Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich und meine Frau z.B. haben das nie so schlimm empfunden
Ähm, naja, wenn dir das nicht auffällt, ist ja schon mal gut. Vor allem für den Geldbeutel, weil dann kannst halt die billigsten Stripes/Spots nehmen die es am Markt gibt weil dir dann anderen Faktoren auch nicht auffallen werden.
Kann man nicht vergleichen weil der erste Stripe geht von 2200 bis 4000 K und der zweite von 2500 bis 6000 K, sind zwei unterschiedliche Welten. Beim ersten wirst du einen signifikant kleineren Rosastich haben als beim zweiten
Kann man nicht vergleichen weil der erste Stripe geht von 2200 bis 4000 K und der zweite von 2500 bis 6000 K, sind zwei unterschiedliche Welten. Beim ersten wirst du einen signifikant kleineren Rosastich haben als beim zweiten
Meine Frage zielte in die Richtung, ob beim Thema Rosastich nur die geringere Spreizung oder auch (und ggf. wieviel) der Farbwiedergabeindex über alle Bänder ins Gewicht fällt?
Eine einstellbare Farbtemperatur sollte nach meinem Empfinden zumindest den Bereich von 2700°K bis zu 5600°K abdecken können.
Bevor ich den Bereich beliebig eng wähle und dafür noch Unsummen ausgebe um Nebeneffekte wie Rosastich zu vermeiden, bleibe ich lieber bei einheitlichen 2700°K und wähle dafür ein gutes Produkt.
Aso, zumindest der LED-Studien Stripe hat auch wirkliche gute Farbwiedergabewerte, siehst du auch auf den Bilder unter dem Link von dir. Da sind R) bei 94 bzw 95. Da hättest du dann beide Aspekte im wirklich guten Bereich
Meine Frage zielte in die Richtung, ob beim Thema Rosastich nur die geringere Spreizung oder auch (und ggf. wieviel) der Farbwiedergabeindex über alle Bänder ins Gewicht fällt?
Die reine numerische Spreizung spielt eigentlich erstmal keine Rolle - 3000 K bis 15000 K wird kaum Probleme machen. Es ist vor allem der starke Knick bei 2000 - 3000 K der Probleme verursacht. Je weiter man über diesen Bereich hinaus geht des mehr "Probleme" bekommt man beim Mischen.
Persönlich sehe ich aber den Nutzen bei > 4000 K im Privathaushalt nicht. Es sei denn man geht gleich deutlich höher (7000 +), um gegebenenfalls einen physiologischen Effekt zu erreichen. Wenn man das nicht hat sehe *ich* den unteren Bereich privat viel Interessanter: 2700 K sind zwar gewohnt, aber immer noch Abends recht kühl. Wir sind schon froh Abends/Nachts die 2200 K bei Stripes / Retrofit DimTone zu haben.
Die reine numerische Spreizung spielt eigentlich erstmal keine Rolle - 3000 K bis 15000 K wird kaum Probleme machen. Es ist vor allem der starke Knick bei 2000 - 3000 K der Probleme verursacht.
Deshalb hätten mich Erfahrungen zum everen-Streifen besonders interessiert. Dieser liegt ja mit 2500°K als Startpunkt nicht zu weit unten und hat laut Datenblatt einen CRI von 97 und einen R9-Wert von 97.
Deshalb hätten mich Erfahrungen zum everen-Streifen besonders interessiert. Dieser liegt ja mit 2500°K als Startpunkt nicht zu weit unten und hat laut Datenblatt einen CRI von 97 und einen R9-Wert von 97.
Wichtig ist bei dem everen-Streifen: Im Datenblatt ist nur eine CCT von ca 4200 gemessen worden.
Meiner Erfahrung nach, ist der CRI nicht linear und im Bereich von 2500-3500 bei TW Stripes durch die Mischung der Farben viel schwerer zu erreichen. Daher würde ich an deiner Stelle mal Test Reports mit 2500,3000 und 3500 anfragen.
Guter Hinweis. Reicht hier nicht der Wert von den 2500K LEDs und den 6500K LEDs? Alles dazwischen dürfte doch dann OK sein oder ändern sich die R-Werte mit der Helligkeit?
Ich kann mir gut vorstellen, dass Schwächen in einem bestimmten Farbband bei einem (oder beiden) der beiden Streifen bei Mischlicht dann noch stärker zum Tragen kommen.
Die Frage nach den Farbtemperaturen im Zwischenbereich von reneger ist natürlich berechtigt und in der Tat ein guter Hinweis, die ich so mal an den Hersteller weiterreichen werde.
Guter Hinweis. Reicht hier nicht der Wert von den 2500K LEDs und den 6500K LEDs? Alles dazwischen dürfte doch dann OK sein oder ändern sich die R-Werte mit der Helligkeit?
Nein, das ist leider nicht Linear, also muss man das messen. Du kannst nicht sagen Ra 90 bei 2500 und Ra 100 bei 6500 und hast genau in der Mitte Ra 95.
Im Datenblatt ist nur eine CCT von ca 4200 gemessen worden.
Warum gerade dort gemessen wurde, dürfte auch klar sein. Ich kann nur unterschreiben, was reneger geschrieben hat.
Der angegebene SDCM von 8.2 ist ebenfalls unterirdisch - ich meine mich gar zu erinnern, dass der EU-Grenzwert für LEDs zur Beleuchtung bei maximal 6 liegt. In der Praxis bedeutet das leider, dass es hier deutlich sichtbare Farbunterschiede bei der Verwendung mehrerer Stripes geben kann/wird oder gar innerhalb eines Stripes.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar