Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP Türstation gesucht die für 2020 zeitgemäß ist

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich denke ihr macht euch zu viele Gedanken.... 2. factor authentication.... haltet ihr euch für so wichtig? Die standard Fachkraft für Eigentumsübertragung hebelt euer Fenster auf oder schlägt ne Scheibe ein.....
    Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Ich nehme mal an, dass die Face Recognition gleichzeitig auch die Alarmanlage deaktiviert, sonst wäre das ja keine Komfort-Funktion.
      Wenn diese Funktion nicht wirklich sicher ist, dann sollte man sie entweder gar nicht nutzen, oder nur in Verbindung mit einem 2. Faktor, z.B. Handy-Erkennung.
      Das ist nicht so schwer einzurichten, und mindert auch nicht den Komfort, solange BT am Handy EIN ist.

Wer aber meint, 1 Faktor alleine reicht, und jeder Dieb eines Handys soll dann auch gleich ins Haus rein können, kann das gerne tun.

Kommentar

Zitat von fudi6489 Beitrag anzeigen
        und genau DAS würde diese station für mich disqualifizieren. wie man unschwer erkennt, werden die kontakte für den türöffner etc. in die außenstation geführt. damit ist es für einen geübten langfinger auch wenn er dieses modell explizit nicht kennt, problemlos möglich, die türe zu entriegeln.

abgesehen davon wollte ich den einbrechern keine netzwerkschnittstelle nach außen zur verfügung stellen. d.h. WENN ip, dann nur hinter einem eigenenen router, der ohne dhcp server läuft, so dass man von außen nicht drauf zugreifen kann... rechnet man dann noch den injektor mit rein, dann wäre der einzige vorteil von IP gegenüber herstellerspzfischen bussen von z.B. Ritto, Siedle, STR, TCS und co eben nur der dass der stecker wo anders ran passt...

gruß, martin

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
          Ich würde 3 Finger auf die 3 Relais setzen, und mit deinem Trick drei verschiedene URLs an Edomi senden.
          Dann kommt der 2. Faktor mit RFID oder Pin-Code dazu und Edomi öffnet dann die entsprechenden Türen.
          Du hast Recht, ich brauche auch 2 Relais für Haustür + Garagentor über Fingerprint. Genau wie du beschrieben hast.

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
          Ich denke ihr macht euch zu viele Gedanken.... 2. factor authentication.... haltet ihr euch für so wichtig? Die standard Fachkraft für Eigentumsübertragung hebelt euer Fenster auf oder schlägt ne Scheibe ein.....
          Ich stimme dir zu, wahrscheinlicher ist das Szenario. Öffnen über Gesichtserkennung wäre aber sehr komfortabel nur traue ich der Sache nicht so ganz und man kann das schwer (eigentlich gar nicht) testen. Wenn man dann noch als zweiten Faktor BLE einstellt, dann wäre das immer noch berührungslos und trotzdem sicher gegen false positives der Gesichtserkennung.

Auf Face Recognition muss ich dann verzichten, aber ich vermute, dass der Fingerprint ohnehin sicherer ist.
          Auf BLE und NFC würde ich ebenfalls verzichten, da ja dort auch keine Action-URLs konfigurierbar sind, oder hab ich das übersehen?
          Für BLE und NFC sind zwar keine eigenen Action URLs konfigurierbar, aber dadurch, dass diese auch wie RFID Karten gehandelt werden, kannst du den Code als Variable mitschicken. So lässt sich problemlos unterscheiden was/wer gerade die Action URL ausgelöst hat.

Das Produkt muss wohl noch etwas reifen, aber es scheint mir in dieser Preisklasse am weitesten von allen zu sein.
          Ich gebe dir vollkommen Recht, die Türstation ist technisch schon sehr weit, nur die Firmware ist noch etwas buggy und nutzt noch nicht das volle Potenzial. Ich hoffe da wird noch nachgebessert in naher Zukunft. So wie es scheint ist der technische Support aber offen für Bug Reports und Feature Requests, wie lange man dann auf eine Umsetzung warten muss, wird sich erst zeigen müssen. Ob vergleichbare Produkte wie die z.B. die Esenta Sias in diesen Punkten besser sind wäre halt interessant.

