Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Indirekte RGB LED-Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@brick: kann mir das grad nicht richtig vorstellen. kannst du mal ne skizze machen bitte?

Kommentar

@Brick
      hast du ev. eine Typenbezeichnung von den L-Profilen parat?
      8€/m hört sich nicht schlimm an und gut ausehen tut´s auch!

Gruß,
      Manfred

Kommentar

Zitat von mkeil Beitrag anzeigen
        @brick: kann mir das grad nicht richtig vorstellen. kannst du mal ne skizze machen bitte?
        Klar kann ich... wieder meine besten PAINT Kentnisse rausgezogen..
        Taa daaaaa....

Ach ja noch vergessen.. vor das große Trockenbauprofil (das große rote in der Skizze) hab ich noch so dünnes weißes Pressspanholz (3mm) geklebt ..da man sonst das Profil sehen würde... kann man im Baumarkt herschneiden lassen.. kostet fast nix...

und der Bereich hinter dem Profil (der Hohlraum) lässt sich perfekt für Verkabelungen bzw. Lautsprecherkabel verwenden.. !!!
        Angehängte Dateien
        Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Zitat von manni25 Beitrag anzeigen
          @Brick
          hast du ev. eine Typenbezeichnung von den L-Profilen parat?
          8€/m hört sich nicht schlimm an und gut ausehen tut´s auch!

Gruß,
          Manfred
          hmm.. ne direkte Typenbezeichnung hab ich jetzt nicht zur Hand..
          das war ein Ortsansässiger Baustoffhändler (Raab Karcher) der hat mir
          das Angeboten. Ich kann aber mal daheim nachsehen (heut Abend)
          ob ich was finde...
          Jedenfalls hat mich das ganze grob gerechnet nur ca. 400€ gekostet mit LED, L-Profile, Schrauben, Dübel und Konsolen... find ich absolut ok... (sind ja immerhin 31m !!!)

Gruß Martin
          Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Zitat von Brick Beitrag anzeigen
            die Bilder waren kurz nach dem Einzug..
            Sehe ich da etwa manuelle Rollläden?
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Tolle Beiträge Martin! Sehr sehr gute Idee, das reizt mich gleich das so im Fitnessraum umzusetzen bei mir

Stefan

Kommentar

Hallo,

soweit ich weiß findet man diese "L-Profile" unter den Begriff "Formteile".

Knauf führt das Sortiment unter "Knauf-Formbar".
                Hier noch ein Link:

Knauf Gips KG - FormBar - Startseite

Hatte mal gebogene Leisten angefragt (auch für indirekte Beleuchtung), allerdings waren die deutlich teurer. 8€/lfm hört sich wirklich interessant an.

Viele Grüße
                Christian
                Viele Grüße
                Christian

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                  Sehe ich da etwa manuelle Rollläden?
                  An sich gutes Auge... aber du siehst nur die Öffnungen für manuelle Rollos
                  Die sind nämlich bis heute noch nicht eingebaut...
                  Eigentlich wollten wir uns aus Kostengründen erstmal manuelle Rollos einbauen (hab aber zur Sicherheit überall schon Leerrohre eingezogen um das Nachrüsten zu können) ... jetzt hat meine Freundin aber bei Bekannten elektr. Rollos gesehen.. und jetzt will sie das auch.. d.h. für mich.. Sparen Sparen Sparen..
                  Dann werden die Löcher zugeputzt und ich belästige euch mit Fragen, wie ich das parametrieren muss..

Gruß Martin

Kommentar

Zitat von christian523 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

soweit ich weiß findet man diese "L-Profile" unter den Begriff "Formteile".

Knauf führt das Sortiment unter "Knauf-Formbar".
                    Hier noch ein Link:

Knauf Gips KG - FormBar - Startseite

Hatte mal gebogene Leisten angefragt (auch für indirekte Beleuchtung), allerdings waren die deutlich teurer. 8€/lfm hört sich wirklich interessant an.

Viele Grüße
                    Christian
                    Kann gut sein... ich hoff ich find daheim noch die Rechnung.. dann kann ich mehr sagen.. ich kann nur sagen, das ich das jederzeit wieder machen würde..

Diese "Formteile" werden auf den Millimeter genau geschnitten und passen perfekt (wollte die zuerst aus normalen Rigipsplatten selber machen.. was bin ich froh, das ich das nicht gemacht hab)
                    An der Knickstelle sind sie mit einer art Flies verstärkt, so hält die Aufkantung bombenfest.

