Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Designer-) Display

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

(Designer-) Display

Schon länger auf der Suche ohne fündig zu werden. Deshalb frage ich einfach mal:

Gewünscht ist ein ausschließlich Display zum Anzeigen von wenigen Informationen. So Ähnlich wie ein Bild oder TFT Fotorahmen. Als (eines von vielen) Praxisbeispiel(en) will ich im Flur die Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit anzeigen. Sehr gut Lesbar mit Ziffern 1 bis 2cm groß! und am besten mit Hinterleuchtung für Nachts.
    Keine Funktechnik. AM KNX Kabel eventuell noch eine zusätzliche Spannungsversorgung auf dem zweiten Adernpaar. Natürlich sollte der Energieverbrauch so modern sprich gering wie möglich sein.
    Kennt jemand ein Produkt so oder so ähnlich? Eventuell mit anderen Schnittstellen aber eben so minimalistisch wie möglich? Wie habt Ihr soetwas oder ähnlich umgesetzt ? Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielleicht sind solche digitalen Türschilder etwas für Dich, auch wenn sie Funk verwenden. Die kann man je nach Rahmen Recht schick gestalten.

https://wizepanel.de/

Gibt es auch von anderen Herstellern

Kommentar

Und eine "Mini-Visu" ist Dir zu oversized ?
      Ich hab genau für den Fall ein kleines Tablet in die Wand gesetzt. Das zeigt über nur eine Seite (Edomi) wichtige Infos genau für diesen Platz an und ich kann die wichtigsten Sachen an der Tür schalten (Alarm ein/aus - Türöffner - Garage - Terrasse)
      Edomi wird natürlich an anderen Stellen mit umfangreicheren Visu´s genutzt....ist also nicht nur für diese "Tür-Visu" Der MiniServer dahinter sammelt gleichzeitig Daten und macht über Edomi-Logik das was das KNX System nicht oder schlecht kann.

Wenn ein Tablet mit 10" schon zu groß ist nimmst eben was kleineres....
      Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Ekinex Touch&See.
        Auch wenn (kenne allerdings nur Revision 1) die Applikation unterirdisch ist und manche Funktionen schlicht nicht funktionieren - Temperatur und Luftfeuchtigkeit in großen Lettern anzeigen kann es gut. Schick ist es auch.

Kommentar

Gast : Soll das eine reine Anzeige sein (also ohne Bedienung)? Welche Größe ungefähr? Montage auf UP-Dose?

Viele Grüße,
          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Danke für alle Tipps ITler
            ​​​​​​​Funk is offspec auch wenn die Schilder schon mal sehr gut scheinen.
            oefchen
            Ja, MiniVisu alla edomi ist schon völlig oversized. Solche Dinge mache ich schon mit Loxone ...
            ​​​​​​​meti
            Wo kauft man denn Ekinex? Ich kenne die Preise noch nicht und bekomms auch nicht schnell gegoogelt. Da die Dinger auch eine Benutzerschnittstelle für Eingabe haben, vermute ich dass die preislich eher uninteressant sind.
            ​​​​​​​dreamy1
            Reine Anzeige ohne Bedienung, Größe am besten Skalierbar von ca.! 5 - 15cm rund oder eckig, Befestigung eher Nebensache (UP Dose ist natürlich immer gut)

Kommentar

Ich hab dafür 2017 etwa 300€ excl Ust bezahlt.
              Einen Händler finden ist tatsächlich nicht so leicht. Habe es direkt bezogen.

Kommentar

Gast: Kann mal bei Gelegenheit was zusammenbauen, steht eh schon lange auf meiner Liste und kleinere TFTs sind eh mein Hobby :-)
                Viele Grüße,
                Stefan

Kommentar

E-Ink wär ja wirklich mal cool für so kleine Statusdisplays. Kennt da jemand was?

Kommentar

Schau mal hier, Pierre hat da mal was vorgestellt: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-statusdisplay
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Und hier: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...nklusive-codes
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
                        E-Ink wär ja wirklich mal cool für so kleine Statusdisplays. Kennt da jemand was?
                        eInk wär ja mal cool für das 55er Schalterprogramm, physisch tastbar, wippe, schalter, touch etc. und Funktion/Anzeige definier-/programmierbar. Nen schlanken html client für universal html visu support. color eink mit 30fps für nen sip client.

wünsch ich mir

Kommentar

Und im Dunkeln dann mit der Taschenlampe anleuchten ist aber irgendwie uncool
                          Viele Grüße,
                          Stefan

Kommentar

Das Thema E-Ink ist auch reichlich überbewertet. Moderne LCD Controller brauchen nur noch wenige mA, das meiste geht immer noch fürs Backlight drauf (auch bei Kindle & Co, wo man E-Ink und LED-Backlight kombiniert). Für Batterie- und Akkuanwendungen lasse ich mir das ja noch gefallen wenn es auf jedes µA ankommt, aber die paar Wh im Jahr für ein kleines LCD dürfte sich jeder hier leisten können und das kann dann auch mehr als eine bis drei Farben.

Tagsüber hat das E-Ink bis auf das Thema Farben und Refresh natürlich die energetischen Vorteile, da kein Backlight benötigt wird.
                            Zuletzt geändert von dreamy1; 30.04.2022, 21:08.
                            Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

mag sein dass das subjektiv ist, aber mir geht es dabei nicht um den Stromverbrauch sondern um die “Ästhetik”, die Wirkung, wie heißt der richtige Begriff…? Ich finde auch ein physisches Buch so viel angenehmer zu lesen als auf einem LCD. So ist das auch bei eInk. Und selbst ein Backlight mit eInk ist noch so viel angenehmer. Allein das weiß, wenn stromlos. Es ist einfach was komplett anderes.

Kommentar

Lädt...
                              X