Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Warum SmartHome meist Mist ist u. Cloud nichts taugt - Conrad Connect
Natürlich.
Ich war da nicht involviert, vermute aber, dass da auch nicht lange diskutiert wurde. Wenn jemand mit den Geldscheinen wedelt, dann fliegen die Klamotten wird gemacht, was gewünscht wird.
Früher war den meisten ein Computer viel zu kompliziert, heute kann jeder DAU ein Handy bedienen und wenn's sein muss sogar Apps installieren.
Und aus dem Grund liefert jeder Hersteller zu jeder Funktion eben seine Cloud und eigene Schnittstelle in der App direkt mit.
Weil der DAU eben nur gelernt hat, ich will Gira also gehe in Appstore und suche Gira.
Am besten noch einfach so die Handycam auf einen Strichcode aus dem Fernsehbildschirm der Werbung halten und dann sich auf das Smarthome freuen.
Da kommt keiner auf die Idee oh ich will Gira ich hole die App Gira und ich suche noch eine Konfigurationsseite in der Fritze um ein VPN zu konfigurieren und dann noch in irgendwelchen Einstellungen auf dem Handy was passendes.
Nee Nee eine Funktion eine App und das soll bitte alles alleine machen und schön bunt aussehen.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Wie willst du dir denn da sicher sein? Das kann doch niemand wissen oder garantieren.
Ich würde eher sagen, man sollte mit der Möglichkeit jederzeit rechnen, für den Fall einen Plan B parat haben, und die Kosten von Anfang an gleich entsprechend kalkulieren.
Garantien gibt es nie.
Bei Withings und Netatmo z.B. habe ich aktuell aber kein schlechtes Gefühl.
Wobei ich das bei Logitech auch nicht unbedingt hatte - trotzdem brauchen wir demnächst womöglich alle neue Fernbedienungen.
Die geilste Hardware kommt in der Regel aber leider immer von den kleinsten Frickelbuden. Cloudzwang ist da leider immer ein absolutes Ausschlusskriterium.
Das ist auch der Grund, warum ich ein ekey System mit Cloudzwang nicht installieren würde, da ich ein System um 1 k€ nicht gerne sinnlos in eSchrott konvertiere.
Das ist ganz unabhängig vom Preis nochmal eine ganz andere Geschichte.
Fest mit dem Haus verbundene essenzielle Hardware wird schon dann zum riesengroßen Problem, wenn es keine Ersatzteile mehr gibt.
Aus Sicht der Firmen verstehe ich, warum sie uns am liebsten alle in ihre Clouds zwingen wollen, ist ja auch ein tolles Geschäftsmodell.
Ohne Abozwang ist das eigentlich ein ziemlich beschissenes Geschäftsmodell, wenn das nicht gerade auf den Daten selbst basiert die an anderer Stelle verkauft werden.
Ich muss Server betreiben, den Traffic der Geräte bezahlen und generiere noch nicht mal laufende Einnahmen damit.
Aus Sicht der Kunden verstehe ich es nur in manchen Fällen, warum so viele da mitmachen.
Weil deren technisches Verständnis bei der Installation einer App schon aufhört und sie noch keine Geräte entsorgen mussten weil ein Hersteller die Server abgeschalten hat. Und weil es die coolste modernste Hardware sonst eben nirgends anders gibt.
Ohne Abozwang ist das eigentlich ein ziemlich beschissenes Geschäftsmodell, wenn das nicht gerade auf den Daten selbst basiert die an anderer Stelle verkauft werden.
Ich muss Server betreiben, den Traffic der Geräte bezahlen und generiere noch nicht mal laufende Einnahmen damit.
Wenn alle sich über den kostenlosen Service erfreuen und am Tropf hängen lohnt es sich viel mehr ein Abo draus zu machen (Siehe IFTTT)
Wenn von vorneherein klar ist das die Claudia was kostet springen noch Käufer ab.
Ich kann das Geheule "Hilfe, die haben die Cloud abgeschaltet" ehrlich gesagt nicht verstehen. Es ist vielmehr die gerechte Strafe dafür, dass man sich so einen Scheiß hat andrehen lassen, ohne auch nur einen Gedanken an die Langfristverfügbarkeit/Alternativen verschwendet zu haben. Ich hätte ehrlich gesagt auch absolut nichts dagegen, wenn unsere Politik eine Mindestgebrauchsdauer bei elektronischen Geräten vorschreiben würde, dann würde auch weniger Elektroschrott anfallen. Dazu gehört dann auch die Bereitstellung von Diensten, wenn das Gerät solche zur Funktion benötigt.
Ein Gerät, was an eine außerhalb meines Heimnetzwerk angebundene Grundfunktionalität gebunden ist, ist für mich ein sofortiges KO-Kriterium, dann kaufe ich das Gerät halt nicht wenn mir dessen langfristige Funktion wichtig ist.
Vielleicht entgeht mir damit unterwegs die Information, dass der Kaffeeautomat neue Bohnen möchte, aber damit kann ich bisher sehr gut leben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar