Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ekey dLine - komplett neuer ekey Fingerprint Sensor Vorstellung ab 05.08.2021

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• uncelsam
    antwortet
    Die Integra ist ja nur für einen Leser der fest in der Tür ist gedacht, wie die Multi später sein wird, weiß ja noch niemand.

Jetzt meine Vermutung: Über die Cloud kannst Du mehrere Einzelanlagen verbinden, was ja mit der aktuellen eKey nicht geht.

Einen Kommentar schreiben:

• scw2wi
    antwortet
    Wenn ich ohne Cloud einfach lokal mit dem Ding reden kann, dann gibt's doch auch keinen echten Cloudzwang. Ich kann doch jede beliebige Komfortfunktion der Cloud mit meinem lokalen Heimserver nachbauen. Oder sehe ich das falsch?

Wenn ein Hersteller einen Cloudzwang hart durchsetzen will, dann wird er doch keine lokale Kommunikation zulassen.

Was ich an der Tabelle trotzdem nicht verstehe, ist die Einschränkung auf max. ein Gerät ohne Cloud. Wenn ich also 2 Geräte kaufe, dann kann ich lokal nur mit einem davon reden, für jedes weitere wird bereits die Cloud benötigt. Wie ist denn so eine Einschränkung technisch umgesetzt?

• vento66
    antwortet
    Dann kann man die Biometriedaten aber nicht in der cloud speichern ist dann so wie mit der cov 19 tracing App, die Daten hat auch keiner weiterverwendet… oder?

• livingpure
    antwortet
    Gut, angenommen jeder darf die Berechtigungen für die Haustüre verteilen. Wozu ist da jetzt IoT/Cloud/Internet erforderlich? Dafür wäre eine rein lokale Lösung doch völlig ausreichend. Von mir aus hat sogar die Technik an der Haustüre direkt eine Bluetooth oder Hotspot Schnittstelle und es gibt eine App dafür. Verbinden, Nutzer bearbeiten, fertig. Daneben stehen muss man sowieso, denn der Fingerabdruck muss irgendwo herkommen. Mir würde die Lösung deutlich besser gefallen.

• stefankuenstler
    antwortet
    Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    Sowieso macht die Aussage auch keinen Sinn, es sei denn ich verstehe sie falsch:

Ich kann dann also meine Putzfrau an der Wohnungstür, nicht aber der Haustür, anlernen? Und umgekehrt würde auch etwas ein Schuh daraus, ist es wirklich gewollt, dass jeder Bewohner jedem Zugang zur Haustür geben kann? (Ja, Schlüssel kann man auch weitergeben)
    Also Wohnungstüre 1 und Haustüre. Der andere Wohnungstüre 2 und Haustüre .....

• livingpure
    antwortet
    Sowieso macht die Aussage auch keinen Sinn, es sei denn ich verstehe sie falsch:

Zitat von stefankuenstler Beitrag anzeigen
    Ausserdem sollte jeder nur seine Wohnungstüre verwalten können aber ohne die Haustüre macht es keinen Sinn.
    Ich kann dann also meine Putzfrau an der Wohnungstür, nicht aber der Haustür, anlernen? Und umgekehrt würde auch etwas ein Schuh daraus, ist es wirklich gewollt, dass jeder Bewohner jedem Zugang zur Haustür geben kann? (Ja, Schlüssel kann man auch weitergeben)

• vento66
    antwortet
    Für solche ein „Netzwerk“ reicht ja wohl ein einzelner Wlan AP in der nähe der Tür. Nur dann kann ich halbwegs sicher sein, das auch der davorsteht, der den Finger einlernen will. Und das muss auch alles nicht ins Internet. Wer administriert denn dann solch "Hausnetzwerk? Sicher niemand. Da steht dann ne 10 Jahre alte fritzbox ohne update, aber ekey ist fein raus. Ist ja nicht unser Bier, der Angriff kam über ihr Netzwerk.
    Zuletzt geändert von vento66; 20.02.2022, 20:11.