Kommentar

Zitat von 0siRis Beitrag anzeigen
            Es gibt auch noch eine HTTP API, ich hatte schon mal nach der Doku angefragt, diese wollten sie aber nicht rausrücken ohne zu wissen welche konkrete Funktion ich denn möchte. Neue Anfrage ob man damit Fingerprint und Face Recognition besser abfragen kann ist raus.
            Die Antwort vom Support: Leider kann man bezüglich Fingerprint und Face Recognition auch mit der HTTP API nichts weiter abfragen.

Kommentar

So, nun habe ich auch endlich meine Akuvox R20K erhalten und wollte gleich mal die Firmware updaten. Bei Akuvox gibt es im Download Center für die R20K nur die Firmware 220.30.2.9 mit dem Hinweis Hardware Version 2 => Konnte ich nicht hochladen. Unter der R20A habe ich dann eine Firmware Version 20.30.4.110 für die Hardware Version 1 gefunden, wohl für die ganze R20 Serie, die konnte ich nun aufspielen...

pkuli6kg woher hattest du die Firmware 20.31.104.15?

Bei der Firmware 20.30.4.110 habe ich noch keine Option gefunden zum mit der Klingel-Taste eine URL aufzurufen, es gibt nur unter Intercom -> Basic die Option Chime Bell, die wiederum nur ein Harware-Relais zulässt:

2021-02-21 11_55_58-SIP Station.png
              OK, man könnte evtl. mit dem Relais auf einen Input gehen, der wiederum eine HTTP Action zulässt, aber das wäre nicht die favorisierte Lösung

Weiterhin geht die Variable $card_sn nur noch beim Typ Card, beim Typ Code funktioniert diese nicht mehr:

2021-02-21 12_29_56-SIP Station.png
              EDIT: Es geht für den Code die Variable $code

Man kann für jeden Code bzw. für jede Card ein Relais und/oder eine Webrelais-Action zuordnen, wobei beim Webrelais bis zu 10 Actions möglich sind. D.h. man könnte somit bis zu 10 Türen o.Ä. öffnen wenn man ein 10-fach Webrelais hat, oder man wertet das Ganze mit Edomi, Node-RED usw. aus. Ich habe es mit Node-RED getestet und es hat funktioniert.

Die Action URLs oben zum Übertragen der Card Nummer bzw. der Code Nummer werden jedoch nur aufgerufen wenn ein Hardware Relais zugeordnet wird
              Ist seltsam, aber ich kann damit leben, man muss dann halt ein Hardware Relais zuordnen das man nicht verwendet...
              Zuletzt geändert von Bugaboo; 21.02.2021, 13:14.

Kommentar

Hallo, hier findest du die Firmware:

https://securitysystemdepot.com/page...kuvox-firmware

LG Peter

Kommentar

Super, Danke! Habe die 20.31.104.15 aufgespielt und jetzt geht das Call Event

Das Call Event war bei der neueren 20.30.4.110 auch vorhanden (siehe Bild oben), ging nur nicht? Muss ich mal bei Gelegenheit nochmals testen, zur Not habe ich aber jetzt die funktionierende 20.31.104.15.

Kommentar

Ja, das ist alles ein wenig verbuggt, hoffe schon bald auf eine neue Firmware, bin aber sonst echt zufrieden, läuft nun schon seit 7monaten ohne jegliches eingreifen oder resetten, hab über die Action URLsdie Anbindungan EDOMI laufen für Glocke und Motorschloss :-)))

Kommentar

Ja, bei mir geht mittlerweile auch alles wie gewünscht, eigentlich perfekt die Türstation ...nur die Doku hat noch Luft nach oben
                      Nachdem ich den Sip Anruf per Anrufen-Taste eingerichtet habe geht das Call Event mit der neuen Firmware 20.30.4.110. Man muss hierzu unter Intercom => Basic => Basic den Robin Call aktivieren.

