Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

230 / 400 Volt, 24Volt, 5Volt, Netzwerk, SAT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Äh was baut ihr Installation von 1970 in KNX? Ist doch geil, wenn die ganzen Hausgeräte sich melden und ggf. Steuerbar sind. Sonst wirds irgendwie nie smart. Und Hue ist kein smarthome….. bei mir hängt so ziemlich alles vom Saugroboter, Herd, Kafeemaschine Kühlschrank, Alarmanlage Bewässerung in der Hausatomatisierung. Ah die Fernseher und Stereoanlage vergessen…. Ja, und ich glaub Dir ja, das in Deutschland jeder Elektriker ein hervoragender SPS Programierer ist, nur zahlt die Industrie scheinbar zu wenig, oder der Fachkräftemangel ist noch nicht mittels ISDN bis zum letzten durchgedrungen….
    Zuletzt geändert von vento66; 27.12.2021, 23:12.

Kommentar

Habe damals ebenfalls mit der S7 gelernt in der Ausbildung über mehrere Monate im Betrieb (Siemens).

Auch wenn ich keine SPS fürs komplette Haus einsetzen würde, habe ich z.B. mit ner Logo meine komplette Poolsteuerung erschlagen, was in dem Umfang kein KNX Gerät dieser Welt so nahtlos und umfangreich hinbekommt.

Egal was mit dem KNX ist, der Pool läuft in sich geschlossen vollkommen unabhängig.

Trotzdem habe ich alle Daten bidirektional auf dem Bus über ein CMK2000.
      Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Ja, ist auch ok, aber wenn man von smarthome redet, und der Zentralaus, Jalousie auf/ab und 2 Hue am KNX Taster ein smarthome ist, dann weis ich auch nicht. Mist hab die ESP32 in den UP Dosen vergessen! Bin aber auch kein Meister mit 100 Jahren SPS Erfahrung, so wie er in Deutschland in jedem Dorf zu finden ist. Da kann man das Kabel natürlich auch in Beton legen….

Kommentar

genau für solche aufgaben wie die poolsteuerung ist ne kleine sps perfekt. aber mit einer sps das ganze haus zu steuern ist wirklich etwas „eigenwillig“.

dies, und dazu noch die leitungen fest einbetonieren halte ich für einen kapitalfehler. aber klar, es ist jedem freigestellt, ein abrissobjekt zu erstellen...
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Auch wenn ich nicht weiß warum ich mir jetzt die Arbeit mache und das hier schreibe ....

1) Alle Kabel werden im Beton (Bodenplatte / Fertigdecke) verlegt.
            2) Wenn die Maurer weg sind, werden alle Kabel kurz durch gemessen (mit Hochspannung). Sollte ein Kabel defekt sein, wird es halt über den Boden neu verlegt, wobei das Risiko wohl sehr gering sein dürfte.
            3) Natürlich werden zu jedem Schalter Leerrohre verlegt und zwar 2x M32. Da man nicht weiß was die Zukunft bringt und es nicht viel kostet (außer meine Arbeitszeit).
            4) Alle Hauptfunktionen (Licht, Raffstore, Rollos, ...) werden über Stromstoßschalter (oder der gleichen) geschaltet und mehr wird es auch zum Einzug nicht sein.
            5) Die SPS wird dann später sozusagen drauf geschaltet und übernimmt die Komforfunktionen. Also Ausfallsicher. Wird das Haus verkauf, also auch kein Problem.
            6) Die ESP (würden hier welche richtig lesen), sollen später nur Daten einsammeln und als Spielerei dienen.
            7) Selbst die "Dorfelektriker" bei uns auf dem Bau kennen WAGO und Co. Glaubt einer die bleiben mit der Zeit stehen (scheinbar gibt es hier welche).
            8) Die SPS wird wohl einen hören tech. Standard haben als KNX und ein Ausfall ist unwahrscheinlich. Zudem fällt ein Modul aus, kann es während des Betriebes einfach getauscht werden Ja ich weiß ist auch bei KNX zum Teil so.
            9) VISU mit eine SPS ist per Browser oder App möglich.

