Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was "muss" ein neues EFH heutzutage alles haben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
    An jeden möglichen Ladeplatz ein Kabel ziehen minimum 5x2,5 und Separart mit FI/LS absichern.
    Plus Leerrohr für Netzwerk und/oder Steuerleitung...

Wobei 5x2,5 für eMobility definitiv zu wenig sind! Mindestens 6-10² sollten es schon sein. Man möchte ja nicht die Wand heizen, sondern das Auto laden Und wer die WallBox als Unterverteilung plant/interpretiert, weil dort FI/LS direkt verbaut sind, der muss lt. TAB sogar 16² legen (Auslegung auf 63A).

Kommentar

Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
      Wobei 5x2,5 für eMobility definitiv zu wenig sind! Mindestens 6-10² sollten es schon sein. Man möchte ja nicht die Wand heizen, sondern das Auto laden
      Halte ich für einwenig übertrieben es gibt einige die kommen super mit einer einfachen Steckdose oder mit 3,6kw Type2 stecker aus.

Kommentar

Halte ich für einwenig übertrieben es gibt einige
        Wenn man jetzt eh baut, dann kann man auch noch ein bisschen Querschnitt reinlegen. Jetzt 50EUR Material (10² reduzieren zu 2,5²) sparen, und dann "andere" Autos bekommen und dafür dann wieder aufreißen halte ich auch nicht für Zielführend. Bei mir in der Garage kommen 10² an, die nutze ich aktuell auch für Gartengeräte (Drehstrom-Häcksler, etc.) und die Beleuchtung. Wirklich weh tut das nicht.

Es soll auch "einige" [Menschen] geben, die kommen ohne KNX aus. Muss halt jeder selbst wissen, und ich denke der TE wird da schon den Bedarf seinen Möglichkeiten anpassen. Denn Alles umsetzen, was hier beschrieben wird, das wird in die zig-tausende gehen. Und jetzt jeden Vorschlag mit "Muss das wirklich sein" zu besprechen, das führt zu einer Explosion, und jedes Thema hat wahrscheinlich schon einen Fred hier.

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen

Da denkst Du aber eindeutig nicht smart genug. Null Komfort? Wie kommst Du darauf? Das lässt sich doch problemlos automatisieren! Ein PM startet die Pumpe beim betreten des Badezimmer oder der Küche und schaltet sie nach Zeit X wieder aus.
          Wir planen mit Zirkulation, gebaut ist die allerdings noch nicht. Das mit dem PM und der Zirkulation starten ist ja so eine Sache, wir haben eine offene Küche/Wohnzimmer. Da würde das schon nicht funktionieren.

Kommentar

Zitat von marpre Beitrag anzeigen
            Da würde das schon nicht funktionieren.
            Ist bloß eine Frage des Designs. Der PM in der Küche müsste eben passend positioniert sein.

Kommentar

Naja 3,6kW sehe ich als deutlich zu wenig an für die Zukunft. Damit brauchst du 20Std für einen aktuellen Tesla mit der 75kW/h Batterie und die Batterien werden eher noch größer in Zukunft.
              Grüße Philipp

Kommentar

Zitat von jentz1986 Beitrag anzeigen
                Ist bloß eine Frage des Designs. Der PM in der Küche müsste eben passend positioniert sein.
                Genau so ist es. Wir haben auch eine offene Küche und das ist überhaupt kein Problem.
                Kind regards,
                Yves

Kommentar

Zitat von PhelliBunny Beitrag anzeigen
                  die Batterien werden eher noch größer in Zukunft.
                  Ich hoffe, dass die eher kleiner werden aber die Kapazität steigt und die Ladezeit sinkt.

Kommentar

Zitat von PhelliBunny Beitrag anzeigen
                    Naja 3,6kW sehe ich als deutlich zu wenig an für die Zukunft. Damit brauchst du 20Std für einen aktuellen Tesla mit der 75kW/h Batterie und die Batterien werden eher noch größer in Zukunft.
                    Je größer die Batterie ist desto wurschter ist das....steht dein wagen jeden Abend vollgetankt in der Einfahrt?

Kommentar

steht dein wagen jeden Abend vollgetankt in der Einfahrt?
                      Natürlich nicht, aber wenn ich dann tanke, dauert's beim Verbrenner nur 5min und er ist wieder voll. Beim E-Auto Alltagserfahrung momentan min. 30min für 80%. Aber nicht 30h

Kommentar

Und ich brauche 10s um den Stecker einzustecken. Und morgens ist mein Auto voll...

Kommentar

Zitat von mmutz Beitrag anzeigen

Natürlich nicht, aber wenn ich dann tanke, dauert's beim Verbrenner nur 5min und er ist wieder voll. Beim E-Auto Alltagserfahrung momentan min. 30min für 80%. Aber nicht 30h
                          nur mal so 30min 80%, dies ist bei Tesla 145KW
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2018, 23:15.

Kommentar

Und wenn du ungeplant schnell in der Nacht los musst?
                            Da bist du froh wenn das Auto schnell geladen hat.
                            mit so wenig Leistung zu laden, nur weil man am Kabel gespart hat ist ein komplett falscher Ansatz.

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen

Da denkst Du aber eindeutig nicht smart genug. Null Komfort? Wie kommst Du darauf? Das lässt sich doch problemlos automatisieren! Ein PM startet die Pumpe beim betreten des Badezimmer oder der Küche und schaltet sie nach Zeit X wieder aus.
                              Ich will ja nicht jedesmal wenn ich das Bad oder Küche betrete warmes Wasser zapfen, daher ist diese Lösung auch nicht das gelbe vom Ei,.... Die beste uns sparsamste Zirkulation ist die die man nicht braucht.... Daher never ever eine Zirkulation einplanen.

Kommentar

Für das warme Wasser in der Küche haben wir einen Quooker.
                                https://www.quooker.ch/chde?gclid=EA...SAAEgJNqfD_BwE

Kommentar

Lädt...
                                X