Transparenz ist wichtig. Es fällt einem am Ende eh nur auf die Füße wenn man wie ein anderer Hersteller im Forum erst groß Versprechungen macht die am Ende dann aber nicht gehalten werden können...
Wer EXAKT die gleichen Spots benötigt muss/soll sich eben selber ein paar auf Reserve legen. Man kann kaum erwarten dass nach 3-4Jahren man dann noch das exakt gleiche Produkt bekommt. Zumal die Kosten die sowas nach sich zieht und die dann umgelegt werden auf jede verkaufte Einheit die Leute auch nicht zahlen wollen...
2-3euro weniger pro Spot sind mir am Ende lieber als in 2Jahren noch das exakt gleiche Produkt kaufen zu können wofür es am Ende dann so oder so nie 100% Sicherheit geben wird...
Preiswerte CC Spots vorallem mit TW mit sehr guten CRI Werten zu einem ähnlichen Kurs wäre auch sicherlich etwas was sich viele wünschen... auch weil MDT jetzt anfängt KNX CC Treiber auf den Markt zu bringen...ggf mit mehr als 350mA um auch Gruppen von 3 und mehr bilden zu können.
X
-
Moin,Zitat von Theees Beitrag anzeigen
Hallo reneger,
wie sieht es denn bei den Spots mit der Langzeitverfügbarkeit aus? Kannst Du da eine Aussage treffen? Ich vermute das es ja eher kleinere Auflagen sind die in China produziert werden. Kann man davon ausgehen das die in bspw. 5 Jahren noch verfügbar (und identisch zu den jetzigen) sind?
Gruß!
die Spots sind meinerseits Langzeitverfügbar. Ich habe nicht vor den Geschäftsbetrieb einzustellen
Daher kann man davon ausgehen, dass es die Produkte in einer ähnlichen Konfiguration in 5 Jahren noch gibt, wir arbeiten bereits an einer dritten Generation an Spots, die Mitte des Jahres verfügbar sein wird.
Warum nur in einer ähnlichen Konfiguration und nicht identisch?
Jede Produktion weist Unterschiede auf, da die (Phosphor)Mischung zur Herstellung der LEDs NIE 100% identisch sein kann. D.h. es wird von Charge zu Charge Unterschiede geben. Meistens fallen diese nicht gravierend auf, sind aber auf jeden Fall messbar.
Leider geht da bisher fast kein Hersteller offen und transparent mit um, ich möchte auf diesen Umstand aber hinweisen. Daher auch meine Empfehlung, egal wo man Spots kauft, einfach immer 2-3 zusätzlich beiseite legen, damit man welche als Ersatz hat.
Ich behalte für alle Fälle von jeder Charge 50 Spots auf Lager, damit ich mit einem Umtausch entsprechend umgehen kann. Bisher war zum Glück nur ein Spot bei einem Kunden defekt, der war DOA.
Gruß reneger
- Likes 3
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo reneger,Zitat von ed86g Beitrag anzeigen
wie sieht es denn bei den Spots mit der Langzeitverfügbarkeit aus? Kannst Du da eine Aussage treffen? Ich vermute das es ja eher kleinere Auflagen sind die in China produziert werden. Kann man davon ausgehen das die in bspw. 5 Jahren noch verfügbar (und identisch zu den jetzigen) sind?
Gruß!
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
MartiS
Meine Persönliche Meinung ist, dass dein Beitrag mit der Verwunderung über den Preisanstieg völlig gerechtfertigt ist.
Auch meine persönliche Meinung ist, dass du dich von niemand so dumm von der Seite anquatschen lassen musst.
Ich lese in deinem Posting nichts negatives!
Aber austeilen scheint ja bei einigen Volkssport zu sein.
Am besten einfach auf 230V setzen, da kosten die Leuchtmittel auch nur 1/3 egal ob die nun Benory oder von Voltus kommen.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Teile kosten jetzt halt genauso viel bzw. einen Tick mehr, wie ähnlich gute woanders (nicht bei Voltus) in deutschen Shops. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn er die Preise auf Dauer so unterboten hätte bzw. es gekonnt hätte, sie so zu unterbieten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Es ist eben nicht so einfach die ganzen Vorteile der Spots einfach zu erklären, um es kurz zu machen:
Das ganze ist aus den Problemen der Voltus Spots ausgegangen, die hatten einen leichten Rotstich und auch der CRI war nicht so hoch wie von vielen hier gewünscht, Reneger hat sich dem Thema dann angenommen, zuerst sollte es nur eine Sammelbestellung werden, aufgrund der dann hier geforderten Mengen, war das dann einfach nicht mehr möglich das ganze Privat zu machen, somit wurde daraus ein Gewerbe, mit allen folgen für Reneger und eigentlich nur Vorteilen für den Abnehmer, abgesehen vom Preis.
Bis der Spot dann soweit war, wie er jetzt ist, hat es auch viele Muster gebraucht, dann war eigentlich der perfekte Spot fertig, dürfte dann aber wegen der er Energieeffizienz nicht in die EU eingeführt werden.
die erste Charge hat dann auch die versprochenen Spec nicht erfüllt, und wurde problemlos getauscht.
Der jetztige Spot dürfte einer der besten auf dem Markt was Farbwiedergabe angeht.
Ich denke Rene wird dadurch sich nicht reich, zumal der Markt für die Spots sehr klein ist.
- Likes 10
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab tatsächlich nicht alles gelesen und auch so manchem aufgrund der 27 Seiten nicht folgen können können. Noch dazu gibts ja noch einen zweiten Thread mit über 60 Seiten!