All die Sachen hatten mit meiner Frage aber nix zu tun,
            scheinbar gibt es viele Menschen die nix besseres mit Ihrer Zeit anfangen können, als für mich, sinnlose Kommentare zu schreiben.
            Gebt doch einfach weniger, aber dafür vernünftige Antworten. Diese Personen müssten allerdings auch was anderes kennen, außer nur z.B. nur KNX (glaube das sind die Dorfelektriker).
            Zuletzt geändert von hd578; 28.12.2021, 08:19.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              JA der TE ist da aber eher auf dem Trichter SPS gefolgt von Eigenbau-HW SW auf Basis dieser Microcontroler zu realisieren. Das hat dann am Ende nichts mehr mit Standardisierung wie KNX oder SPS zu tun.
              Wo habe ich das je geschrieben?
              Wenn man vernünftig zu hört oder besser gesagt leist ....

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              und meine Fernseher Fernbedienung müsste ich suchen
              Ich nicht, da nichts über eine vernünftige Fernbedienung geht.
              Es müssen nicht alle Deiner Meinung sein

Zitat von concept Beitrag anzeigen
              dies, und dazu noch die leitungen fest einbetonieren halte ich für einen kapitalfehler. aber klar, es ist jedem freigestellt, ein abrissobjekt zu erstellen...
              https://knx-user-forum.de/forum/öffe...60#post1119460

Merkst Du was?
              Natürlich darfst Du Deine Meinung ändern.
              Aber bei der Wortwahl möchte ich nie mit Dir zusammen arbeiten müssen.

Kabel in Beton verlegen ist der allergrößte Murks, vorallem da Elektroinstallation nicht mehr so statisch ist, wie vor 100 Jahren. Aber ich bin dann hier raus, die Absolution für den Murks muss Du Dir woanders holen!
              Was machst Du hier noch?

Allen anderen vielen Dank für die Hilfe.

vento66 Hatte hier etwas von freundlichen Umgang im Forum gelesen, aber da hält sich der Admin wohl nicht mal selber nicht dran. Wenn Du mich wegen meiner Meinung (die immer freundlich war) jetzt sperren möchtest, dann bitte.
              Zuletzt geändert von hd578; 28.12.2021, 08:25.

Kommentar

Also zusammen gefasst.

Die 230/400V Leitung dürfen neben den A-2Y(L)2Y und auch den Netzwerkleitungen liegen. Zwischen den drei Bereichen wären ca. 10-20cm Luft.

Sind diese Leitung A-2Y(L)2Y jetzt für das verlegen im Beton zulässig? Finde da mehrere widersprüchliche Antworten?

KNX kann ja als Baum verlegt werden, gibt es max. Längen bei den Abzweigen?
                Würde nämlich die KNX Leitungen gleich mit rein machen und diese dann für meine 24 Volt benutzen und hätte dann noch die Optionen für KNX später.

Kommentar

Zitat von hd578 Beitrag anzeigen
                  max. Längen bei den Abzweigen?
                  350m SpVg zu Gerät
                  700m Gerät zu Gerät
                  1000m max Leitungslänge gesamt in einem Liniensegment (an einer SpVg)
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Eine SPS ist im Hausautomatisierungsbereich ein Sonderfall, das ist eben im besten Fall nicht verkaufspreissteigernd, oft eher von Nachteil, da sich niemand damit auskennt. Ich würde jedenfalls nur ungern eine Black Box und einbetonierte Kabel kaufen.
                    Auch wenn das hier kaum jemand zugeben wird, KNX ist auch höchstens minimal preissteigernd.

Welche Ratschläge erwartest du denn im KNX (!) Forum? Es gibt auch ein großes SPS Forum, da wärst du sicher besser aufgehoben. Allerdings wurde auch dort schon zu KNX geraten - weshalb, ist deiner Fantasie überlassen.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                      350m SpVg zu Gerät
                      700m Gerät zu Gerät
                      1000m max Leitungslänge gesamt in einem Liniensegment (an einer SpVg)
                      Danke.

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                      Eine SPS ist im Hausautomatisierungsbereich ein Sonderfall, das ist eben im besten Fall nicht verkaufspreissteigernd, oft eher von Nachteil, da sich niemand damit auskennt.
                      Hast Du das gelesen was ich geschrieben habe? Scheinbar nicht.

Ich würde jedenfalls nur ungern eine Black Box und einbetonierte Kabel kaufen.
                      Dann wirst Du zumindest in D kaum Häuser finden und wenn man sich den Markt aktuell anschaut, wird alles verkauft.

