Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich sehe schon, wird wieder ein teurer Spaß, mal sehen was man noch für das alte Ekey+ Multi REG + CV LAN bekommt
Schön ist jedoch dass die vorhandene Verkabelung inkl. USV bestehen bleiben kann.
Muss also "nur" die Öffnung im Briefkasten neu gefräst werden, mal sehen wer sowas kann....
Der alte FP ist bei uns leider kaum zu gebrauchen, mittlerweile sind 3 Finger meiner Frau eingespeichert. Trotzdem kommt es oft vor dass die Haustüre nicht aufgeht, den WOF könnt ihr euch denken... Die neue Auflegevariante ist da hoffentlich zuverlässiger unterwegs. Und sieht auch einfach gut aus
Also ich habe mir die Doku schon angeschaut und das ist relativ einfach. Du hinterlegst nur eine URL und verknüpfst diese mit deinem Finger. Somit glaube ich nicht das sich dort viel ändert. Solltest du eine Doorbird verwenden, könntest du sogar
den Hook direkt an Doorbird senden, so dass diese die Türe öffnet (falls man das möchte).
Die Software ist denke ich das kleinste Problem Ob sich so ein Modul wirklich lohnt weis ich nicht. Idr. hat man ja schon was im Netzwerk was Hooks empfangen kann.
Das kann schon sein, bin mir auch nicht nicht zu 100% sicher und die Zeit dafür ist gerade auch nicht da. Aber ich spiele auch mit dem Gedanken auf Doorbird zu gehen und SONOS habe ich eh schon, dann könnte ich die drei oder auch noch mehr "Funktionen" auf einer separaten "KNX-HW" abbilden. Das wäre dann ein "einfacheres" BAB AppModule. Ob das auch alles so funktionieren kann, keine Ahnung. Ob sich die REST-APIs immer wieder mal ändern und man dann ständig neue Firmware-Stände benötigt, keine Ahnung.
Das Thema ist hier vielleicht auch etwas OT. Sollte jemand daran interessiert sein, darf er sich aber gerne per PN melden.
Ja aber das war doch früher nicht anders, außer du hattest ein Netzwerkmodul (was wieder Netzwerk voraussetzt) und das wäre ja auch wieder über die Hooks möglich.
Die Möglichkeiten des Relais sind aber deutlich eingeschränkt, da du zum Beispiel nicht die Person identifizieren oder nicht authorisierte Zugangsversuche übermitteln kannst.
Aber mit Hilfe des Controllers gibt es auch Relais (Ausnahme dLine). Sprich mittels BE hast du die Events auch ohne Netzwerk auf dem Bus. Ich hatte auf dem Messe auch nochmal den Wunsch geäußert, den großen Controller hinter den TürController zu hängen. Theoretisch möglich über den eKeyBus, muss aber eingebaut werden. Und ob sich das für eKey lohnt und somit auch gemacht wird, ist erstmal offen.
Das habe ich schon im Kopf :-) Aber da meine Kernkompetenz eher in der HW liegt, darf sich gerne jemand melden, der hier mehr Ahnung hat.
Die Software ist denke ich das kleinste Problem Ob sich so ein Modul wirklich lohnt weis ich nicht. Idr. hat man ja schon was im Netzwerk was Hooks empfangen kann.
Naja es können HTTP-WebHooks ausgelöst werden, somit kann nahezu jedes System einfach integriert werden. Dafür ist somit keine BAB AppModule nötig.
Das stimmt, aber man braucht dazu immer den ETH-Port. Ich glaube livingpure hat sich eine Schnittstelle direkt am Controller oder wie früher über RS485 gewünscht.
Ich kann schon verstehen, dass die IoT / Smartphone Welt lukrativer ist, es wäre aber schön zu wissen, ob andere Geschäftsfelder auch weiter verfolgt werden. Bietet ekey weiterhin Lösungen für Unternehmen an oder war da die Resonanz zu gering? Ich vermute ekey net ist eher ein Auslaufmodell, so dass dort dann eine Lücke entsteht?
Naja es können HTTP-WebHooks ausgelöst werden, somit kann nahezu jedes System einfach integriert werden. Dafür ist somit keine BAB AppModule nötig. Mann könnte auch ein WebHook2 KNX Gateway auf einem RPI oder Arduino bauen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: