Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Mit einem Raspberry kommt man tatsächlich relativ einfach und günstig zu einer Lösung.
...
Das größere Problem hier wird meiner Meinung nach ein optisch ansprechendes und ausreichend geschütztes Gehäuse.
Es haben hier schon einige davon berichtet, dass sie sich ein Gehäuse fertigen lassen.
Da das weniger als eine komplette TKS kostet, könnte es preislich in Summe interessant sein.
Vor allem bekommt man dann jedenfalls das, was man will - sowohl optisch als auch funktional.
Ja, Gehäuse bzw. Frontblende ist ein Problem. Ich hab schon mal mit dem Konfigurator von Metzler rumgespielt um ein Gefühl dafür zu bekommen was man mit einer maßgefertigten Blende so erreichen kann. Aber die Ergebnisse haben mir nicht gefallen.
Am ehesten sagt mir noch Siedle Vario zu, aber auch hier gibt es keine schönen Klingelknöpfe (Wunsch: Metall-Taster mit Gravur). Und nur für den Rahmen als Bastellösung mit Mobotix S26 ist mir das auch zu teuer.
Die Loxone Intercom bietet eine gute Optik. Preis auch noch ganz passabel finde ich.
Achtung, Frage von einem Anfänger: Liese sich sowas ohne Loxone betreiben, oder was von Loxone müsste man zusätzlich nutzen, um die Anlage nutzen zu können? Jemand Erfahrungen damit gemacht?
Mit einem Raspi könnte man sicher ein KNX-Loxone Gateway basteln, hat halt noch niemand gemacht. Dann könnte man auch gleich deren Musik-Server anbinden, der hat auch ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis, so wie das von dir genannte Intercom. Ist halt nicht alles schlecht, was mit L beginnt.
unter „zeitgemäß“ fällt aber der Preis den 2N ausruft nicht unbedingt.
non-SIP TKS sind viele um unter 0,5 k€ zu finden, SIP-TKS meist erst um > 1k€.
Eine SIP-TKS zum Preis einer non-SIP TKS konnte ich noch nirgends finden.
Die erste ist Technik von 1980, sogar mit Türöffnerkontakt aussen Keine Möglichkeit einer Anbindung.... zumindest hab ich nix gefunden. Die 2. hab ich mir gar nicht erst angeschaut, da die auch bei dem selbem Discounter gelinkt ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar