Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mech. Unterstützung zum Öffnen einer Bodenklappe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von protonmw Beitrag anzeigen
    Danke für die Fotos! Wie wäre denn ein einfaches Gegengewicht auf der Seite wo die Treppe oben endet?
    Von dem Gedankn bin ich eigentlich weg. Vorne an der Treppe kommen noch Stufen hin und wenn die Klappe zu ist, soll davon eigentlich nichts mehr zu sehen sein.

Kommentar

Zitat von andre12 Beitrag anzeigen
      Schon mal jemand an die Absturzsicherung Gedacht bei geöffneter Klappe !
      Generell ein richtiger Gedanke. Die Klappe wird, wenn es hoch kommt, viel. 5x im Sommer offen sein und dass nur solang es sein muss und unter Aufsicht. Alle Gartengeräte, Kühlschrank, Tisch und Stühle etc. werden im späteren Gartenhaus Platz finden und erst im Winter durch die Luke in den Keller gebracht.

Kommentar

MrBojangles hui. Zum Bild in Beitrag Nr. 15: Die Scharniere müssen da aber einiges aushalten wenn du alles auf der Bandseite hast.

Ein Spindelantrieb nur auf der zu den Bändern gegenüberliegenden Seite der lange genug ist um die Klappe komplett (90 grad) zu öffnen würde mir am besten gefallen. Müsste halt gelenkig gelagert sein. Ev. Mit Gasdruckdämpfer unterstützt. Der Rahmen der Klappe müsste halt schon relativ stabil sein, damit er sich nicht komplett verwindet. Ich habe mich jetzt aber nicht auf die Produktsuche gemacht und habe keine Ahnung ob man so lange Antriebe auch bekommt.

Ein spannendes Projekt jedenfalls

Kommentar

Spannend auf jeden Fall - ob das auch alles so hält.

Linearantriebe mit ca. 1.500-1.700mm Hub sind sehr teuer und kommen wegen der geringen Nutzung nicht weiter in Betracht. Ich denke ich werde den Gedanken mit den Gasdruckdämpfern auf der Scharnierseite und gegenüberliegenden simplen Antrieb (1.500nm und 400-500mm Hub) mal weiter spinnen.

Man muss nur über „Probleme“ reden und schon tun sich neue Lösungsansätze auf - so solls sein ;-)
          Zuletzt geändert von MrBojangles; 10.04.2018, 21:34.

Kommentar

Evtl. ein stabiler Winkel von unten an die Tür und dann einen Seilzug mit Gegengewicht nach unten Richtung Treppe.
            Bei geschlossener Tür wäre das Seil quer über die Treppe gespannt (kommt man mal auch von unten?), bei geöffneter Tür ist das Seil parallel zum Boden und man geht unter dem Winkel durch. Also das Ganze auf der tiefen Seite der Treppe.
            Zuletzt geändert von meti; 10.04.2018, 22:04.

Kommentar

Gennerell würde ich diese Lösung der Öffnung nicht weiter inbetracht ziehen aufgrund der Problematischen Öffnung und Kraftaufwendung.

Ich würde versuchen die gesamte Klappe seitlich über die Brüstung zu schieben fals der platz es zulässt ,da gibt es einige lösungen die schon fertig sind bei Pools usw. vorteil ist sicherer Betrieb mit wenig Kraftaufwendung

Kommentar

Hallo,

schau mal hier, die haben gute Beispiele und Produkte, welche dir evtl. weiterhelfen könnten.

https://www.windowdrives.com/

Gruß
                Manuel

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
                  Evtl. ein stabiler Winkel von unten an die Tür und dann einen Seilzug mit Gegengewicht nach unten Richtung Treppe.
                  Bei geschlossener Tür wäre das Seil quer über die Treppe gespannt (kommt man mal auch von unten?), bei geöffneter Tür ist das Seil parallel zum Boden und man geht unter dem Winkel durch. Also das Ganze auf der tiefen Seite der Treppe.
                  Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Irgendwas muss doch die Klappe hochziehen, also von oben, und somit wäre die Konstruktion sichtbar.