Ordne mich zu wo du magst!
Vl bin ich auch einfach zu dumm für diese Technik!
Dann geh ich halt zu einem X beliebigen Eli oder Lichtplaner und muss dem alles Glauben was er sagt!?
Es wäre einfacher gewesen mir als Unwissendem kurz die Hintergründige zu erklären warum die Spots nicht nur den Preis haben sondern auch den Wert!?
Ihr habt mich jetzt in 3 Posts belehrt, anstelle mir was beizubringen! Ich bin somit fast genauso schlau wie vorher..
Also ich habs in anderen Foren immer anders gesehen und gelebt und da wird auch zum 150sten Mal noch erklärt, wie er zb. sein gesamtes Heizsystem optimiert!
gbglace und BadSmiley : ihr seit hier echt ganz groß mit eurem Wissen und ich verstehe, dass es mühsam ist alles 3x zu erklären, aber ich bin nicht faul sondern nur unwissend und nicht von Fach. Die einschlägigen Threads sind tw. elends lang und undurchsichtig. Ich will hier was lernen und ich seh euch aufgrund eurer Kompetenz als Lehrer!
Aber gut, ich hab auch nur den Preis in Frage gestellt und keine Verständnisfrage!Zuletzt geändert von MartiS; 10.12.2023, 10:06.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Tja wenn Deine Erwartungshaltung so anders der Realität ist scheinst den Threads nicht vollständig gelesen zu haben. Da wurde über eine Zeit von mehr als 1 Jahr an einer vernünftigen Konfiguration gearbeitet um alle Auffälligkeiten die man z.B. an den Voltus Spots zu bemängeln hatte nicht zu haben. Da wurde in reichlich Material in Vorleistung gegangen und auch teilweise nochmal pauschal ausgetauscht ohne das wir wissen ob der Umtausch durch Benory oder dem TE getragen wurde. Sein persönlicher Eigenbedarf an Spots ist mit Sicherheit schon lange gedeckt, weswegen der ganze Abwicklungsaufwand schon wirklich ein extremes Hobby sein müsste um das zu absoluten Material Selbstkosten hier alles abzuwickeln. Und dann ist da noch das Finanzamt welches dann nervös wird wenn da über eine Webseite Material mit finanziellem Ausgleich den Besitzer wechselt und es kein Gewerbe sein soll.
Auch die Entwicklung der Spots beim Voltus war da kein Selbstläufer und somit sind da dann jetzt die Preise eben da wo sie sind, in beiden Shops.
Und bei Benory wird es diese speziellen wohl auch nicht so einfach für einstellige EUR geben, für die ist das was wir hier so abnehmen eher Kleinserie das aber mit gesteigerten Qualitäts und Aussortierquoten.
Da das alles in dem Thread frei zu lesen ist, sind solche Nachfragen in dieser Form der Halbsätze eben nur a) als Kritik am Anbieter über die Preisstruktur zu verstehen oder b) durch Faulheit und Ignoranz sich die Zeit zu nehmen solche Threads zu lesen Seitens des Nachfragenden, zu erklären. Du darfst Dich gerne selbst in Kategorie a) oder b) einsortieren.Zuletzt geändert von gbglace; 10.12.2023, 09:27.
- Likes 4
Einen Kommentar schreiben:
-
Man muss gar nichts! Auch keinen Kommentar abgeben….Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenIch wusste gar nicht, dass man kaufen muss?
Solche Posts kannst du dir meiner Meinung nach sparen!
Wenn du mir etwas mitteilen willst, dann vl warum der Spot sein Geld wert ist!
Das würde im Endeffekt auch reneger freuen, denn er würde damit eventuell einen Kunden gewinnen!
Ich hatte nämlich keinerlei Kritik an Renegers Preisgestaltung geäußert!
Meine Erwartung war einfach eine andere!
Ich hab hinter dem Link aber auch keinen Onlineshop erwartet.
- Likes 5
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja steckt ja auch Entwicklung drin. Bis "der Chinese" die Dinger so herstellt wie man es haben will hat man selber halt auch schon einiges an Geld investiert bevor man auch nur den ersten Euro Gewinn macht...Zitat von MartiS Beitrag anzeigenOhne jemandem zu nahe treten zu wollen, ist das wirklich erschreckend!
Und wenn ne Charge dann mal nix ist trägt ja auch der Verkäufer da die Verantwortung für und zahlt dir halt dein Geld zurück und bleibt ggf selber auf nem Schaden sitzen....
Man darf ja auch nicht vergessen das ist kein Massenprodukt wovon jeden Tag 100e verkauft werden...
Er steht dir ja frei dich selber mit dem Chinamann auseinander zu setzen, dort für 3$ zu kaufen und dann zu schauen was du bekommst...Zuletzt geändert von ewfwd; 09.12.2023, 19:29.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja natürlich Garantie, Risiko ist klar als Aufschlag zu sehen und den Aufwand hat er ja auch!
Aber das sind ja euren Preisen nach 800%? Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, ist das wirklich erschreckend!
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Mit Versand und Zoll hab ich für die Standardspots 2021 auch unter 5€ pro Stück bezahlt. Was Reneger hier anbietet, ist ja schon ein besseres Modell mit Garantie, persönlichem Risiko und allem drum und dran.
Aber klar, im Vergleich schrecken mehr als 30€ erstmal ab, wenn man 100 Spots braucht...
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Genaugenommen habe ich 3$/TW-Spot vor 2 Jahren bezahlt, CRI > 90.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: