Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauchmelder Gira Dual Q Batterie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von michaelinho Beitrag anzeigen
    Hi. Habe seit heute auch einen Dual Q mit Batterie schwach.
    Warnsingal quittiert über Knopf am Melder. Stimmt es, dass ich nun 12 Stunden ruhe habe? Stimmt es auch, dass der Signalton nachts nicht kommt, sondern erst am Tag wieder?
    Also soweit ich mich erinnern kann, kam bei mir das Warnsignal früher als 12 Stunden. Gefühlt eher so 5-6 Stunden. (Und bei mir auch in der Nacht.)
    Und nach einer gewissen Anzahl Quittierungen kam das Warnsignal dann sofort nach einigen Minuten wieder. Das war dann der Zeitpunkt, bei der ich die Batterie wechselte, bzw. den Melder von der Decke holte.

Kommentar

Hab ihn runtergenommen und die Batterie entfernt. Bei mir hat er weitergepiepst. Baureihe 2019.

Kommentar

Auch ohne Batterie?
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Bei mir ist es nach 6 Jahren jetzt auch soweit.

Wollte mich kurz erkundigen, wie bei euch der Erfolg bei einer Reklamation (einschicken zum Hersteller über Händler) Zwecks zu kurzer Laufzeit war?
          Wurde einfach eine neue Batterie eingebaut und hat was hat dies gekostet?

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Auch ohne Batterie?
            Nein.
            Hab ich echt blöd geschrieben.
            Aber wenn du ihn aus der "Fassung" nimmst ist ja im unteren Teil noch die Batterie verbaut. Und da hat er bei mir dann noch gepiebst.

Kommentar

Ja, dass war bei mir auch schon. Obwohl er dann ja eigentlich "getrennt" ist. Hab ihn dann Nachts um 3 Uhr in eine Jacke im Keller eingewickelt.

Kommentar

Zitat von iknxi Beitrag anzeigen

Wollte mich kurz erkundigen, wie bei euch der Erfolg bei einer Reklamation (einschicken zum Hersteller über Händler) Zwecks zu kurzer Laufzeit war?
                Vergiss es, kauf dir 9V Lithium Batterien und tausch sie einfach aus.

https://amzn.eu/d/1Ch3FB5

Kommentar

Nach einem kurzen Schreck und der Idee dass es billiger sein könnte die Batterien aus neuen - günstigen - Rauchmeldern heraus zu fleddern, habe ich dann gesehen, dass der Link für ein 10er Set ist 😅

Kommentar

Zitat von iknxi Beitrag anzeigen
                    Bei mir ist es nach 6 Jahren jetzt auch soweit.

Wurde einfach eine neue Batterie eingebaut und hat was hat dies gekostet?
                    Du kannst gerne versuchen von Gira einen Tausch zu bekommen, musst aber über deinen Händler gehen, direkt machen die nicht!
                    Dann dauet es ewig, bis da was zurück kommt!
                    Besser die 9V kaufen und tauschen. Aber eben nur bis die 10Jahre voll sind ... danach besser tauschen (meine Devise).

Gruß
                    Oliver

Kommentar

Mal eine Anschlussfrage an das Batterieproblem:
                      Müsste sich der Melder (und damit die Batteriewarnung) nicht eigentlich deaktivieren wenn er von Sockel genommen wird?

Tut meiner - im Alter von 1,5 Jahren bereits batteriewarnend, nämlich nicht.

Kommentar

Eigentlich ja....siehe ein Paar Beiträge weiter oben.

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...77#post1913277

Kommentar

Hi,

habt ihr es schonmal geschafft einen RM beim Batterietausch zu zerstören?
                          Ist jetzt schon der zweite bei mir der nach dem Batterie tausch nicht mehr funktioniert.
                          Kan mir nur vorstellen das ich statisch aufgeladen war. Sind die so empfindlich?
                          LG
                          Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Meine haben das bisher immer überlebt. Auf statische Aufladungen habe ich dabei nicht wirklich geachtet.

Kommentar

Zitat von trollmar Beitrag anzeigen
                              habt ihr es schonmal geschafft einen RM beim Batterietausch zu zerstören?
                              Ja. der erste bei dem ich es versucht hatte, macht keinen Mucks mehr. Habe mir aber noch nicht die Mühe gemacht, ihn durchzumessen.
                              Hatte iwie die Vermutung, dass er zu lange ohne Strom war. Beim zweiten, den ich gewechselt habe, hat es geklappt.

Ich tausch' die übrigens so durch, dass die RM mit getauschter Batterie in den "nice to have" Räumen sind. Ein "nice-to-have" Raum hat jetzt eben keinen mehr.

Kommentar

Zitat von hater Beitrag anzeigen
                                Mal eine Anschlussfrage an das Batterieproblem:
                                Müsste sich der Melder (und damit die Batteriewarnung) nicht eigentlich deaktivieren wenn er von Sockel genommen wird?

Tut meiner - im Alter von 1,5 Jahren bereits batteriewarnend, nämlich nicht.
                                Thread gefunden weil ich seit 2 Tagen nun auch aus der 2018er Serie den ersten Dual Q habe der "Batterie schwach" meldet. Habe das selbe Problem, der ist im Moment vom Sockel ab, meldet aber trotzdem fröhlich alle 5-6 Stunden (am Tag, Helligkeit) weiter.
                                Die 10 Jahre kommen auch bei mir nicht annähern hin und der Melder hat kein Modul etc. verbaut und wurde 2x/Jahr von mir getestet, das wars.
                                Werde mich wohl mal mit dem Batterietausch beschäftigen müssen und in 3 Jahren dann suche ich eine Alternative..,.

Kommentar

Lädt...
                                X