Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ekey dLine - komplett neuer ekey Fingerprint Sensor Vorstellung ab 05.08.2021

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • knxFanboy
    antwortet
    Guten Abend zusammen,

    ich bin aktuell dabei ein Zutrittskonzept für unser Grundstück zu erstellen. Aktuell sind die neuen eKey-Fingersensoren in der engeren Auswahl.
    Diese Woche habe ich mit dem eKey-Kundensupport telefoniert und wollte meine Erkenntnisse mit euch teilen:
    1. Wird es in Zukunft möglich sein mehrere Fingersensoren an die eKey Controller anzuschließen (e.g. eKey x oder sLine)?
      --> Das soll in Zukunft möglich sein. Die Frage ist aber, ob man mehrere Fingersensoren per Kabel anschließen kann. Es gibt aktuell scheinbar das Konzept einen weiteren Fingersensor via drahtloser Verbindung zu ermöglichen (aber eben keinen zusätzlichen via Verdrahtung).
    2. Gibt es die Möglichkeit RFID-Karten an den neuen Fingersensoren zu verwenden?
      --> Nein. Es wird aber "BluetoothTags" geben. Die aktuell verkauften Fingersensoren bringen dafür die notwendige Hardware mit.

    Für mich heißt das also, wenn ich zwei Fingersensoren verbauen möchte, dann benötige ich aktuell zwei eKey Controller. In Vergangenheit war es ja möglich mehrere Fingersensoren anzubinden (eKey Multi). Technisch sollte es doch eigentlich weiterhin möglich sein, da die Controller für die Anbindung der Fingersensoren den RS-485-Bus verwenden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    Ich hab die dLine und hab keinen Controller. Und ja ich sehe auch Vorteile weil ich die Tür auch anderweitig öffnen kann. Dazu kommt dass durch die Alarmanlage die Freigabe unterbunden wird wenn diese Scharfgeschaltet ist. Mach ich per Fingerprint auf, wird per API die Alarmanlage entsperrt und die Türe geöffnet. Aber noch per Umweg. Mein nächstes OpebnKNX Projekt ist ein Webhook2KNX Gateway dann geht das auch (fast) direkt auf den Bus.

    Ich stimme also Springrbua voll zu.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Springrbua
    antwortet
    Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    Eigentlich hast du dadurch doch nur Nachteile?
    Habe ich bei mir auch so gemacht und sehe mehr Vorteile als Nachteile.
    Dadurch, dass das Ganze in KNX ist, kann ich die Tür über einen Taster oder über die Visu öffnen, das alles auch von Unterwegs.
    Die Bionyx App, die immer wieder eine neue Anmeldung verlangt, brauche ich dafür also nicht.
    Vermutlich könnte man das auch über den Eingang des Controllers realisieren, darin sehe ich aber keinen Vorteil.

    Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    Fällt KNX aus, kommst du nicht mehr ins Haus
    Umgekehrt hast du das selbe Problem wenn eKey ausfällt und ich vertraue eher auf die Stabilität von KNX als auf die von eKey.

    Einen Kommentar schreiben:


  • livingpure
    antwortet
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Meine Türe wird auch über einen KNX Aktor geöffnet und das ekey Relais liegt auf einem Binäreingang.
    Eigentlich hast du dadurch doch nur Nachteile? Fällt KNX aus, kommst du nicht mehr ins Haus. Wenn du über KNX steuern willst, kannst du das auch über die API oder einen der Eingänge (jedenfalls bei xLine)

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    Also nach meinem Kenntnisstand können die FPs auch nur mit 24V betrieben werden und die wählen sich per WLAN ein. Kann aber sein dass die das aktuell noch nicht vermarkten. Meine Türe wird auch über einen KNX Aktor geöffnet und das ekey Relais liegt auf einem Binäreingang.

    Mir ging es mehr darum das der Vortei von eKey-Bionyx ist, dass es eben keine Controller brauch. Du kannst also auch einen FP an die Garage machen mit nur 24 und damit diese öffnen.

