Zitat von McKenna
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
24V Tunable White LEDs von Benory
Einklappen
X
-
Einserseits ja ... andererseits bedeutet die Entscheidung für diese 4+4W TW-Spots aber auch, daß man recht geringe Lichtleistung hat. Die einfarbigen 24V Spots gibt es mit mehr als doppelter Lichtleistung (echte 900 Lumen), da kommt man mit weniger Spots aus und muß die Decke nicht so durchlöchern.
-
-
Alles klar, mach ich.
Wir sind noch am bauen, deswegen kann ich tw noch nicht im Live Betrieb testen. Hier haben wir wie fast jeder nur normale warmweiss.
Ich schau mal ob die mir Muster schicken können
Einen Kommentar schreiben:
-
Moin, Unterhalte dich doch im Chat Dienst mit den Mitarbeitern von Benory und du kannst dir ja auch Muster zukommen lassen und diese testen. Abgesehen was die kosten, ist das lächerlich.
Seit ich Tunable White entdeckt habe, möchte ich keine mehr mit 3000er Farbe haben. TW ist einfach ein tolles Feature. Nice to Have, Must to have.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Moin,
hab mich da eben mal durch geklickt, da kann ich dann auch selbst bestellen. Ich suche eigentlich auch normale Warmweiß ohne tunable white. Wenn ich die Optionen bei alibaba aufmache, finde ich 8 Watt mit 3000er Farbe. Allerdings finde ich die auf der Website von Benroy nicht. Hat die von euch schon jemand mal zum Test bestellt? Und mir fehlt die Auswahl des Abstrahlwinkels.
Gruss
Martin
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi
ich habe mich entschieden keine Sammelbestellung zu machen , das ganze wird hier sehr unübersichtlich, auch wegen Zoll und Steuern und macht auch gar keinen Sinn.
Die Bestellung geht über alibaba recht einfach // Benory Industrial ... dann über Chat und seine Wünsche mitteilen. Weiter oben stehen ja auch die Artikel nummern von mir / Bernhard.
Ich habe bereits 250 Stück in CRI92 für mich bestellt.
Es gibt bereits stärkere Benory Lampen soweit ich richtig gesehen habe. Die Auswahl ist übersichtlich.
Ab der Bestellung wird über Alipay oder etc überwiesen... Giropay oder Kreditkarte geht auch , selbst Paypal.
Da braucht es wirklich keine Sammelbestellung.
Frohe Weihnachten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wow Bernhard ich bin echt beeindruckt von der Zeit die du hier investiert! Vielen Dank von meiner Seite! Wenn wirklich eine Sammelbestellung gestartet wird, wäre ich auch mit ca. 100 Stück dabei! Toll wäre es wenn Benory ebenfalls eine 6+6 Version bringen würde.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
#7 Benory nach einer Stunde freistehend mit 24,00V auf dem WW Kanal (also 1x 4W, wie im balanced Mode)Zitat von McKenna Beitrag anzeigenAlso wenn ich den Modus auswähle kann ich die nach drei Stunden immer noch mit der Hand anfassen.........
44°C Gehäusetemperatur
(passt also, alte Faustregel für Kühlkörper"messung", die Hand mag 50° gerade noch so anfassen)Zuletzt geändert von willisurf; 24.12.2020, 12:46.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Gast1961 Danke Volker für die Betrachtungen. Würde ich genauso sehen!
Wer sich nochmal einen Eindruck vom Leuchtwinkel verschaffen möchte
(alle Aufnahmen mit 50cm Abstand Spot zu Leinwand, weitere Fotos hier)
#2 ConstaLED 31362 60°
#2_3304_Leuchtwinkel.jpg
#5 Benory 2000-6000K 60°
#5_3307_Leuchtwinkel.jpgZuletzt geändert von willisurf; 25.12.2020, 14:11.
- Likes 4
Einen Kommentar schreiben:
-
Michael, auch hier die Frage: welche "die Benory" meinst du?Zitat von knxodernix Beitrag anzeigenIm Realbetrieb sieht man doch deutlich einen Unterschied, die Kamera ist hier eher noch gnädig und hübscht die Bilder noch deutlich auf.
