Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum SmartHome meist Mist ist u. Cloud nichts taugt - Conrad Connect

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein nächster Bierkühlschrank muss zwangsläufig in die Cloud…, Temperaturüberwachung, Füllstandsanzeige, nächste Bieraktion beim Lagerhaus etc. sind wichtige Features die ohne Cloud nicht abrufbar sind.

Kommentar

https://www.youtube.com/watch?v=5d_-UkoKo10
      und es geht fröhlich weiter.. plötzlich kostet die schöne IOT Welt Geld.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

…ist da jetzt irgendwer überrascht?

hier auch:
        https://www.heise.de/news/Amazon-For...n-9773198.html

Kommentar

Wenn man die Kosten pro Anfrage staffelt..überlegen sich die Doofen evtl. eher ein Buch zu kaufen, statt ständig die KI zu fragen?
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            plötzlich kostet die schöne IOT Welt Geld.
            da frag ich mich immer in welcher Bubble die Berater Leben die den CEOs solche Ideen flüstern. Und dann, in welcher Bubble diese CEOs leben und sich denken "Au ja machen wir..." Bestand zu schröpfen ist NIE eine gute Idee für*s Produkt (wenn man nicht Monopolist ist).

Öhm, Moment, "Monopolist" war da nicht was...
            Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              https://www.youtube.com/watch?v=5d_-UkoKo10
              und es geht fröhlich weiter.. plötzlich kostet die schöne IOT Welt Geld.
              Erst an die Nadel und dann abzocken. Dass war schon immer ein bewährtes Konzept.
              Smart homes for smart people

Kommentar

Sehe ich genauso wie tstalzer
                Und das eine Zitat in dem Video von Spiel und Zeug „… das ist ein Vorbote“ - so ist es wohl ! Einer hat den Startschuss abgegeben und jetzt geht’s los. Haltet mich für einen Verschwöhrungstheoretiker… aber ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit bis man 5€/Monat pro User und mehr löhnen darf, um so ne „Smart Home“-App nutzen zu dürfen. Und es wird so selbstverständlich getan werden, als wäre es nie anders gewesen.

Kommentar

Hat nicht Hue mit CloudZwang angefangen? Erst mal den Markt fluten und dann Friss oder stirb?
                  Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                    Hat nicht Hue mit CloudZwang angefangen?
                    Ne. Hue war war weit über ein Jahrzehnt vorbildlich was das angeht. Man konnte die Hue Bridge bis letztes(oder vorletztes?) Jahr ohne Account nutzen. Inzwischen ist man gezwungen sich einen Hue Account anzuschaffen - „alle anderen machen das doch auch weils nur Vorteile hat“. Bei sowas kann ich gar nicht so viel futtern wie ich k….n will.

Kommentar

Jeder ist seines Glückes Schmid - u. wer sich mit so Smartzeug fangen lässt, wollte es wohl so - alles gut.
                      Gruss
                      GLT

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                        Ne. Hue war war weit über ein Jahrzehnt vorbildlich was das angeht.
                        Die haben nur länger gebraucht bis es eine signifikante Menge war bzw. sich deren Marketingfuzzis dem Kontrollpotential und kommenden Umsatzpotential bewusst geworden sind.

Dafür das es nur Glühbirnen sind ist es aber schon frech das in ein Account zu packen. Das die da noch mit Kosten kommen werden können wir gerne Wetten.

Wenn dann schon jeder seinen Strom mit PV selber macht, darf man doch wenigsten mtl. für die Glühbirne bezahlen.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                          Man konnte die Hue Bridge bis letztes(oder vorletztes?) Jahr ohne Account nutzen. Inzwischen ist man gezwungen sich einen Hue Account anzuschaffen
                          Zum Glück nur für die Einrichtung.
                          Das einzige wofür man das eigentlich brauchen könnte, nämlich mehrere Bridges zusammen steuern zu können, bekommen sie aber leider seit ebensovielen Jahren nicht auf die Reihe.

Kommentar

Hallo,

die Hue Bridge benötigt keinen Account. Auch die App nicht. Es gibt einen Hinweis, dass man sich in Kürze anmelden muss. Der Hinweis existiert schon seit Längerem, bislang ohne Auswirkungen.

Vermutlich wird ein Account früher oder später zwingend, heute ist das aber nicht der Fall. Ändert natürlich nichts daran, dass alles oben Geschriebene korrekt ist und Cloud "Smart Home" Krempel zu meiden ist.

Viele Grüße

Kommentar

Ah interessant zu wissen!

Ich habe seit der ersten Ankündigung in der App kein Update der App oder Bridge mehr gemacht und belasse die vorsichtshalber auf dem Stand.

Kommentar

Zitat von maximilianeum Beitrag anzeigen
                                Vermutlich wird ein Account früher oder später zwingend, heute ist das aber nicht der Fall.
                                Alleine die Aussicht auf eine Accountpflicht ist für Viele eine ein Grund sich dagegen zu entscheiden.
                                Zum Glück ist es kein Problem Hue Leuchten/Leuchtmittel an alternativen Gateways zu nutzen.

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
                                Ich habe seit der ersten Ankündigung in der App kein Update der App oder Bridge mehr gemacht und belasse die vorsichtshalber auf dem Stand.
                                So lange bis die nächste "haben will" Leuchte von Hue kommt, die nicht unterstützt wird...

Kommentar

Lädt...
                                X