    Das Einzige was nervig ist das ekey mit der Entwicklung nicht hinterher kommt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cepheus
    antwortet
    Naja, für die x bzw sLine brauchst du immer noch die Inneneinheit um den FP anschließen zu können. Alleine kann der keine Türe ansteuern. Bisher gibt es die auch nur im Paket. Ich warte auch schon darauf, dass der FP einzeln angeboten wird und man ihn dann per Wlan mit der Inneneinheit koppeln kann. Die Möglichkeit war ja mal im Raum, ist aber bisher noch nicht umgesetzt worden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    Ekey hat auch eine http api die lokal funktioniert. Und der reine Fingerprint braucht außer Strom auch keinen controller mehr, aber ja besser mal einen extra thread auf machen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ets3-user
    antwortet
    Dann mach einen neuen thread dafür auf. Hier geht es um ekey

    Einen Kommentar schreiben:


  • wally9985
    antwortet
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Was stört dich an ekey? Die DoorBird ist doch im Endeffekt auch ein Netzwerkprodukt das indirekt an der Cloud hängt.
    Das stimmt aber ich habe deutlich weniger Komponenten im Schaltschrank und die Geräte sind in Summe für mich günstiger, denn die Videotürstation bekomme ich ja bereits mit integrierten FP. Ich verstehe es auch so das man nicht zwingend mit dem Internet bzw. einer Cloud verbunden sein muss. Es gibt auch eine API von Doorbird zur Anbindung an Fremdsysteme sowie http requests.
    Mich würde interessiert ob einer schon Erfahrung damit hat und ob das Teil was taugt. 😀

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cepheus
    antwortet
    Das wäre mir persönlich auch viel zu groß. So einen "Klotz" neben der Türe finde ich nicht schön und lässt sich auch nicht in eine Doorbird Klingel integrieren wie die Ekeylösung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    Was stört dich an ekey? Die DoorBird ist doch im Endeffekt auch ein Netzwerkprodukt das indirekt an der Cloud hängt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • wally9985
    antwortet
    Hallo zusammen ich verfolge den Beitrag hier schon seit langem. Es wurde immer mal wieder nach möglichen Alternativen gefragt. Was haltet ihr von dem neuen Doorbird A1122 als Alternative zur xline?
    Ich bin mir bei den Kritiken nicht sicher ob ekey noch der richtige Ansatz für mich ist. Ich plane mir eine DoorBird Videoanlage mit FP für die Haustür und einen extra FP für die Garagenverbindungstür zu kaufen. Doorbird wäre für mich mit dem neuen A1122 eine mögliche Alternative. Hat evtl. von euch schon einer Erfahrung mit dem FP von DoorBird?
    ​​​

    Einen Kommentar schreiben:


  • johannes2912
    antwortet
    Also ich weiß nicht ob das neue Zeug das auch kann, aber bei meiner Multi verwende ich den Eingang um die Relais zu sperren.
    Kann man ja entsprechend einstellen. Türtaster und Rückmeldung kann wohl auch darüber realisiert werden, nutze ich jedoch nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • livingpure
    antwortet
    Nutzt von euch jemand die Eingänge des Reg Controllers? Ich vermute die sind am ehesten dafür vorgesehen, um mit einem klassischen Schalter von innen zum Beispiel das Garagentor zu öffnen. Aber in KNX müsste man dann vom Schaltaktor auf den ekey gehen. Da kann man doch immer den ekey überspringen und direkt schalten. Oder übersehe ich eine Anwendung?

    Einen Kommentar schreiben:


  • MuHaha
    antwortet
    Hallo Leute,

    ich hab da mal eine Frage an die Fälle bei dehnen es Probleme bei der Erkennung gibt.
    Soweit ich das verstanden habe wird nicht nur der Fingerabdruck sondern auch etwas in die Tiefe gescannt. Das dient dazu, dass ein "toter" Finger erkennt werden kann, also quasi ein Plastikfinger oder nur ein Bild würde daher nicht funktionieren.

    Mich würde interessieren, ob denn die Dame die hier Probleme haben oft kalte Finger haben?
    Es klingt jetzt vielleicht komisch, aber haben diejenigen die Probleme bei der Erkennung haben vielleicht auch Probleme beim Blutabnehmen?

    Wie komme ich darauf?
    Nun ja ich hab mich etwas mit der Thematik "Fingerabdrucksensor" beschäftig und bin ein bischen ein Techniknerd der aus dem Bereich Mechatronik kommt. Meine Frau hingegen ist sehr an medizinischen Themen interessiert. Da sich unsere Wohnsituation ungeplant geändert hat ist ein Fingerprint Thema und in der Diskussion hat sich ein Verdacht für die Probleme erbeben die für meine Frau mit Sicherheit auch zutreffen würden

    Ich hoffe der Thread wird noch von den Problemgeplagten verfolgt und vielleicht bekomme ich noch hilfreiche Infos.

    danke und frohes lesen

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X