Zitat von andre12 Beitrag anzeigen
                  Gennerell würde ich diese Lösung der Öffnung nicht weiter inbetracht ziehen aufgrund der Problematischen Öffnung und Kraftaufwendung.

Ich würde versuchen die gesamte Klappe seitlich über die Brüstung zu schieben fals der platz es zulässt ,da gibt es einige lösungen die schon fertig sind bei Pools usw. vorteil ist sicherer Betrieb mit wenig Kraftaufwendung
                  Der Ansatz ist gut und das habe ich mir so noch gar nicht überlegt! Leider fehlt uns aber der Platz.

Zitat von manuelei Beitrag anzeigen
                  Hallo,

schau mal hier, die haben gute Beispiele und Produkte, welche dir evtl. weiterhelfen könnten.

https://www.windowdrives.com/

Gruß
                  Manuel
                  Da habe ich schon geschaut. Leider ist dies preislich uninteressant, da kann ich auch auf FESTO Linearantriebe zurück greifen.

Kommentar

Kellerklappe.jpg

Alles klar? ;-)

Edit:

Falls Elektronisch erwünscht:
                    • Umlenkrolle antreiben und Gegengewicht belassen oder
                    • (einfacher) 12V Auto-Seilwinde um ~140€ mit > 2,5 Tonnen Zuglast
                    Edit 2:
                    Die Kräfte wirken ganz interessant.
                    Von "Verschlossen" auf "Öffnungsvorgang" wird relativ viel Kraft benötigt wird, das Gegengewicht bringt hier aber am wenigsten auf. Von Zustand 2 auf 3 wird weniger Kraft benötigt, das Gegengewicht bringt aber mehr.

Resümee: (Bei passendem Gegengewicht)
                    1. Beim Öffnen wird man bis zum Zustand "Öffnungsvorgang" etwas mithelfen müssen. Vorteil: Die Klappe geht nicht versehentlich von alleine auf
                    2. danach schnellt die Klappe auf. Vorteil: bleibt sicher geöffnet
                    3. Beim Verschließen muss man bis zum mittleren Zustand kräftig mithelfen (zudrücken)
                    4. ab dann fällt die Klappe zu. (Beschleunigt natürlich und schnellt zu).

Wenn es verkraftbar ist, dass die Klappe nicht sanft schließt, wäre das ja genau das gewünschte verhalten.

Edit 3 ^^:
                    Zwischen Umlenkrolle und Gegengewicht eine Druckfeder (direkt aufs Seil auffädeln), Vor der Umlenkrolle einen Anschlag, wo die Feder dagegen drückt. Dann schließt das Teil auch sanft.
                    Für die Öffnungsvorgang kann man ebenso eine Druckfeder an passender position vorsehen.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von lidl; 11.04.2018, 15:01.

Kommentar

Genau so hab ich das gemeint

Kommentar

Gefällt mir :-)

Aber ist da bei geschlossener Klappe nicht das Seil im Weg, wenn man von innen nach außen möchte? Oder wird immer nur von außen geöffnet?
                        Viele Grüße,
                        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                          Aber ist da bei geschlossener Klappe nicht das Seil im Weg, wenn man von innen nach außen möchte? Oder wird immer nur von außen geöffnet?
                          Ja richtig, das Seil geht Quer über die Treppe. Aber eigentlich müsste man ja auch von unten (bevor man die Treppe noch betritt) an das Dreieck fassen und öffnen können. Wenn sich das nicht ausgeht (weil Raumhöhe zu hoch und man das Dreieck nicht erreichen kann), ja dann kann man ja auch ohne Probleme unter dem Dreieck durchgehen.

Kommentar

*vornkopfklatsch* manchmal kann es so einfach sein :-) Danke für die Skizze.

Jetzt habt ihr meinen Basteltrieb aber geweckt. Muss mal schauen ob und wie das zu verwirklichen und wo dann das Seil wäre. Aber echt gut was für verschiedene Ideen hier zusammen kommen.

Kommentar

An der Uni nannten wir das immer Hirnwi**en

Kommentar

Zitat von lidl Beitrag anzeigen
                                An der Uni nannten wir das immer Hirnwi**en

ich der Schweiz heisst das Brainstorming, das kann man sogar ausschreiben!
                                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                                X