Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24V Tunable White LEDs von Benory

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Okay, da nehme ich dann doch lieber nen Euro mehr in die Hand für >90 CRI. Die Constaleds sind mir dennoch zu teuer. Hat jemand einen Preisvergleich bei den 2000-6000K >80 zu >90 CRI?

Kommentar

Ich bin gerade auch in Kontakt mit denen. Mal sehen was dabei rum kommt. Ich bin echt gespannt wie die im schwarze Gehäuse sind. Mir gefällt da die Linse etwas besser von den Bildern her. Dazu kommt noch das der Ring wohl nicht so dick ist wie bei den anderen zumindest von den Bildern her.
      Schade das es hier noch keine Erfahrungswerte gibt.

Kommentar

Soo meine Bestellung ist raus. Die ersten 12 Muster sind bestellt. Unbenannt.PNG
        Ich habe auch 6 von den schwarzen bestellt. Mal sehen wie die sind. Laut Frau Peng sollen die den selben Chip drin haben wie die ich sag mal normalen.
        Nur die Linse ist anders und daher auch der Beam Angel.

Wer gerne Vergleichsbilder möchte. Kann gerne einen kleinen Aufbau machen allerdings nicht so unter Labor Bedingungen wie das andere hier können.
        Ich hab noch einen Constaled Spot zum vergleich über.

Ich bin echt tierisch gespannt.

Kommentar

Zitat von Blade01 Beitrag anzeigen
          Soo meine Bestellung ist raus. Die ersten 12 Muster sind bestellt. Unbenannt.PNG
          Ich habe auch 6 von den schwarzen bestellt. Mal sehen wie die sind. Laut Frau Peng sollen die den selben Chip drin haben wie die ich sag mal normalen.
          Nur die Linse ist anders und daher auch der Beam Angel.

Wer gerne Vergleichsbilder möchte. Kann gerne einen kleinen Aufbau machen allerdings nicht so unter Labor Bedingungen wie das andere hier können.
          Ich hab noch einen Constaled Spot zum vergleich über.
          Das wäre cool wenn Du einen Vergleich machen könntest. Wie hast Du bestellt? Hast Du denen eine Mail geschickt oder über Alibaba kontaktiert? Man findet auf Alibaba zig Angebote dieser Leuchten zu verschiedenen Preisen, daher bin ich mir unsicher welches ich nehmen soll.

Lohnt sich ein Testkauf oder wie hoch sind die Versandkosten?

Kommentar

Alles klar wird gemacht.

Also ich habe es erst über Alibaba versucht aber bin da auch nicht so wirklich durchgestiegen. Es gibt Angebote bei denen man direkt die Anzahl auswählen kann und direkt die Versandkoten berechnet werden. Dann gibt es Angebote wo man nur eine Kaufanfrage schicken kann. Von den Spot Modulen in unterschiedlichsten Varianten will ich gar nicht erst anfangen. Ich hab die dann über Alibaba angeschrieben. Du kriegst recht schnell eine Excel Liste zugeschickt mit deren Leuchten. Versandkosten waren 38 Euro. Das stimmte fast mit dem automatisch berechneten auf Alibaba überein. Schau mal hier: https://benorylighting.en.alibaba.co...7143122e253eYk
            Der Rest ging komplett per Chat und E-Mail über die Bühne super schnell und super freundlich.

Kommentar

Zitat von marcel151 Beitrag anzeigen
              Lohnt sich ein Testkauf oder wie hoch sind die Versandkosten?
              Damit ich auch mal was beitragen kann...
              Hier der Ablauf meines Testkaufes:
              02.03.21 - Erster Kontakt über Alibaba mit Joey Qiu inkl. gewünschter Teileliste
              03.03.21 - Angebot (48,50$ für 6 Leuchten inkl. Halter) + Versandkosten per FedEx (39$) als Excel-Sheet
              04.03.21 - Auftrag aufgegeben. Bezahlung per PayPal getätigt
              05.03.21 - 4000K als Single-Color nicht verfügbar. Nachfrage ob 2700k oder 3000k für die Samples okay wäre. Habe 3000k bestätigt.
              24.03.21 - Versandbestätigung mit FedEx Paketnummer per E-Mail erhalten - Lieferdatum sei 30.03
              29.03.21 - Lieferung an der Haustür entgegen genommen.

Lieferschein mit echten Warenwerten war außen am Paket befestigt.

Ich habe die Constaled und Halter von Voltus hier in meinem Testbrett und hab nach dem auspacken bisher ein sehr gutes Gefühl mit den Benory. Das Alu-Gehäuse ist deutlich scharfkantiger, aber genauso wertig und die Halter sind leider nicht ganz so dezent wie die von Voltus/Constaled (Es gibt Lücken, in denen man in die Decke schauen kann).
              Aber wenn sie jetzt noch ein gutes Licht abgeben, dann werde ich mein ganzes geplantes Haus damit ausstatten und sehe es nicht ein, den 5-8-fachen Preis für die Spots zu bezahlen. Wir reden hier schließlich nicht über 5 Spots sondern eher 70-80.
              Und selbst wenn bei der nächsten großen Bestellung die Preise noch weiter steigen bei Benory oder die Lieferung beim Zoll mit 19% beaufschlagt wird, fahre ich dann immer noch einige Euros günstiger.