Laut Bernhard sind die 2000-6000K Benory sowohl visuell als auch in der Messung sichtbar besser als die 1800-4500K Benory.
Klar, die Vectorlicht mit ihren 9+9W spielen von der Lichtleistung in einer anderen Liga als die 24V-Spots mit 4+4W bzw. 6+6WZitat von knxodernix Beitrag anzeigen- Und die Lichtleistung bei "Balance&Dim" ist bei Benory noch schlechter als bei den ConstaLED. Siehe dazu die Messungen von Bernhard. Vectorlicht hat selbst auf 1800K noch 560lm.
Ob die Lichtleistung der Benory schlechter ist als bei ConstaLED schauen wir uns erstmal in den Datenblättern an:
Vergleich der Hersteller Lumenwerte:Demnach hätte der Benory knapp die höchste Lichtleistung - wenn man dem Datenblatt vertrauen könnte, woran ich durchaus zweifle.Warmweiß [Lumen] Kaltweiß [Lumen] Benory 2000-6000K 4+4W 431 642 Constaled 31346 4+4W 328 430 Constaled 31362 6W+6W (vorl. Datenblatt) 389 605
Also schauen wir auf die Messungen:
Bei den Messungen von Bernhard muß man aufpassen, weil die Helligkeit vom Leuchtwinkel des Spots abhängt, und da stimmt bei Benory was nicht mit den angegeben Leuchtwinklen. Der 30°-Spot müsste über 4-fachen Luxwert erzeugen gegenüber dem 60° ... tut er nicht und meine Vermutung ist, daß der 60° Benory einen engeren Leuchtwinkel hat. Dadurch mehr Helligkeit innerhalb des Lichtkegels, bei gleicher Gesamtlichtleistung.
Mit diesem Disclaimer die Meßwerte zur Helligkeit von Bernhard:Bei den 4+4W ist der Benory heller im Meßfleck, was an der vermuteten stärkeren Bündelung liegen kann und/oder an der laut Datenblatt höheren Lichtleistung. Man kann das aus dieser Messung nicht sicher unterscheiden.Warmweiß Beleuchtungsstärke [Lux] Kaltweiß Beleuchtungsstärke [Lux] Benory 2000-6000K 4+4W 282 432 Constaled 31346 4+4W 176 236 Constaled 31362 6W+6W (vorl. Datenblatt) 302 550
Die größte Helligkeit im Meßfleck erzeugt die neue 6+6W ConstaLED 31362, soweit glaubwürdig wegen der höheren Leistung. Allerdings passt die Helligkeit im Verhältnis zum 31346 nicht: das sollte im Verhältnis der Datenblatt-Lumenwerte skalieren, was es hier nicht tut. Auch hier wäre ein unterschiedlicher Leuchtwinkel eine denkbare Erklärung, immerhin hat der 31346 die Diffusorkappe.
Was weiterhin auffällt ist: beim ConstaLED 31362 zeigt sich hier ein noch größerer Unterschied zwischen WW und KW als im (vorläufigen) Datenblatt. Das mag wiederum ein Meßfehler sein. Finale Datenblätter zum 31362 gibt es trotz wiederholter Nachfrage bisher leider nicht, so daß dessen Eigenschaften unklar bleiben.
Es gibt also mMn noch einige Fragezeichen, was die Lichtleistung und Leuchtwinkel angeht.
Eines hat Benory aber in jedem Fall gezeigt: man kann sauber funktionierende Stromregler bauen, ohne die störenden Stromspitzen welche man bei ConstaLED findet.Zuletzt geändert von Gast1961; 24.12.2020, 10:01.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
Wenn der Balance&DIM Modus dem balanceMode von MDT entspricht, lässt sich das so nicht direkt vergleichen, da ich die Benory für die obige Messung im MaxMode mit 4+4W betrieben hatte.
Für einen direkten Vergleich dürften die Benory dann nur mit der halben Leistung betrieben werden.
Also wenn ich den Modus auswähle kann ich die nach drei Stunden immer noch mit der Hand anfassen.........
