Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cat 6a / Cat 7/7a / Cat 8 im Einfamilienhaus-Neubau?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich:
    Wer in 2021 noch überlegt, ob er etwas anderes als mindestens CAT.7a verlegen sollte, soll es lieber ganz lassen und auf WLAN setzen.

Die Preise sind jetzt wirklich nicht so hoch, dass es einen wirklich riesigen Unterschied ausmacht.
    Auch der Aufpreis zu CAT 8.2 ist nicht wahnsinnig hoch, wenn man nicht Kilometerweise Kabel verlegt.

Im "normalem" Haushalt hat man vielleicht 10 Doppeladern, oder 20 wenn man wirklich jeden Raum ausstattet. Mit überschlagenen 20 Metern pro Leitung ist man bei max 500m. Dann sinds halt entweder 500 oder 1000€ (oder je nach Kabel und Abnahmemenge weniger). Das verlegen der Kabel kostet mehr, würde ich mutmaßen.
    Ich verlege regelmäßig Cat6 (AWG23 Kupfer starr) für alle Netzwerkkabel die nach draußen gehen... das hat einen einfachen Grund... es gibt zwar Outdoor-Cat7 Kabel, jedoch liegt der Außendurchmesser bei ca. 8,5mm ... da bekommst du keinen Stecker mehr drauf. Hinzukommt, dass viele Außengeräte (Kameras,Accesspoints,Klingelanlagen) keine Schirmung haben. Wenn man eine Schirmung nur einseitig anschließt, lässt man es besser gleich bleiben. Das kann auch zu negativen Effekten führen.

Außerdem verwendet man draußen meistens (oder am besten) sowieso nur ungeschirmte Stecker für draußen.

Innenverkabelung Cat7 , keine Frage..

Kommentar

starlight2k Wo lag jetzt der Mehrwert des Vollzitats im direkt folgenden Beitrag? Forenregeln schonmal gelesen?
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Bei mir wurde alles Cat7a verlegt jetzt. Mehrpreis ist nicht viel bei ca. 30 Anschlüssen, alles mit Keystone Modulen dann

Kommentar

Zitat von fasi Beitrag anzeigen
          Ich verstehe ja, dass man zukunftsfähig bauen will. Aber kann mir mal jemand erklären:
          • mit welcher Applikation man im EFH >10Gbit/s Bandbreite braucht?
          • wie man PoE via LWL machen kann?
          • Warum man keine Leerrohre macht, wenn man sich für die Zukunft rüsten möchte?
          Ich denke ja, das: https://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Kabell%C3%A4ngene reicht für die nächsten 10-20 Jahre im EFH ...

Gruss

fasi
          Mein ELI Damals hat alle Leitungen (Netzwerk und TV Kabel) in einzelnen Flexiblen leerrohren verlegt, somit wäre es theoretisch möglich alle Kabel irgendwann auszutauschen.. eine höllenaktion aber möglich..

Erst letzte Woche hab ich durch mein 30 Meter Leerrohr (Gartenhaus/Haus) Netzwerk und KNX durchgezogen ... uff.. es hat geklappt...

Ich war der Meinung das bei Neubauten das sowieso alles in Leerrohren liegen würde... lieg ich hier falsch ?

Cu..

Kommentar

Zitat von memberx Beitrag anzeigen
            Bei mir wurde alles Cat7a verlegt
            Auch im Außenbereich?
            Und keine Probleme beim Anschluss?

Ich hab bisher noch nie von solchen Problemen gelesen.

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen

Auch im Außenbereich?
              Hab nichts großes im Aussenbereich, außer UP zur Doorbird und ein Leerrohr zur Terrasse

Kommentar

Ich hab innen und aussen (Gartenschopf, Kameras) alles in Cat 7a im Leerrohr. Cat 8 sehe ich aktuell im EFH nicht als nötig.

Grüsse Paolo

Kommentar

Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigen
                  Die Preise sind jetzt wirklich nicht so hoch, dass es einen wirklich riesigen Unterschied ausmacht.
                  Mir wurden 4500 Franken mit weiterem Kabel angeboten. Das sind rund 4150€ zusätzlich. Für mich ist das hoch für eine Bandbreite die ich den nächsten Jahren noch nicht brauche.
                  Am Kabelpreis kann es nicht liegen, den Aufwand für das Verlegen kann ich nicht einschätzen. Genau deswegen frage ich, speziell für die Schweiz.

Kommentar

Zitat von Brnd67 Beitrag anzeigen

Mir wurden 4500 Franken mit weiterem Kabel angeboten.
                    Müsstest mal genau mitteilen wofür 4500, glaube kaum, dass dies der Mehrpreis von bspw. Cat6a auf 7a ist

ich habe für Cat7a einen MP von 185 chf ohne MwSt berechnet für alle CAT Leitungen im Haus

Kommentar

Mir wurden 4500 Franken mit weiterem Kabel angeboten.
                      Ich weiß zwar nicht, was man in der Schweiz unter einem "weiteren Kabel" versteht, aber möglicherweise ist das der komplette Aufpreis von reinem WLAN auf zusätzliche LAN-Verkabelung.

Auf Kabel würde ich jedenfalls nicht verzichten wollen.

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                        was man in der Schweiz unter einem "weiteren Kabel" versteht
                        Gemeint war ein Leerrohr. In das eingeplante Rohr für Multimedia passe Cat 7 nicht rein wegen der Ummantelung. Im Plan ist Cat 6 vorgesehen. Das Haus ist ein Neubau und es soll 10 Multimediadosen in 6 Zimmern geben.

Zitat von memberx Beitrag anzeigen
                        185 chf ohne MwSt
                        Das ist nur für die Kabel? Oder ist das Verlegen gar nicht so viel aufwändiger?

Kommentar

Das ist nur für die Kabel? Oder ist das Verlegen gar nicht so viel aufwändiger?
                          Das ist einfach der Mehrpreis von Cat6 auf 7a für alle meine glaub ca. 30 UKV Kabel. Leerrohre wurde hier sowieso keine unter 25mm geplant. Du darfst natürlich jetzt nicht rechnen Mehrpreis von nix geplant auf Multimediadose, der ist logisch höher

Kommentar

Bei uns gibt es Cat6a und Cat7a Kabel zum gleichen Preis…, nur mal so falls es wen interessiert. Wobei wir kaum noch Cat6a verlegen, außer bei Bestandskunden hinsichtlich Systemgedanke…, wobei das auch Quatsch ist. Graues Kabel bleibt grau..

Kommentar

Falls Platz in Leerrohren ein Problem ist gibt es z. B. von DRAKA auch Kabel mit kleinerem Biegeradius und Durchmesser. Das ist dann zwar nicht auf 100m zugelassen für Zuhause reicht es aber. Ein Beispiel wäre das "UCHOME".
                              Grüße
                              Wolfgang

Kommentar

Wir verwenden auch nur cat 7a. Kost das selbe. Für aussen gibts aber auch schweineteuere cat7 mit Pe Mantel

Kommentar

Lädt...
                                X