Die LED-Bänder würde ich mir bei Gelegenheit auch gerne mal anschauen von denen.

Was mir noch einfällt: Ich habe keine Ahnung, ob ich jetzt den CRI 90 erwischt hab in meinen Lieferungen. Wie kann ich das prüfen? Steht leider nirgends drauf.
              Zuletzt geändert von Timon321; 29.03.2021, 15:22.

Kommentar

Hallo alle zusammen,
                auch ein Nachtrag von mir. Bei mir lief Bestellprozess genauso ab (auch det Betreuer war die gleiche Person ). Mein Paket ist noch untetwegs, soll aber theoretisch in wenigen Tagen da sein.
                In Summe lief alles ganz freundlich und unkomplizoert ab.
                Übrigens, die Spots (und nicht nur die) haben das CE Zertifikat (im download Bereich von Benory zu finden).

Vorschlag zum CRI - ein Spot aufschrauben und auf den COB schauen. Eventuell lässt sich dafür ein Datenblatt finden. Ich würde zumindest so machen.
                VG
                Sergiy

Kommentar

Oder 35€ investieren und zum Messen einen Opple kaufen. Damit kann man neben Farbtemperatur und Flicker auch den CRI bestimmen.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Opple ist bestellt. Werde mal die Werte nachreichen.
                    Habe grade eine der Schwarzen 8W 3000K 36° (BNL-SP08CW) aufgeschraubt.
                    Ich tippe, dass es nicht die CRI > 90 sind, da es bei einigen hier im Angebot vermerkt war und bei mir nicht.

Auf der Platine ist ein SLM411A. Die Rückseite ist nicht belegt.
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von Timon321 Beitrag anzeigen
                      Auf der Platine ist ein SLM411A
                      Hier ist mal ein Schaltplan von den RGBW
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Timon321
                        hättest Du eventuell noch ein Bild vom Led COB, am besten von beiden Seiten? Lässt sich der Chip überhaupt demontieren?
                        VG
                        Sergiy

Kommentar

Zitat von dzhantim Beitrag anzeigen
                          Timon321
                          hättest Du eventuell noch ein Bild vom Led COB, am besten von beiden Seiten? Lässt sich der Chip überhaupt demontieren?
                          VG
                          Sergiy
                          Hier ein Foto von der COB in einer BNL-SP08CW-S (Tunable White)
                          IMG_20210330_094408.JPG
                          Die sind mit einem Wärmeleitpad auf dem Kühlkörper verklebt. Zumindest wollte ich ihn jetzt mit mit Gewalt und Werkzeug abhebeln.

Zudem habe ich mal einen Vergleich gemacht zwischen der Constled (Links) und der Benory (Rechts).
                          Beides sind Deep Tunable White. Die Fotos sind vor einer matten weißen Schrankwand entstanden. Alle im gleichen Abstand.
                          Bin relativ enttäuscht von den Benory, weil die Lichtausbeute alles andere als Homogen ist. Vor allem bei den 6000k ist ganz eindeutig die 2000k-LED aus der Mitte der COB zu erkennen. Und auch die 2000k fällt eindeutig "Strichförmig" anstatt "Rund" aus. Gefällt mir leider gar nicht so. Dazu werde ich mal Benory anschreiben, ob sie das Problem in den Griff bekommen. Die waren ja sehr kooperativ.
                          Die Constaled hat ein deutlich angenehmeres und homogeneres Licht.
                          Constaled_Benory.png

Die RGBWs und die Single-Color teste ich die Tage.

Kommentar

Interessant, da sieht man nun visuell was aus den Messungen von Bernhard zur Helligkeit (Lux) zu erwarten war: der Leuchtwinkel der Benory ist enger als bei ConstaLED, trotz gleicher Datenblattangabe 60°. Durch diese stärkere Bündelung ist die Helligkeit im (kleineren) Lichtkegel entsprechend höher, bei gleicher Lumenzahl.

~~

ConstaLED hatte beim 4W+4W die Diffusorkappe über dem COB hinzugefügt für gleichmässigere Farbe/Ausleuchtung. Beim 6W+6W ist die entfallen weil die Teilfarben auf dem COB in vielen Segmenten großflächig verteilt sind.
                            Zuletzt geändert von Gast1961; 30.03.2021, 11:21.

Kommentar

Naja wenn du so hohe Ansprüche stellst wird Benory wahrscheinlich deine falsche Wahl sein, wäre da nicht Vectorlicht besser?

Ehrlich , ich merk von der schlechteren homogenen Lichtverhältnissen eigentlich gar nichts weil mir das im Realbetrieb nicht auffällt. Könnte aber auch sein dass ich die 30 Grad Variante hab und die Spots im Einbauträger tiefer sitzen , bei mir mehr punktuell eigentlich....

Kommentar

Wenn ich mich nicht täusche verwendet Constaled COBs von Tyanshine. Da werden die weißen und gelben LEDs vermischt was alleine schon bessere Homogenität bietet. Hinzu kommt natürlich noch de Optik des Reflektors. Die kann ich aber nicht bewerten.
                                Mann könnte ja basteln und die COBs von Benory durch vergleichbare von z.B. Tyanshine ersetzen. Die kann man ja auch bei Alibaba kaufen (Mindestmenge ~100 Stück, kosten aber nicht viel).

Kommentar

Lädt...
                                X