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein aber CC finde ich erst recht exotisch - vorallerdingen die Treiber . CV ist in der Verdrahtung und im Aufbau einfacher..
CC setzt gerne Dali vorraus, CC kann ich max soviele Lampen in Reihe schalten wie es der Treiber zulässt- ich glaub maximal drei pro Kanal.
Hätte bei mir mehr Kabel bedeutet da ich durch die Deckenheizung schon gekämpft habe und dezentrale Installation für die Beleuchtung hätte ich so planen müssen damit der ein oder andere Komfort verschwindet, das wollte ich auch nicht . Revisionsklappen? Ne Danke
Wenn ich ohne große Umstände CV mit KNX Treiber bewerkstelligen kann ist das schon geil , wenn ich auf Dali verzichten kann ist es Mega.
Für mich war es wichtig möglichst ohne Dali zu fahren , ich werde nie wieder das richtige Vertrauen in Dali haben .
Dali kann ich mir nur noch bei Nebenbeleuchtung vorstellen. Bsp mit Treppenstufen.
Und die KNX Treiber sind schon ein echter Komfortgewinn. Ich finde man muss das gesamtKonzept betrachten. Dali und Hauptbeleuchtung ist eine Wissenschaft- man muss die Hersteller so knapp es geht halten pro Bus- damit das halbwegs richtig läuft, die richtigen Firmware, Dali Maus usw.....
Man merkt Dali und ich haben eine Geschichte. Klar wird 24 V auch irgendwann überholt sein ...
Ich fahre mit Benory im Konstant Modus und bei 600Hz.... Das funktioniert.
Es gibt jetzt auch Benory mit 9W ... Für alle die der Ring vorne stört es gibt auch die schwarze Variante
Es mag sein, dass die Lichtleistung im Normal Mode schlechter ist, dafür gibt es den Boost Modus. Ob der Spot dann wie bei dir 42 Grad hat oder ich dann 70 Grad , das macht es auch nicht mehr wett. Es ist für LED die gleichen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen wie früher für NV Lampen.
Wenn Benory einen zwei Drähte hätte für + , wo macht es hier den Unterschied? Den MDT Knx Treiber interessiert das nicht= ??
Ahja wo wir gerade noch bei Lichtfarben sind....
Keine Ahnung wer auf 1800 K steht aber 2000K sind schon ziemlich warm und gelblich, ich denke 1800 K dürfte auf Rot zu gehen. Für mich ist mit WAF eingeschlossen die Aktzeptanz irgendwo bei 2300 bis 2400K wo wir erst starten wollen, bis hin zu 6000K. Ich bin selber überrascht was die Lichtfarbe besonders ab 5000K für einen positiven Effekt haben kann....Zuletzt geändert von McKenna; 24.12.2020, 07:17.
Einen Kommentar schreiben:
-
Da hast Du natürlich Recht, aber da sind wir ja wieder beim alten Thema das 4+4 im Balance&Dim Modus halt schon recht wenig Licht abgeben.Zitat von willisurf Beitrag anzeigenMaxMode mit 4+4W betrieben hatte.
Äähh ja, das hat aber doch nichts mit der Lichtqualität zu tun?Zitat von McKenna Beitrag anzeigenSoweit ich das verstanden hatte, kann doch Vectorlicht nur Konstantstrom=?
Inzwischen habe auch ich gelernt, das abseits von Stripes die 24/48V Spot Systeme weltweit absolut exotisch ist. Mag vielleicht noch kommen, aber bisher hat sich in den letzten Jahren recht wenig getan.
Einen Kommentar schreiben:
-
Soweit ich das verstanden hatte, kann doch Vectorlicht nur Konstantstrom=?
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn der Balance&DIM Modus dem balanceMode von MDT entspricht, lässt sich das so nicht direkt vergleichen, da ich die Benory für die obige Messung im MaxMode mit 4+4W betrieben hatte.Zitat von knxodernix Beitrag anzeigenBalance&DIM" Modus und Vollast ca. 42 Grad am Kühlkörper gemessen. Bernhard misst bei Benory 70 Grad freistehend.
Für einen direkten Vergleich dürften die Benory dann nur mit der halben Leistung betrieben werden.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: