Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türsprechanlage - Zu hohe Anforderungen?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Türsprechanlage - Zu hohe Anforderungen?!

Hallo zusammen,

haben im letzten Jahr ein neues EFH gebaut und mit KNX ausgestattet.
    Was aktuell noch fehlt ist die Türsprechanlage/-glocke. In den letzten Monaten habe ich mir der Reihe nach die Anforderungen zurechtgelegt, nun merke ich, dass es keine perfekte Lösung gibt.

Dabei brauche ich eigentlich nur die Außenstation an der Haustür (durch Carport/Hausvorsprung vor sämtlichen Witterungseinflüssen geschützt), innen soll anstatt auf einer proprietären Innenstation alles am Tablet (iPad 2018) zusammenlaufen. IR/Nachtsicht bei der Cam sind eigentlich kein Muss, da ohnehin ein paar Bewegungsmelder positioniert sind, die für Licht sorgen.

Meine K.O.-Kriterien:
    1. Integrierter E-Key - das schränkt meistens schon vehement ein. Separat zur Türstation wird es dann aber preislich rasch uninteressant.
    2. Keine Cloudanbindung
    3. <2.000 EUR
    4. Brauchbare App, die auch laufend Support erhält
    Gibt es da überhaupt etwas?
    • Doorbird und 2N erfüllen Kriterium 2 nicht
    • B&J scheitert an 4.
    • Jung bzw. Siedle an 3.
    • Gira und Divus an 1.+3.

Bisher bzw. nach den K.O.s noch im Rennen:
    • Wantec Monolith, wobei die Erfahrungen lt. diversen Forenbeiträgen ja eher durchwachsen ausfallen. :/
    Ein befreundeter Elektriker ist überzeugt von bticino/Legrand Außenstationen, aber das bringt mir in der KNX-Welt wiederum wenig.

Hab ich was übersehen?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
    Bert

Sind die 2000€ bereits mit kompletten eKey?

Kommentar

bin ich von ausgegangen, ja. bei b&j und bei wantec käme man unter 2k aus.

Kommentar

Schau mal bei Str. Die könnten auch unter 2000 bleiben. Wobei die eKey verwenden, wird schwer...

Kommentar

Also seit ich gesehen habe wie unzuverlässig der ekey in der Wantec Monolith meines Schwagers funktioniert, bin ich wieder davon abgekommen. Die "Eierlegene Wollmilchsau" bei den Türstationen gibt es einfach nicht. Irgenwie muß man da immer Kompromisse eingehen. Liebäugle grad mit der Gira System 106 die eben ziemlich hochpreisig ist.....

Kommentar

Warum sollte der ekey ausgerechnet in der wantec unzuverlässig funktionieren? Ich müsste fast mal zählen, wie viele ekey Anlagen ich laufen habe und keine Beschwerden.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Als Alternative kann ich noch Baudisch Intercom ins Rennen werfen. Die Anlage kann man modular zusammenstellen.
              Ich finde die Anlage recht gut und denke darüber nach, die Komponenten im einen unterputz Briefkasten einzubauen.

Kommentar

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
                Schau mal bei Str. Die könnten auch unter 2000 bleiben. Wobei die eKey verwenden, wird schwer...
                Str.?

Kommentar

Zitat von megahorst Beitrag anzeigen
                  Als Alternative kann ich noch Baudisch Intercom ins Rennen werfen. Die Anlage kann man modular zusammenstellen.
                  Ich finde die Anlage recht gut und denke darüber nach, die Komponenten im einen unterputz Briefkasten einzubauen.
                  Danke für den Tipp! Gibt es da ein eigenes ekey Modul von Baudisch? Im Webshop finde ich diesbzgl. nichts...

*edit: jetzt hab ich es entdeckt! kann ich im Produktkonfigurator aber nicht auswählen, oder? Muss ich da das "Fremdleser"-Modul hinzufügen?
                  Zuletzt geändert von ElChupa; 29.08.2018, 22:04.

Kommentar

unter 2k sieht es da aber auch ganz schlecht aus...

You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 2 photos.

Kommentar

STR Türsprechanlagen einfach mal googeln

Kommentar

Hallo mal wieder!
                        Nach x Stunden Recherche lande ich beim P/L-Vergleich doch immer wieder bei der Busch-Jaeger 83122. Was mich abschreckt ist schlichtweg die mies bewertete App, da ich wie gesagt vorhabe, die Türsteuerung ausschließlich via mobiler Geräte zu handhaben. Nun bin ich aber bei den Rezensionen im Playstore über folgendes gestolpert.:
                        Alte App (https://play.google.com/store/apps/d...jaeger.welcome) // 2013
                        Alte neuere App (https://play.google.com/store/apps/d...r.welcome_ispf) // Update 2018
                        Neue App (https://play.google.com/store/apps/d...om.abb.welcome) // Release 2018

Es tut sich also anscheinend zumindest etwas. Hat hier jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Die Google-Rezensionen sind teilweise richtig schlecht, teilweise richtig gut, teilweise schwachsinnig...typisch Internet-Rezensionen eben.

Bin für jede Erfahrung dankbar! Gerne auch zur iOS App!

Gerne auch weitere günstige/gute Alternativen!

Kommentar

nach ein paar monaten, in denen das geld in andere bereiche geflossen ist, bin ich aktuell dabei, mir die goliath anlage näher anzusehen.
                          tendiere dabei zur 2-draht variante inkl. fingerprint. ohne innenstation komme ich dabei auf <800 euro.

allerdings - bei meiner recherche ist mir aufgefallen, dass auch die goliath apps (idmss, gdmss, etc.) nicht gerade positiv bewertet wurden. gibt es überhaupt "gute" apps, welche einen innenstation zu 100% obsolet machen? bis dato wollte ich mir keine innenstation anschaffen, noch ein ding mehr, noch dazu 99% der zeit nicht in verwendung. dann lieber am handy bzw. ipad. aber die apps sind eigentlich alle ähnlich grottig, wenn man den bewertungen glauben schenken möchte.

gibt es da auch positives am markt?

Kommentar

vielleicht für den ein oder anderen eine interessante info:

ich hätte gerne nur die Goliath Außenstation in Verbindung mit der Handy-App genutzt, ohne Innenstation. Als App hätte ich Easyviewer, idmss bzw. gdmss eingesetzt.
                            Nach Auskunft des Herstellers ist das aber so in dieser Form nicht möglich. Es muss zwangsläufig eine Innenstation zum Einsatz kommen, damit die App funktioniert. Dies trifft sowohl auf die 2-Draht als auch die IP-Variante zu.

Kommentar

Es gibt auch für die 2N IP Verso ein ekey-Modul. Einfach mal googlen.
                              Timberwolf Server, KNX-Komponenten von MDT, DALI in meinem EVH.

Kommentar

Lädt...
                              X