Was ist eigentlich mit der HTTP API der Türstation noch alles möglich? Gibt es hierzu irgendeine Doku?

Kommentar

Zitat von Bugaboo Beitrag anzeigen
                        Was ist eigentlich mit der HTTP API der Türstation noch alles möglich? Gibt es hierzu irgendeine Doku?
                        Ich hatte mal beim technischen Support nachgefragt, ohne konkrete Anwendung wollten sie mir die Doku aber nicht schicken. Verstehe ich irgendwie nicht so ganz, eine API ist doch eigentlich dafür da sie zu nutzen?
                        Sie haben mir einen Screenshot aus der Doku zukommen lassen, ist aber glaube ich auch nur ein Auszug.
                        screenshoot.png

Kommentar

Zitat von 0siRis Beitrag anzeigen
                          ohne konkrete Anwendung wollten sie mir die Doku aber nicht schicken.
                          Ja, schon komische Einstellung Wenn man die Liste überfliegt dient die Api wohl zur Integration der Konfiguration in eine eigene UI/Anwendung. Mit etwas Probieren kommt man aber dahinter wie der Aufbau ist:

2021-02-28 21_08_42-Window.png

Cool wäre wenn man die z.B. die Klingel LED durch einen Präsenzmelder einschalten könnte, aber das geht mit der aktuellen Firmware (noch) nicht.

Kommentar

Ich habe eine Frage zum RFID-Reader der Akuvox-Stationen (ob R20A oder R20K ist hier egal, die Doku ist in beiden Fällen nicht aussagekräftig). Ein paar RFID-Transponder seien registriert.

Kann konfiguriert werden, dass der gelesene Code z.B. per UDP ins Netzwerk gesendet wird, um an anderer Stelle (z.B. Homeserver oder Edomi) ausgewertet zu werden? Ziel: erkennen, dass ein ungültiger Chip versucht wurde, und auch archivieren des Codes dieses Transponders. Oder generell, dass man so eine Historie anlegen kann? [EDIT: Ist das das, was _nur_ mit der o.g. Firmware 20.31.104.15 möglich wird?]

Oder findet die Gültigkeitsprüfung nur in der R20x statt und es erfolgt (nur) eine "binäre" Aussage? In welcher Form?

Ich verstehe auch nicht, wozu die Anschlussklemmen WG_D0 und WG_D1 gedacht sind. Ist das ein (potenzialfreier?) Kontakt, der bei positiver Prüfung schließt?
                            Zuletzt geändert von Taxus; 02.03.2021, 17:37.
                            Gruß, Rainer

Kommentar

Es gibt zwei Actions URLs, einmal für valid und einmal für invalid, siehe Screenshot oben. Dabei kann man mit der Variable $card_sn die Kartennummer mit übertragen. Wenn man bei der Türstation keine Karten anlegt verwendet man halt nur die invalid Action URL und wertet die Kartennummer selbst aus. Bei invalid kommt ein anderer Sound wie bei valid, kann man aber ändern. Das hatte pkuli6kg ein paar Seiten weiter vorne alles schon beschrieben. Das Gleiche gilt auch für die Keypad-Nummer...

Was mit welchem Relais angesteuert werden soll kannst du auch frei belegen....

Kommentar

Das mit der API macht das Ganze interessanter, habe sieben folgenden Api-Point gefunden:

192.168.xxx.xxx/api/doorlog/get

Ist der gesamte (200 Einträge) Doorlog, also was wann passiert ist.
                                Kann man super auswerten, egal ob mit HS oder Edomi, etc...

Werde gleich mal einen LBS dafür schreiben (EDOMI) , vl kann ich da nochmal die Glocke, bzw den Triggerstatus auswerten....

Wobei ich eigentlich mit den Action URLs mehr als zufrieden bin. Aber das ist ja der Spaß an der Sache ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X