Welche Ratschläge erwartest du denn im KNX (!) Forum? Es gibt auch ein großes SPS Forum
                      Dann sollte es hier nicht so ein Unterform geben, wenn man hier nur KNX will.
                      Es ging hier zudem um eine allgemeine Frage, auf die bis wenige Ausnahmen, keiner eingegangen ist
                      Spiegelt aber unser Gesellschaft wieder.

Kommentar

Ja, hab ich gelesen. Reagierst du immer allergisch auf gut gemeinte Vorschläge?

Ja, ist zum Verlegen in Beton zugelassen, 2min Google. Du schreibst von unterschiedlichen Arten. Bei der F Variante darauf achten, dass es bei Zuführung von oben etwas fettig werden kann.

Kommentar

Ja, und ich glaub Dir ja, das in Deutschland jeder Elektriker ein hervoragender SPS Programierer ist, nur zahlt die Industrie scheinbar zu wenig, oder der Fachkräftemangel ist noch nicht mittels ISDN bis zum letzten durchgedrungen….
                          Bin aber auch kein Meister mit 100 Jahren SPS Erfahrung, so wie er in Deutschland in jedem Dorf zu finden ist
                          Du bist leider bedingt durch deinen Intellekt kein passender Admin für solch ein Forum.
                          Zu einem Admin gehört zwingend ein respektvoller Umgang mit Forenkollegen; und nicht diese permanente Diffamieren von Mitgliedern, die nicht unbedingt deine Meinung teilen.

Zudem entspricht das auch nicht der Netiquette:
                          Wenn du jemandem unterstellst, das sei Murks, auch wenn die VDE nichts gegenteiliges behauptet, ist das ein Vorwurf.
                          Wenn du hier "Dorfelektrikern" ohne Sie zu kennen Fähigkeiten absprichst und unterschwellig als "dumm" (das geht zweifelsohne aus deinen ironischen Anmerkungen draus hervor) hinstellst, ist das eine Beleidigung.

Diskurs ist Dir nicht wichtig; du beleidigst lieber unterschwellig jedweden Personenkreis, der nicht deine Meinung teilt und deinem Sinnbild entspricht:
                          Ein Dorfelektriker ist dumm und kann per Definition niemals die Fähigkeit haben, SPS programmieren zu können. Egal in welcher Ausprägung dieser sich fortgebildet hat oder welche Ausbildung oder Berufserfahrung er besitzt.

Dabei lassen Beiträge von Dir zu wünschen übrig; sinnhafte Inhalt haben viele davon überhaupt keinen.

Das passt hier insofern zu dem Thread, als das du genau das hier anwendest.
                          Daher schreibe ich das auch nicht als PN, sondern als Beitrag hier im Forum.

Sinnvolle Hilfen wie z.B. von gbglace tobiasr oder passende Anmerkungen von dem ITler gehen hier bei deinem Mantra-artigen "Alles Scheisse was du baust" fast unter.

Kommentar

Ja, hab ich gelesen. Reagierst du immer allergisch auf gut gemeinte Vorschläge?
                            Nein mache ich nicht, aber ich lege eine Leitung direkt in den Beton und zusätzlich ein Leerrohr.
                            Was für ein Vorteil ist es, das Kabel direkt in das Leerrohr zu legen?

Und ich habe auch geschrieben, das ich KNX Leitung verlegen werden.
                            Also habe ich auch hier den Rat von einigen übernommen.
                            Auch wenn ich diese evtl. dafür nicht benutzen werde.

Ja, ist zum Verlegen in Beton zugelassen, 2min Google. Du schreibst von unterschiedlichen Arten. Bei der F Variante darauf achten, dass es bei Zuführung von oben etwas fettig werden kann.
                            Hatte ich bei google ja gefunden, aber wie geschrieben habe ich auch Aussagen gefunden, wo das verneint wurde.
                            Deshalb habe ich noch einmal nachgefragt. Ist dafür ein Forum nicht da?
                            Zuletzt geändert von hd578; 28.12.2021, 10:29.

Kommentar

Danke tsb2001, sehr gut und verständlich geschrieben.
                              In den Foren ist diese Art leider inzwischen üblich und nicht nur da.
                              Zuletzt geändert von hd578; 28.12.2021, 10:55.

Kommentar

Es gibt bei vorhandensein von normalem Telefonkabel im Stern (Strombelastung der Linie) und sowieso separater Verlegung (Prüfspannung des Mantels) KEINE Notwendigkeit für zusätzliches KNX Kabel.

Kommentar

Lädt...
                                X