Und 3? Keine Ahnung was ABB da zu unterschiedlichen Querschnitten sagt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jetzt habe ich Drehstrom an allen Steckdosen...
Einklappen
X
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenUnd 3? Keine Ahnung was ABB da zu unterschiedlichen Querschnitten sagt.
Also 2x1,5(DAEH) und 2x2,5(DAEH)
oder
in einer DAEH 2x2,5 und im zweiten schacht 1x1,5 oder so
Zuletzt geändert von larsrosen; 28.12.2020, 21:39.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenNaja er hat ja dann mindestens 3 Drähte (exL1/ exL2 / exL3 ) , und die dürfen halt nicht zusammen in eine LS Klemme, also ganz so einfach ist das dann auch nicht. Klingt komisch, ist aber so. Das bedarf sicher etwas mehr Aufwand, da kannst auch gleich die Automaten tauschen.
Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenNaja für mich als Eli würde das zählen, was schriftlich festgehalten wurde.
...
Bei mir würde das vorher schriftlich festgehalten werden. Wenn es dann eine Änderung gibt kostet es.
Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenEs erschliesst sich mir nicht, warum der Kunde sein Plan selbst zeichnet bzw. seine Anlage plant und der Eli es dann umsetzen soll.Zuletzt geändert von cobrito; 28.12.2020, 21:41.
Kommentar
-
Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenNee zwei Käfige für egal welchen querschitt.
Also 2x1,5(DAEH) und 2x2,5(DAEH)
oder
in einer DAEH 2x2,5 und im zweiten schacht 1x1,5 oder so
Seh das Problem nicht ich gehe mit einer Ader vom LS weg an den Schaltaktor an Kanal A, dann mit DAEH an Kanal B und dann zum Klemmenblock für Dauerspannung. Und dann brauch ich noch 2 Adern von den jeweiligen Ausgängen des Aktors zum Klemmenblock für das jeweilige NYM.
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenOk, ich bau ABB fast nie ein, aber darauf jetzt zu vertrauen, das der ELI genau die Sorte ABB verbaut, ist auch gewagt.
cobrito
Dann hast du es ja selbst geschrieben. Wenn seine Planung die „rechtskräftige“ ist, gibt es nur auf Kundenwunsch eine Änderung.
Für mich bleibt es trotzdem merkwürdig warum das so gelaufen ist.
Übersichtspläne erstellen viele Kunden bei mir auch selbst, jedoch Kabelzuglisten und SLPs geht nur mit dem Fachwissen.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenUnd das musst aber alles umbauen, da jetzt ein L1 zum Aktor geht, ein L2 und ein L3, und ungeschaltet auch noch... Also werden wahrscheinlich sogar 2 Drähte in jeder Klemme stecken. Dan sind wir bei 6, das schafft auch der ABB nicht mehr
Angehängte DateienElektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
Kommentar
-
Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
Stell dich mal nett so an:
He , du machst das schon Richtig oder? Erst alle Lizen im Akkuschrauber und Haken verdrehen , dann Pressen? , vorher Löten?
Achtung: Ernst:
Was spricht für Skeptiker dagegen? Machen viele Kollegen so und geht bis heute, ich kenne fast keinen , der das nicht so macht.....
Ich lern gern dazu...
Kommentar
-
Ehrlich du, ich tät mich freuen, wenn alle sich an die Spielregeln halten würden, ich hab immer das Gefühl in dem Spiel , ich lerne nie dazu , oder eben nie aus...was man alles machen darf, das man eigentlich nicht machen darf.....ist das schlimm, ist das sehr schlimm.....ja ich weiß....Und ich bin schockiert, was alles in der heutigen Zeit geht, aber irgendwann geht das schon "haben wir immer so gemacht"...einfach der Glaube zählt....
**ACHTUNG IRONIE
Kommentar
-
Zum Thema N-Überlastung hätte ich da noch ein Frage. Bei uns ist z.B. für die Steckdosen OG ein RCD 64A 4Polig mit entsprechender Vorsicherung und dahinter sind die jeweiligen 1P LS 16A für die Steckdosen. Dabei sind die 3 Phasen entsprechend aufgeteilt. Vom N des RCD geht es mit 16mm² zum N-Verteiler und dort dann mit 2,5mm² NYM zu den Steckdosen.
Da in jedem NYM, auch wenn es 5-adrig ist, maximal eine Phase von einem LS eingesetzt wird, besteht hier kein Problem für den Neutralleiter, oder?
Kommentar
-
Zitat von supermaz Beitrag anzeigenDa in jedem NYM, auch wenn es 5-adrig ist, maximal eine Phase von einem LS eingesetzt wird, besteht hier kein Problem für den Neutralleiter, oder?
Kommentar
Kommentar