Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Designer-) Display

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Und im Dunkeln dann mit der Taschenlampe anleuchten ist aber irgendwie uncool
    Naja wenn ich nachts im Gang steh ist es mir wichtiger nicht an die nächste Tür zu rennen als die aktuelle Außentemperatur erkennen zu können. Daher brennt da eh Licht 🤷 dafür hab ich PMs und BWMs. Backlight ist genau das was mich an diesen LCD-Taster-Dingern stört.

Kommentar

Hmmm...als ich kann Dir auch ein TFT-LCD mit 3 Farben programmieren und das Backlight exakt so einstellen, dass es wie ein E-ink aussieht

Ich verstehe es irgendwie noch nicht: funktional ist ein E-ink in jeder Hinsicht einem TFT-LCD unterlegen, hinter der immer notwendigen Bezel sehen beide ziemlich gleich aus.

Wenn ich mein Kindle Paperwhite so anschaue, sieht das Display eigentlich so aus wie aus dem letzten Jahrhundert. Schon beim Aufklappen nervt die sich langsam aufbauende Codeeingabe, wo man das Gefühl hat, dass da ein Zilog Z80 jedes Pixel einzeln nacheinander berechnet und ansteuert. Zum Buch lesen finde ich das Teil klasse (vor allem bei Sonnenlicht), aber unter ästhetisch verstehe ich eigentlich was anderes. Auflösung ist bei aktuellen TFT-LCDs eigentlich auch kein Thema mehr, das war vor ein paar Jahren noch anders, vor allem im Bereich kleiner Diagonalen.

Meine Vermutung ist, dass Du da vielleicht auch schlechte Erfahrung mit qualitativ schlechten TFT-LCD gemacht hast, vor allem auch was den Backlight-Bereich angeht. Die lassen sich heute sehr sauber der aktuellen Umgebungshelligkeit nachführen wenn man entsprechende Sensoren vorsieht und damit sehr augenschonend betreiben. Viele Monitore und Anzeigen haben diese Sensoren leider nicht.

Aber auch da ist sicher vieles subjektiv...beim Paperwhite ist das Display auch nicht wirklich weiss..eher so hellgrau mit leichtem Gelbgrünstich.
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
        Daher brennt da eh Licht 🤷 dafür hab ich PMs und BWMs. Backlight ist genau das was mich an diesen LCD-Taster-Dingern stört.
        Die kann man doch nachts oder beim Bubu abschalten? Dafür erkennt man aber auch bei Dämmerung noch was. Oder anders ausgedrückt: bei einem LCD kann man bei Bedarf beleuchten, bei einem E-Ink ist man bei Dunkelheit halt aufgeschmissen oder auf Fremdlicht angewiesen.

Kommt sicher auf den use case an, aber bis jetzt sehe ich mehr Nach- als Vorteile, für eine reine Anzeige von Werten kann ich mir das schon vorstellen, aber für sowas halt eher nicht:
        Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
        eInk wär ja mal cool für das 55er Schalterprogramm, physisch tastbar, wippe, schalter, touch etc.
        Gerade zur Bedienung per Touch sollte das halt auch bei Dunkelheit ablesbar sein....und wie das mit der Wippe bei einem E-Ink gehen soll habe ich auch noch nicht verstanden.
        Zuletzt geändert von dreamy1; 30.04.2022, 23:03.
        Viele Grüße,
        Stefan

Kommentar

meti Das ist dann preislich auch nicht was ich mir vorgestellt habe
          TabSel Für den Anwendungsbereich sicher sehr gute Idee. Für mich persönlich ist der nowGlow Effekt weniger wichtig und die Refreshrate ist mir definitiv zu gering
          dreamy1 WOW, der Ansatz gefällt mir. Um ehrlich zu sein, eigentlich hoffte ich es gibt etwas fertiges das ich noch übersehen habe. Mein Kontingent für Basteleien ist zumindest derzeit auf unabsehbare Zeit erschöpft 🙄 Kompliment auch von meiner Seite für Deine beiden bereits realisierten und zur Verfügung gestellten Projekte.

Allerdings wenn es nichts fertiges gibt finde ich den Ansatz von dreamy1 sehr vielversprechend. Ein TFT mit ausgefuchster selbstregelnder und wahlweise per Gruppenadresse ansteuerbarer Hinterleuchtung // Siemens Busankoppler als Basis. Zwischen den beiden // wie wäre Dein Ansatz dreamy1 ? Arduino ?

Kommentar

Zitat von sleis Beitrag anzeigen
            finde ich den Ansatz von dreamy1 sehr vielversprechend.
            +1
            Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von sleis Beitrag anzeigen
              Ein TFT mit ausgefuchster selbstregelnder und wahlweise per Gruppenadresse ansteuerbarer Hinterleuchtung // Siemens Busankoppler als Basis. Zwischen den beiden // wie wäre Dein Ansatz dreamy1 ? Arduino ?
              Das Nachführen des Backlights an die Umgebungshelligkeit hatte schon mein Smelly One aus 2017 und beim BURLI auch, allerdings noch etwas rudimentär. Ich habe das bei vielen Monitoren und anderen Basteleien auch schon nachgerüstet. Bei neueren käuflichen Tastern mit Display ist das heute aber eigentlich mittlerweile auch Standard.

Die nächste Generation einer potenten Grundhardware, die das alles problemlos integriert, ist fast fertig. Die stelle ich aber erst vor, wenn auch alles läuft und ansehnlich ist. Vorkenntnisse braucht man keine und auch das Programmieren wird super einfach werden.
              Zuletzt geändert von dreamy1; 01.05.2022, 09:24.
              Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

Die nächste Generation einer potenten Grundhardware, die das alles problemlos integriert
                Nur mit einem Display ist die dann bestimmt nicht ausgelastet…
                Gruß Bernhard

Kommentar

...definitiv nicht, dafür sorgt der andere Schnickschnack :-)
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

kann mal bei gelegenheit was zusammenbauen, steht eh schon lange auf meiner liste und kleinere tfts sind eh mein hobby :-)

>> gucki <<
                    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                    X