• livingpure
    antwortet
    Naja wenn du beim MFH ein Netzwerk hast wo jeder Mieter Zugriff hat. Damit er sich einloggen und seine Familie anlernen kann.
    good point

• vento66
    antwortet
    Ganz einfach Internet der cloud? Dann kann ich Dir meine Meinung jetzt schon sagen, alles was mit Türöffnung / Alarmanlage zu tun hat kommt nicht ins Internet! Und wenn das Teil ohne Internet unerkärliche Einschränkungen hat, dann kann ich Badsmiley zitieren. Bei mir ist das dann durch, und meinen Kunden werde ich das nicht mehr empfehlen.

• stefankuenstler
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Ah, ein Schlüsselschalter der Fernöffnung Bits aussiebt… Mir Wurscht, ich bau das dann halt auch nicht mehr ein.

Mir ist bewusst das man nicht alle Glücklich machen kann, dennoch bin ich gespannt wie später deine Meinung ist.

• vento66
    antwortet
    Ah, ein Schlüsselschalter der Fernöffnung Bits aussiebt… Mir Wurscht, ich bau das dann halt auch nicht mehr ein.

• stefankuenstler
    antwortet
    Mit nem Schlüsselschalter genau mein Humor .

• vento66
    antwortet
    Offene Ports wie zb. 3671 können wir uns an der Türe nicht leisten. Da gibt es mit der Cloud schon eine Sichere Möglichkeit. Man kann die Fernöffnung aber auch ganz deaktivieren
    Sicherlich per Software... genau mein Humor!

• stefankuenstler
    antwortet
    Naja wenn du beim MFH ein Netzwerk hast wo jeder Mieter Zugriff hat. Damit er sich einloggen und seine Familie anlernen kann. Dann brauchst du das alles nicht. Ausserdem sollte jeder nur seine Wohnungstüre verwalten können aber ohne die Haustüre macht es keinen Sinn.

Aber auch wenn ich mich wiederhole man muss es nicht.

Auch die Auto Industrie verkauft gelbe Autos an Endkunden und nicht nur an die Post.

Wie schon vorher hier von jemandem erwähnt, gibt es auch hier Leute die nicht alles können. Offene Ports wie zb. 3671 können wir uns an der Türe nicht leisten. Da gibt es mit der Cloud schon eine Sichere Möglichkeit. Man kann die Fernöffnung aber auch ganz deaktivieren.

Wie und was funktioniert werde ich Euch bei Zeiten mitteilen. Evtl. Passt das ja auch auf einen Regionalen Stammtisch. Da kann man dann auch diskutieren und hat nicht irgendwelche Pseudonym Namen. Auf den nächsten Messen ist da natürlich auch Zeit für.
    Ich würde mich freuen Euch begrüßen zu dürfen.

• livingpure
    antwortet
    Zitat von ralfs1969 ralfs1969 Beitrag anzeigen
    An der Cloud geht für keinen Hersteller ein Weg vorbei, in keinem Bereich.
    Warum? Welchen Vorteil siehst du darin bei einem FP? Ich sehe bisher weder im EFH noch im MFH einen, nur Nachteile, die die kleinen Vorteile nicht rechtfertigen würden. Auch nicht bei einem großen MFH die Wartung. Wir treiben einen Heidenaufwand, um die heimischen 4 Wände vor Fachkräften zu schützen und dann hängt das Zutrittssystem online?
    Ich sehe eher die Frage, wer die Zielgruppe sein soll. Natürlich gibt es auch diejenigen, die meinen den FP mit der App von Miami aus zu steuern ist lebensnotwendig.

Zitat von ralfs1969 ralfs1969 Beitrag anzeigen
    Und wie von Stefan angekündigt wird man ja die neuen ekey-Systeme mit den bisherigen Funktionen nach der Ersteinrichtung weiterhin autark betreiben können.
    Auch davor schon, jedenfalls hat mir das ekey vor einigen Monaten so versichert (von Vertrieb als auch Technik).

Lädt...
X