Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hat jemand Erfahrung mit Enocean, ich bin auf der Suche nach einem Enocean Gateway, wo ich eine Art MashNetzwerk mit mehren Gateway aufbauen kann.
Gibt es so etwas in diesem Bereich?
Nicht hier und da irgendwo im Haus ne grüne Leitung frei? Abgehangene Decken usw.?
ENOCEAN lebt im wesentlichen vom Energyharvesting. Als Mesh müsste es ein GW sein und die anderen ENOCEAN zu ENOCEAN per Funk, wo sollten die dann aber den dafür notwendigen permanenten Ernergiefluss herbekommen?
Ansonsten müssten es GW sein die ENOCEAN nach IP übersetzen und irgendwie als USB und. In einer Fritzbox oder so stecken oder andere Dinge die ENOCEAN beherrschen. Da sind mit aber keine solche Basisstationen bekannt.
Ich nutze einfach die grünen Leitungen in den abgehangenen Decken und platziere dann Weinzierl GWs sofern der Empfang nicht mehr ausreichend ist.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Das die Enocean Teilnehmer sich untereinander nicht vernetzen lassen ist mir klar.
Daher habe ich mir vorgestellt das es evtl. GW gibt die sich zu einem Meshnetzwerk vernetzen lassen, es muss auch nicht zwingend KNX sein.
Im Enocean Standard gibt es zwei Repeater modes Level1 und Level2, aber kein Mesh.
Ganz einfach das umzusetzen ist es wohl nicht, da es bei enocean wohl eine Max Latenz auf Nachrichten gibt.
Welchen Bereich musst du denn abdecken? Ich habe ein Gateway mit externer Antenne, damit erhält man eine bessere Abdeckung und Reichweite
Hat jemand Erfahrung mit Enocean, ich bin auf der Suche nach einem Enocean Gateway, wo ich eine Art MashNetzwerk mit mehren Gateway aufbauen kann.
Gibt es so etwas in diesem Bereich?
Schreib halt mal was du willst bzw. brauchst..., die Reichweite der Gateways ist nicht so schlecht.
Haben wir auch schon mehrfach im Betonbau Bürogebäude für Schalter bei Glaswänden etc. eingesetzt
Die Anwendung wäre für ein Bau mit mehreren 1.5 Zimmer Wohnungen, diese sollen mit magnetischen Taster ausgestatet werden.
Da habe ich mir gedacht, dass es Sinn machen würde Enocean Taster (Licht/Jalousie) einzusetzen. Um jedoch nicht in jedem Zimmer ein Gateway ans IP oder KNX Netz anbinden zu müssen, hab ich mir gedacht wäre eine hünsche Variante ein Meshnetzwerk zu erstellen, damit flächendeckend die Enocean Taster eingelesen werden können.
Aber so müssten alle Wohnung über das eine knx Gateway auch verbunden sein.
Und dann sollten die einzelnen Wohnungen vielleicht noch mit Linien-Kopplern getrennt werden. Das kann doch nicht günstiger/einfacher sein!?
Wie gesagt es muss kein KNX Gateway sein.
Nein die einzelnen Wohnungen werden nicht über Linienkoppler getrennt, pro Wohung würde es nur 1-2Teilnehmer geben (Jalousie-/Schaltaktor, evtl. Heizungsaktor)
Denke das ist vetretbar die einzelnen Wohnungen zusammenzufassen, die Aktoren können nur schwer erreichtwerden um etwas zu manipulieren.
Es wäre einfach von Vorteil, wenn nicht jedes zimmer mit einem Gateway ausgestatet werden müsste.
Von wieviel KNX Aktoren und Enocean Taster reden wir konkret? Mehrere ist relativ…, damit wir mal ein Gefühl für das Projekt bekommen.
Evtl. mal Grundris.
die Aktoren können nur schwer erreichtwerden um etwas zu manipulieren.
Alles konsequent UP-Aktoren, und dann sollen da 1-2 Teilnehmer genügen?
Kein kleiner Wohnungssicherungskasten und da dann einfach ein zwei Aktoren rein? Da wäre dann in meinen Augen schon wieder ein leichter Zugriff auf die grüne Leitung. Spätestens ein Weinzierl ENOCEAN GW selbst hätte ja die grüne Leitung dabei.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
gbglace so etwas hatten wir schon mal bei einem Schülerwohnheim, da wurden die Aktoren in die Zwischendecke installiert... -
glaube es waren damals Siemens Raumcontroller REG.
Genau die Idee wäre einen Raumcontroller (angedacht ABB) in die Hohldecke zuverbauen.
Die Idee mit dem Taster der magnetisch ist, kommt nicht von mir (Architekten) ;-)
Beim Gebäude handelt es sich um einen Bau mit ca. 60 Wohnungen, genauere Info habe ich noch nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar