Hallo Community,
wir sind gerade in der Planung unseres EFH und stellen uns die Frage: Was "muss" ein neues EFH heutzutage alles haben? An was sollte man bei der Planung insgesamt beachten/integrieren?
Sprich was sollte eure Meinung alles (auch wenn die Geschmäcker, Vorlieben, Anforderungen bei jedem unterschiedlich sind. Doch wir möchten uns inspirieren lassen und alles möglich abgedeckt haben, damit wir uns später nicht rumärgern.)
Dabei muss es nicht zwangsläufig auf "Technik" ausgelegt sein. Alles was euch einfällt
An was habt ihr noch so gedacht bzw was ist bei euch auch unverzichtbar geworden oder aber auch nice-to-have?
Folgendes wird unser EFH haben:
Ich bin auf euren Input gespannt und freue mich auf die Antworten.
Viele Grüße
wir sind gerade in der Planung unseres EFH und stellen uns die Frage: Was "muss" ein neues EFH heutzutage alles haben? An was sollte man bei der Planung insgesamt beachten/integrieren?
Sprich was sollte eure Meinung alles (auch wenn die Geschmäcker, Vorlieben, Anforderungen bei jedem unterschiedlich sind. Doch wir möchten uns inspirieren lassen und alles möglich abgedeckt haben, damit wir uns später nicht rumärgern.)
Dabei muss es nicht zwangsläufig auf "Technik" ausgelegt sein. Alles was euch einfällt

An was habt ihr noch so gedacht bzw was ist bei euch auch unverzichtbar geworden oder aber auch nice-to-have?
Folgendes wird unser EFH haben:
- sehr gute Energetik
- Photovoltaik (später wenn wirtschaftlich auch Energiespeicher)
- Fußbodenheizung
- Kontrollierte Be-&Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
- KNX, Hausautomation, SmartHome
- LAN-Doppeldosen in fast jedem Raum (nicht in: Speisekammer, Gästebad, HWR, Flure)
- HDMI-Anschlüsse Unterputz (im Wohnzimmer)
- HIFI-Anschlüsse Unterputz (im Wohnzimmer)
- SAT-Anschlüsse in den jeweiligen Räumen
- ausreichend Steckdosen
- Leerrohre in allen Räumen (bloß wo sollen diese enden/hinverlegt werden?)
- Leerrohre nach außen (in Garage, in Garten-/Terrassenbereich, Vorgarten)
- Wäscheschacht
- Zirkulationsleitung für OG Bad
- Dusche/Badewann -> Ablagemöglichkeit direkt in der Wand (Nische)
- Ebenerdige Duschen (auch fürs Alter)
- Brunnenbohrung bei uns nicht möglich, daher eine Zisterne für Gartenbewässerung
- ggf. Alarmanlage, doch da müssen wir aufs Budget schauen und ggf. später nachrüsten
- Schneefang auf Garagenseite
- ggf einen Technikschacht von oben nach unten ?
Ich bin auf euren Input gespannt und freue mich auf die Antworten.
Viele Grüße
Kommentar