Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sensor für Erschütterungen / Erdbeben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Für mich ist das alles unerreichbar selber zu machen, von daher bin ich auch gar kein Fan davon hier mehrere "Bastelversionen" integrieren lernen zu wollen / müssen.

Nicht das ich die Idee eines KNX-Sensors mir patentieren lassen muss und Stefan zum exclusiv Entwickler ernennen muss.
    Bumpi hat ja quasi schon Copyright bekommen ;-)
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ich werde das sicher nur als "Bastelversion" (für mich) bauen... und den Sourcecode dann bei Github abladen. Vom Level von dreamy1 bin ich Lichtjahre enfernt, kann schon nachvollziehen das Du möchtest das er das quasi-professionell macht - ich habe eh wenig Zeit und vorher noch andere Projekte vor.
      Zuletzt geändert von MGK; 21.09.2018, 14:31.

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
        Ok...gebongt...steht auf der Projektliste :-)

Ist mir als eigenständiges Gerät auch lieber, dann verpasst der µC auch nix wenn der sonst nichts zu tun hat.
        Da kommt aber schon eines dieser schönen Displays dran das den Schwingungsverlauf wie ein Seismograph grafisch darstellt

Messen diese Beschleunigungssensoren alle x,y,z Achse getrennt und geben die aus, oder nur einen Wert, irgendwie kumuliert?

Gruß, Martin

Kommentar

Zitat von Sipple Beitrag anzeigen

Da kommt aber schon eines dieser schönen Displays dran das den Schwingungsverlauf wie ein Seismograph grafisch darstellt

Messen diese Beschleunigungssensoren alle x,y,z Achse getrennt und geben die aus, oder nur einen Wert, irgendwie kumuliert?

Gruß, Martin
          So wir wir Dreamy1 in anderen Projekten erlebt haben, glaube ich das da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so tolles Display dran kommt. Ach was könnte man damit alles darstellen.. Deine Bude als Pixelgrafik über ein xyz Diagramm gelegt, sodass man direkt sehen kann in welche Richtung sich das Haus bewegt hat. Ein Traum (dream..y)!

Gruß
          der Clyde!
          10 HOME
          20 SWEET
          30 GOTO 10

Kommentar

Seh dich mal bei den Bosch Sensortec Beschleunigungsensoren um, da gibt es welche die so konfiguriert werden können, dass sie nur nach einer bestimmten Erschütterung Daten ausgeben.

Damit hättest du keine Probleme was Abtastrate und Speicher angeht.
            Ich versuch mal herauszubekommen welcher das genau ist, und ob er auf dem freien Markt verfügbar ist.

Kommentar

Zitat von Clyde Beitrag anzeigen

So wir wir Dreamy1 in anderen Projekten erlebt haben, glaube ich das da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so tolles Display dran kommt. Ach was könnte man damit alles darstellen.. Deine Bude als Pixelgrafik über ein xyz Diagramm gelegt, sodass man direkt sehen kann in welche Richtung sich das Haus bewegt hat. Ein Traum (dream..y)!

Gruß
              der Clyde!
              Genau so habe ich mir das vorgestellt :-) Es werden dann die aktuellen Beschleunigungswerte sowie die Max-Werte seit dem letzten Reset dargestellt.

Habe gerade die Tage wieder ein paar neue IPS TFTs zum Testen bekommen, eines davon passt sowas von gut in eine 55er Blindabdeckung, als wäre es exakt dafür designt worden. Wenn die (Bild-)Qualität stimmt, ist das mein Favorit für noch viele andere Spielereien.
              Viele Grüße,
              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Genau so habe ich mir das vorgestellt :-)
                Dacht ich´s mir doch
                ...eines davon passt sowas von gut in eine 55er Blindabdeckung, als wäre es exakt dafür designt worden. Wenn die (Bild-)Qualität stimmt, ist das mein Favorit für noch viele andere Spielereien.
                Wo kann man das Abo abschließen?
                10 HOME
                20 SWEET
                30 GOTO 10

Kommentar

Habe gerade die Tage wieder ein paar neue IPS TFTs zum Testen bekommen, eines davon passt sowas von gut in eine 55er Blindabdeckung, als wäre es exakt dafür designt worden. Wenn die (Bild-)Qualität stimmt, ist das mein Favorit für noch viele andere Spielereien.
                  Gibt es zu dem neuen IPS TFT schon neue Erkenntnisse und würdest Du den Hersteller/Typ verraten?

Kommentar

Sind noch nicht getestet. Mit Hersteller usw. halte ich mich zurück, bis alles fertig ist.
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Als nächstes dann ne Lösung um Gravitationswellen zu messen auf dem Grundstück und das auf den Bus zu bekommen

Kommentar

Sind noch nicht getestet. Mit Hersteller usw. halte ich mich zurück, bis alles fertig ist.
                        Verstehe ich, danke. Kein Problem zu warten...

Kommentar

Hallo, wollte mal freundlich nachhören, ob Du mittlerweile mit weiter bist und somit mehr zum IPS TFT Display sagen magst?

Kommentar

Noch nicht...kommt direkt im Anschluss ans Burli-Projekt...
                            Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

guckmal hier, da gab es vor jahren ein kickstarter projekt: https://www.kickstarter.com/projects/angelrodriguez/raspberry-shake-your-personal-seismograph

https://shop.raspberryshake.org/

Kommentar

Hmm... Hätte auch Interesse. Display müsste nicht sein, solange man die Daten per KNX bekommt.
                                Wir haben eine Bahnlinie um die Ecke. Im Moment messe ich akustisch - Sobald die Gläser in der Vitrine klirren, fährt ein größerer Güterzug vorbei

Kommentar

Lädt...
                                X