Zitat von pkuli6kg
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
IP Türstation gesucht die für 2020 zeitgemäß ist
Einklappen
X
-
Zuletzt geändert von bachgaertner; 04.10.2021, 20:14.
-
Hallo zusammen,
dank wendland habe ich jetzt auch eine Akuvox R20K Rev. 2 mit der Firmware 220.30.2.31.
Aktuell scheitere ich noch an den Action URLs. Die $code Variable funktioniert wunderbar.
Beim RFID führt er die URLs zwar aus, aber die Variable $card_sn funktioniert nicht. Wenn ich einfach eine Kostante nehme, sehe ich im Zielsystem, dass er aber die URL aufruft.
Wie habt ihr die Variablen $card_sn und $code rausgefunden?
EDIT: Ich bin einfach nur blöde. Das Edomi Variant KO verträgt kein Hex, mit rein numerischen Werten geht es.
Viele Grüße
TauriZuletzt geändert von Tauri; 08.10.2021, 15:45.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Tauri Beitrag anzeigen
Im Changelog auf der Akuvox-Seite sind nur neue Features erwähnt.
Danke.
Weiß jemand, ob man die aktuellen Firmware-Versionen auf allen Geräten aufspielen kann?
Oder gibt es ältere Hardware-Versionen, die dazu nicht kompatibel sind?
Kommentar
-
Da ich keine Revision 1 zum Vergleich habe, kann ich das schlecht beurteilen.
Bei der Firmware gibt es z.B. 20.30.4.110 (Rev1) und z.B. 220.30.2.31 (Rev 2).
Auf der Hersteller Homepage gibt es relativ wenig Firmwareversionen, aber hier im Thread gibt es irgendwo einen Link auf eine Seite, die deutlich mehr Versionen hat.
Kommentar
-
wendland hast du das mit dem Video schon hinbekommen? Bin echt auf die Oberflächen der X915S gespannt.Gruß Pierre
Mein Bau:Sanierung
DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)
Kommentar
-
Zitat von dalig Beitrag anzeigenWie findet ihr die?
Kommentar
-
Zitat von Buhu91 Beitrag anzeigenWarum man, wenn eh schon ein sündhaft teures IP Gateway gekauft wurde nicht auch alle Signale auf im Netzwerk zur freien Verfügung stellen kann ist mir wirklich ein Rätsel.
Kommentar
-
Was für eine selten unsinnige Stellungnahme. Bitte erst mal sich über die Basics informieren, bevor man Bashing betreibt.
Niemand, weder Gira noch sonstwer, schafft es, über den KNX Standard (den Gira auch nicht erfunden hat), Audio oder Video zu übertragen. Das ist schlicht unmöglich. Ein weiterer Bus ist also notwendig.
Und dann gibt es auch noch usecases ohne KNX, kaum vorzurtellen. Leute wollen z.B. eine Türko mit Komfort ("App" etc.) und benötigen dafür ein Gateway. Ich habe in mehreren Objekten (ohne und mit KNX!) Gira Türko nachgerüstet mit G1 (per WLAN) als Türstationen, was sonst überhaupt nicht möglich gewesen wäre.
Fazit:
Gruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
- PN nur für PERSÖNLICHES!
- Likes 1
Kommentar
-
Vorallem wurde ihm das gestern hier https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...kation-gesucht schon erklärt.
Kommentar
-
Das ist sicherloch alles richtig, und auch, dass ich mit falschen Erwartungen an die Sache heran gegangen bin.
Das Produkt System 106 sieht großartig aus und mag auch technisch ein Hammer-Produkt sein und sich für extrem viele Anwendungsfälle mit und ohne KNX eigenen.
Nur wurde mir das von Gira selbst am Gira Messestand deutlich anders erklärt, bzw. es wurden einige nicht ganz unwesentliche Details weggelassen.
Von einer "voll integrierten" Lösung wurde da in Bezug auf das System 106 (i.V.m. meinem X1) gesprochen, die sich "nahtlos" in meine sonstige Gira KNX Installation einfügen würde. So ist meine Erwartungshaltung entstanden.
Und - sofern ich jetzt nicht wieder etwas falsch verstanden habe - ist das o.G. einfach nicht der Fall.- Integriert ist quasi nichts, denn es handelt sich um eine parallele, unabhängige Installation. Von nahtlosem Einfügen kann man daher auch nicht sprechen - man benötigt selbst eine zusätzliche App für die Türkommunikation. Weder das IP Gateway des KNX Systems kann mitgenutzt werden, noch kann man den X1 Server direkt anbinden, denn dazu benötigt man zusätzlich noch das Datenschnittstellenmodul.
Ich ging nach der "Beratung" - fälschlicherweise - davon aus, dass es nicht nur irgendeinen sondern einen deutlichen Vorteil gäbe, wenn ich ein Produkt desselben Herstellers verwende. Außer einem vergleichbaren User Interface der beiden Apps ist mir, nachdem ich alles, was ich benötige mal zusammengefasst habe, nichts aufgefallen. Ich liege mit allem zwischen 2.500 und 3.000 Euro und benötige letztendlich das gleiche Türsprechanlagen-Setup wie bei jedem anderen Hersteller. Oder liege ich da jetzt wieder falsch?
Kommentar
-
Tatsächlich kann man eine Gira Türko in das "System Gira" nahtlos integrieren. Die Frage ist, was jeder unter "nahtlos" versteht und unter "System".
Ich kann bei mir auf einen KNX-Taster am Küchenfenster drücken und über den Aktor am Türko-Steuergerät die Tür öffnen. In meiner (Gira-HS-)Visualisierung poppt die Türko auch auf. Geht auch anders herum: Ein Event in der Türko löst einen Befehl am KNX aus, ZB. Schalten des Außenlichts. Das ist für mich eine nahtlose Installation.
Dass es Gateways dazu braucht, ist für mich kein Widerspruch. Mit einem passenden Gateway kann ich über KNX auch meinen TV starten, Radio spielen lassen, HUE-Leuchten steuern, Klimanalage von XYZ steuern, meine PV-Anlage auslesen, die Buderus-Therme steuern etc.
Dass ich diese Funktionalitäten nicht mit dem Basis-Set erreiche, dürfte verständlich sein.Zuletzt geändert von MatthiasS; 12.10.2021, 14:20.Gruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
- PN nur für PERSÖNLICHES!
- Likes 2
Kommentar
Kommentar