Gruß Martin

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                      Tolle Beiträge Martin! Sehr sehr gute Idee, das reizt mich gleich das so im Fitnessraum umzusetzen bei mir

Stefan
                      Danke..

hab hier schon so viel aus dem Forum abgegriffen, da find ichs toll auch mal was beisteuern zu können..

Kommentar

Hier nochmal die Skizze, diesmal mit der Spannplatte...

Gruß Martin
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Martin,

erstmal muss ich einmal mein Lob aussprechen. Sieht wircklich sehr gelungen aus. Werde mir für meine Zukunft gleich vormerken.

Was ich dich fragen wollte. Die indirekte LED Beleuchtung hast du die über Dali laufen?

Wieviele EVG's hast du für die 31 m benötigt?

Gruss

Vitali
                          DALI-GW GE141, Dreambox 800 HD, Ipod touch, Ipad, Logitech Harmony 900, NAS Server, WD Live HD. Loxone Miniserver

Kommentar

Zitat von vita1979 Beitrag anzeigen
                            Hi Martin,

erstmal muss ich einmal mein Lob aussprechen. Sieht wircklich sehr gelungen aus. Werde mir für meine Zukunft gleich vormerken.

Was ich dich fragen wollte. Die indirekte LED Beleuchtung hast du die über Dali laufen?

Wieviele EVG's hast du für die 31 m benötigt?

Gruss

Vitali
                            Hi,
                            dankeschön..

nöp.. is nicht über Dali... sind einfach LED Stripes (warmweiß)
                            nur über einen Schaltaktor zum ein und Ausschalten...
                            Wollte die mal Dimmbar machen mit nem 0-10V Aktor.. leider hat
                            der Dimmer nicht funktioniert... (Flackerte.. hab das auch bis heute nicht
                            gebacken bekommen... (liegt aber offensichtlich an der Gesamtlänge, habs mal mit 5m Teilstücken probiert, da gings problemlos))

Jedenfalls... nur on/off.. kein Dali

Die Strips hab ich von hier

Gruß Martin

Kommentar

Ich muss auch echt sagen, dass sieht total super aus.

liegt aber offensichtlich an der Gesamtlänge, habs mal mit 5m Teilstücken probiert, da gings problemlos
                              Heißt das, du hast alle hinter einander geschaltet und der ganze Strom läuft nur über die Leiterbahnen der Strips?

Was günstige Strips angeht kann ich sonst den ebay-Shop hier empfehlen:
                              LedLightsWorld Angebote - RGB LED Strips, LED Strips warm white Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen

Ich hab da vor zwei Wochen eine 5m RGB-Strip ersteigert (Sofortkauf kann man mit 40,- EUR als Preisvorschlag versuchen). Die Qualität ist ok und die Ausleuchtung ist auch in Ordnung. Lediglich der mitgelieferte Controller ist nicht so der Hit, aber später wird das sowieso über DALI (oder DMX) angesteuert.
                              Den Strip habe ich am Wochenende unterm Bett als Ambientebeleuchtung angebracht und es sieht echt gut aus.
                              "Technology is just another word for it doesn't work yet"
                              (Douglas Adams)

Kommentar

Zitat von schakal2k Beitrag anzeigen
                                Ich muss auch echt sagen, dass sieht total super aus.

Heißt das, du hast alle hinter einander geschaltet und der ganze Strom läuft nur über die Leiterbahnen der Strips?

Hi..

Dankeschön...

nein.. natürlich nicht.. ich hab immer 5m Stücke bekommen.. und hab die einzeln am Netzteil dran... das hat mir der nette Typ von Solectric auch gesagt, das ich das nicht machen sollte..

so.. an alle, dies interessiert:
                                hab mal die Rechnung rausgekramt.. ging leider über die Baufirma deswegen kann ich euch nur sagen was auf der Rechnung steht... ob die Bezeichungen stimmen kann ich schlecht sagen.

Also:
                                GK-L Winkel 300/40/2500mm
                                RK-LS 641098
                                netto: 6,44€/m (= Brutto: 7,66€/m)

dazu hatte ich noch 30 m CW Profil 100/50 für 1,38€/m (1,64€)
                                und 35m CW-Profil 50/50 für 1,07€/m (1,27€)
                                und 50 St. Fischer Dübel 6*40 ca. 3,50€

Gesamtsumme: 346€ (ohne LED's)

doch etwas mehr wie die von mir zuerst genannten 400€ gesamt !!

Hoff des hilft weiter..

Gruß Martin

Kommentar

Lädt...
                                X