Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauchmelder ohne KNX oder mit Funk KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vielleicht wären die Jung FRWM 200 mit dem dazugehörigen Alarmrelais für dich relevant? Die hab ich seit 1 1/2 Jahren im Einsatz, bin bisher zufrieden.

Kommentar

Hallo schrotti93

die habe ich auch schon gesehen nach etwas suchen, hast Du die auf den Bus gebracht?
      Wenn einer Auslöst dann alle aber sehen wird man nicht in welchen Raum auf dem Bus richtig?

Habe auch einmal nach HUE Rauchmeldern geschaut da man Hue ja in den Jung SV einbinden kann, aber glaube da gibt es nur Nest Produkte und ob man die dann im Jung SV sieht beim Auslösen oder so, glaube ich mal nicht.

Kommentar

Ich stelle mal infrage, wo der Mehrwert der Vernetzung liegt. Meine Gira RM sind so laut, dass man das auch raumübergreifend sehr deutlich wahrnimmt (auch im Schlafzimmer). Für weiter entfernte RM, z.B. im Keller, sehe ich eine Vernetzung aber vorteilhaft.

Ich hatte beim Bau auch überall Leitungen gelegt, diese aber nie angeschlossen. Der einzige Mehrwert wäre das "Mitbekommen" einer Auslösung wenn man nicht zuhause ist. Den Umgang mit Fehlauslösungen muss man dann aber auch lernen, das gibt nämlich gut Adrenalin bei einer Auslösung außer Haus....

Ich versuche -gerade durch die Möglichkeiten von KNX- eher, das Risiko eines Brandes zu minimieren - z.B. durch Abschalten möglichst vieler Verbraucher bzw. Steckdosenkreise per "Abwesend-Taste". Kritische Verbraucher wie Ladegeräte usw. werden hier auch nur benutzt, wenn jemand zuhause ist.

Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von Fred05 Beitrag anzeigen
          Hallo schrotti93

die habe ich auch schon gesehen nach etwas suchen, hast Du die auf den Bus gebracht?
          Wenn einer Auslöst dann alle aber sehen wird man nicht in welchen Raum auf dem Bus richtig?

Habe auch einmal nach HUE Rauchmeldern geschaut da man Hue ja in den Jung SV einbinden kann, aber glaube da gibt es nur Nest Produkte und ob man die dann im Jung SV sieht beim Auslösen oder so, glaube ich mal nicht.
          Genau, mit dem Binärsignal des Alarmrelais weißt du nur, ob ein Melder ausgelöst hat, aber nicht welcher.
          Anschließend musst du an einem beliebigen Melder den Alarm quittieren, der auslösende Melder bleibt zum Lokalisieren der Ursache noch im Alarmierungsmodus.

Für mich ist die Vernetzung schon sinnvoll, da ich im Schlafzimmer das akkustische Signal vom Keller nicht mitbekommen würde.

Zusätzlich könntest du mit dem Binäreingang am Alarmrelais den Alarm triggern, und die FRWM als Alarmierung bei Einbruch, etc. zweckentfremden.
          ​​​​​​

Kommentar

Na einen Keller habe ich nicht es wäre an sich sich EG und OG.

Denke ich werde es einfach so lassen am Ende sprich ohne Vernetzung ohne Bus Kabel wird es nichts und ist am Ende zu komlpiziert.

Bedanke mich für Eure Hilfe.

Kommentar

Sinnvoll wären noch so Sachen wie:
              -Benachrichtigung, wenn du unterwegs bist
              -Rollläden hoch (zum Flüchten)
              -Abschalten von elektr. Verbrauchern (wie von Stefan erwähnt)
              -Etc..

Geht halt nur bei vernetzten Meldern

Kommentar

Ja das wäre schon toll aber der Weg ist schon sehr schwer, da ich das Signal so ja nicht auf den Bus bekomme.

Die Jung sonst mit diesem Geber den man kaufen kann? Wo würde man den Anschließen?

Kommentar

Zitat von Fred05 Beitrag anzeigen
                  Die Jung sonst mit diesem Geber den man kaufen kann?
                  Gibt es dafür auch ne Übersetzung?
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Sorry meinte diese Box
                    https://www.jung.de/6721/produkte/te...onen/frwm-200/

Alarmrelais mit potentialfreiem Eingang

https://www.jung.de/de/online-katalo...875/350273876/

Kommentar

Na diese Box kommt an einen KNX-Binäreingang oder Tasterschnittstelle.

Damit bekommst je Funkgruppe eine Signalisierung auf den Bus.
                      Die scheint aber nur in eine Richtung melden zu können, so dass es dann nur eine Meldung für das ganze Objekt werden kann, sofern die Melder EG auch mit den Meldern OG vernetzt sein sollen und sich gegenseitig auslösen sollen.

----------------------------------------------------------------------------------
                      Albert Einstein

Kommentar

Ok werde dann sehen ob ich Gira nehme und im Hauswirtschaftsraum 2 setze oder es ganz lasse.
                        Danke Euch für die vielen Tipps.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                          Tja dann nimm die Hekatron, da gibt es das separate Funk-Relaismodul, das kannst an einen BE klemmen und hast den Alarm am Bus, und per Aktor kannst auch die Melder zum Piepen bringen.

Ob EI so eine einzelnes Relaismodul per Funk koppelbar hat must mal schauen, die haben ja recht viele Typen.
                          Habe mal bei Hekatron angerufen, aber auf den Bus kann man da nichts bringen sagten die mir.
                          Es gibt da die Plus Melder und dazu ein Basic Funkmodul und die an das Genius Port Ding und man wird von deren App benachrichtig.

Welche Idee hast Du diese auf den Bus zu bekommen?

Kommentar

Ich meine das hier, ganz simpel. Denen nix von Bus erzählen als Privatkunden dann haben die nur ihr komisches Zeugs im Kopf.

Der Knopf ist hässlich aber irgendwo in der Speisekammer an die Wand wo ne grüne Leitung ankommt, dann einen dezentralen Aktotor mit Taster Schnittstelle in die UP-Dose und schon hast den Alarm auf dem Bus und kannst selbst auch auslösen.
                            Albert Einstein

Kommentar

Das ist eine gute Idee, aber wenn Ausgelöst wird sieht man nicht welcher Raum?
                              Sondern es wäre nur eine Mail wenn man den Taster noch zusätzlich nimmt von Jung SV das irgendein RW ausgelöst hat aber halt nicht welcher.

Kommentar

Alles was kein Melder ist der einzeln per Relais oder nativ KNX sprechend mit dem KNX Bus verbunden ist kann dir nicht mitteilen ich bin es sondern nur hallo hier ist was im Gange im Objekt.

Aber ehrlicher weise genügt das schon um das Haus mit weiteren Aktionen entsprechend drauf reagieren zu lassen.

Wenn Du allerdings eher davon ausgehst min monatlich einen Fehlalarm zu haben und du daher schnell wissen musst wo muss ich hin um zu quittieren und wieder Ruhe im Haus zu haben, tja dann hilft nur an alle Melder die grüne Leitung zu bringen und mit KNX Module auszustatten. Oder die von einigen Anbietern gebotenen Funkprotokolle und Cloud-Services und Apps zu nutzen, siehe Hekatron.

Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X