSoll ich da gleich noch einen kleinen Außenluftdrucksensor mit draufpacken? Und vielleicht auch noch Luftfeuchte/Temperatur?
Da das Ganze später vor Sonne geschützt montiert wird (kann sonst zu Messfehlern bei der Radioaktivität führen), wäre die Stelle doch gerade dafür geschaffen auch gleich noch die drei Werte auf den Bus zu schieben...
super idee! damit hätten wir ein paar umweltdaten-messwerte zusätzlich, welche die wetterstation nicht liefert!gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenSoll ich da gleich noch einen kleinen Außenluftdrucksensor mit draufpacken? Und vielleicht auch noch Luftfeuchte/Temperatur?I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.
Kommentar
-
Da muss ich mal schauen, wie es mit der Messgenauigkeit der Sensoren auf dem R42 bestellt ist. Ich habe das aber alles steckbar vorgesehen, so dass maximale Flexibilität gegeben ist.
Beim Temperatur- und Luftfeuchtesensor ist es auch besser, wenn dieser mit einem möglichst kleinem Luftaustauschvolumen mit der "Außenwelt" verbunden ist - hier habe ich dazu den Sensor so an der Außenseite des Gehäuses platziert, dass dieser mit einem kleinen Moosgummiring dazwischen "press" an einer seitlichen Bohrung im Gehäuse sitzt. Außen am Gehäuse kommt dann einfach ein kleines Sensor-PTFE-Filterelement drauf. Dadurch ist das Totvolumen am Sensor maximal reduziert und das Ansprechverhalten des Sensors ist wesentlich besser. Habe ich auch bei meinem Wisens so gemacht, das funktioniert wirklich perfekt.
Kommentar
-
Der Drucksensor scheint OK zu sein:
LPS25HTR STMicroelectronics 260 hPa to 1260 hPa Accuracy at 260 to 1260 hPa +/-0.2 hPa
Der Temperatursensor na ja:
LM61C Texas Instruments -30 .. +100°C Accuracy at 25°C +/-2.0°C
Beim Drucksensor sollte die Positionierung keinen großen Unterschied machen (wenn man ihn nicht gerade druckdicht einschließt), bei Temperatur und Feuchte hat Deine Konstruktion sicher ihre Vorteile.
I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.
Kommentar
-
Kurzer Zwischenstand:
Ich warte noch auf eine Rückmeldung vom Hersteller des R04/R42, ansonsten ist das Hardwaredesign so gut wie fertig. Ich denke, ich werde gegen Ende der Woche schon mal den ersten Prototyp der Platine in Auftrag geben :-)
hthoma : Danke fürs Nachschauen! Ich werde Steckplätze für SHT31 (T/rF) und BMP180 (P) vorsehen, dann kann man frei entscheiden.
- Likes 1
Kommentar
-
Habe auf dem Prototypen mal noch ein Funkmodul mit draufgepackt (das habe ich auch bei meinem WiSens drauf und funktioniert super)...könnte ja sein, dass jemand gerade kein grünes Kabel am Einsatzort hat :-)
Das Ganze kann dann auch mit externen zugeführten 6-24V betrieben werden (z.B. über ein kleines 12V Steckernetzteil an einer Außensteckdose), anstelle des Siemens Busankoppler wird dann einfach das Funkmodul bestückt.
snip_20180403195503.png
Kommentar
-
Danke Frank, ich bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen :-)
Muss das alles noch fertig routen und die Platinen bestellen, ich denke in 2 Wochen weiß ich mehr.
Noch ein Hinweis an alle, die Interesse daran haben: Bitte noch keine Geräte bei 4N-Galaxy bestellen - wir bekommen voraussichtlich eine Sonderversion mit kleinen Anpassungen (ohne angelötetes Zählrohr und mit abgesenkter Baudrate).
- Likes 2
Kommentar
-
Hi
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenNoch ein Hinweis an alle, die Interesse daran haben: Bitte noch keine Geräte bei 4N-Galaxy bestellen - wir bekommen voraussichtlich eine Sonderversion mit kleinen Anpassungen (ohne angelötetes Zählrohr und mit abgesenkter Baudrate).Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Total krass, hier werden Problem gelöst wo ich nicht mal wusste das ich die habe
im Ernst, wenn es eine Warteliste gibt mich bitte eintragen, das Projekt ist einfach nur großartig! Muss ich haben!!! Ich nehme mal an das wird ein Bausatz, eine Platine wäre toll und die paar SMDs bekomme ich notfalls auch noch hin
Und wie ist das mit dem „Funk“ zu verstehen? Ich habe einen guten Platz für das Teil, KNX liegt da aber nicht
Gruß,
Michael
Kommentar
-
Hallo Michael,
alles klar, ich merke Dich vor. SMD lasse ich aber vorbestücken, das lohnt sich heutztage einfach nicht mehr, da selbst Hand anzulegen.
Zum Funkmodul schreibe ich bald noch etwas mehr, letztendlich gibts dann aber einfach ein zweites Gerät: ein kleines Gateway im Haus (bzw. irgendwo wo halt grünes Kabel da ist), was ebenfalls mit dem gleichen Typ Funkmodul ausgerüstet ist. Das Gateway habe ich hier schon als Prototyp am Laufen, darauf funkt aktuell mein WiSens: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...246-wisens-one
Am Funk-Gateway lassen sich also auch andere schöne Dinge "einfangen"...im Prinzip lässt sich da quasi alles wireless an den Bus bringen.
Kommentar
-
hi stefan,
du darfst mich auch gerne vormerken für 2 bausätze, kein funk sondern die version für's grüne kabel
mal ne frage, haben die zählrohre eine begrenzte lebensdauer und wenn ja, wovon hängt die ab? anzahl pulse und/oder betriebsstunden. wenn ja, sollte man das evtl per software auswerten bzw eine warnung ausgeben.
lg, heinzgemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
Kommentar