Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absicherung EFH - Besser nach Funktion oder nach Raum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlerstromauslösungen hatte ich im Bekanntenkreis schon öfter, hier zum Glück bisher nur selbstverursacht :-) Hatte aber auch schon z.B. Kandidaten in Form von Netzteilen mit "Problemen" an den Y-Kondensatoren, also Möglichkeiten gibts schon einige.

Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
      Bei 4 RCD Gruppen dürfte das bei einem gewöhnlichen Haus vielleicht alle 10 Jahre vorkommen?
      Im Außenbereich ist die Wahrscheinlichkeit schon höher, Rasenmäher, Heckenschere, Häcksler, Drainagepumpe (wirklicher Defekt),…
      Gruß Bernhard

Kommentar

Aber spielt die Häufigkeit überhaupt so eine wichtige Rolle? Auch wenn das Teil in 10Jahren einmal fliegt kann es sein dass es genau im Winter passiert und man grad im Urlaub ist, man dann ewig suchen muss nach dem Fehler weil man zu sparsam mit FI/LS war usw.
        Rein nach der Häufigkeit betrachtet könnte man die Anlage auch mit 2 RCDs betreiben, den Außenbereich jetzt mal ausgenommen….

Kommentar

Dann wohl dem, der 2polige LS hat, der schaltet alle aus, den RCD ein, und dann einen LS nach den anderen ein, bis es knallt. Der bleibt dann draussen. Das kann jeder Laie ohne an den N Trenklemmen rumfummeln zu müssen.

Kommentar

Gibt's die hier in D überhaupt ohne Sonderbestellung?
            Viele Grüße,
            Stefan

Kommentar

Ja, hab auch schon Projekte in D damit gemacht. Der Elektriker hat zwar auch erst 5 Mal nachgefragt, aber dann war es kein Problem.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                Aber spielt die Häufigkeit überhaupt so eine wichtige Rolle? Auch wenn das Teil in 10Jahren einmal fliegt kann es sein dass es genau im Winter passiert und man grad im Urlaub ist, man dann ewig suchen muss nach dem Fehler weil man zu sparsam mit FI/LS war usw.
                Das sehe ich genauso - ist wie bei Versicherungen, statistisch gesehen braucht man die meist nie...

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                Dann wohl dem, der 2polige LS hat,
                Oder halt FI/LS

Dein Beispiel oben zeigt aber anschaulich, dass die Kombi RCD + 1p LS im Fall der Fälle halt irgendwie sch**sse ist. Und alles wegen 25€ pro Stromkreis, bei RCD + 1p+N LS vermutlich nochmal weniger...
                Viele Grüße,
                Stefan

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                  Der Elektriker hat zwar auch erst 5 Mal nachgefragt, aber dann war es kein Problem
                  Mal interessehalber: was hast Du denn da genommen? Ich finde da bei uns nur was in der Region 15-20€ oder noch mehr...EDIT: von Siemens finde ich was für ~13€, das ist dann in Summe mit dem RCD aber auch kein großer preislicher Unterschied mehr zu einem FI/LS.
                  Zuletzt geändert von dreamy1; 22.05.2022, 19:55.
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                    Im Außenbereich ist die Wahrscheinlichkeit schon höher, Rasenmäher, Heckenschere, Häcksler, Drainagepumpe (wirklicher Defekt),…
                    Klar, Außenbereich, Kühlschrank, ... würde ich immer über einen eigenen RCBO laufen lassen. Aber ob jetzt die Steckdosen in einer RCD Gruppe oder an einem RCBO sind, ist dann eher zweitrangig. Je mehr RCBOs, desto eher wird deren Überwachung wichtig: Einen Kühlschrank würde ich sowieso immer überwachen, aber bei anderen Geräten bekommt man in einer RCD Gruppe zumindest mit, was die Ursache ist, und dass diese keinen Strom mehr haben. In einem separaten RCBO Kreis dauert das u.U. eine Weile.

Kommentar

Eaton PLSM B16/1N-mw verkauft der Conrad für 8,33.
                      https://www.conrad.at/de/p/eaton-y7-...SAAEgLTgfD_BwE
                      übrigens kostet ein B13 das gleiche….

Kommentar

Ah merci, den hatte ich nicht gefunden.
                        Viele Grüße,
                        Stefan

Kommentar

Dazu dann noch die Z-Schiene von denen, und Du kannst alles mischen 3+N 1+N mit und ohne Hilfsschalter...

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                            Einen Kühlschrank würde ich sowieso immer überwachen, aber bei anderen Geräten bekommt man in einer RCD Gruppe zumindest mit, was die Ursache ist, und dass diese keinen Strom mehr haben. In einem separaten RCBO Kreis dauert das u.U. eine Weile.
                            Das habe ich jetzt auch noch nie gehört, dass man bevorzugt RCDs verbaut damit man einen Fehler schneller bemerkt
                            Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

Das habe ich hier schon mehrfach gelesen, ich will jetzt aber nicht extra die Suche dafür quälen.
                              Teilweise sogar verbunden mit dem Kühlschrank (gekoppelt mit Schlafzimmerlicht o.ä.), wobei ich das nicht empfehlen würde.

Kommentar

Ja, bei Kühlschrank, Gefriertruhe und Koi-Teich-Beheizung macht eine Überwachung vielleicht Sinn (egal ob dahinter ein RCD oder FI/LS ist)...aber sonst?

Wobei man das beim Kühlschrank auch sofort merkt, da kein Licht mehr geht und da ist man regelmäßig dran. Das fällt sofort auf und wenn man gerade 1000km weg ist, bringt die Überwachung auch nicht wirklich was. Ich habe dem Kühlschrank sogar einen eigenen FI/LS spendiert, denn die Wahrscheinlichkeit ist halt viel höher dass ein RCD mit zig anderen Verbrauchern den Kreis rausschmeißt - der Kühlschrank hingegen nur, wenn er eben selbst ein Problem hat (und dann kann man eh erstmal nix machen).
                                Zuletzt geändert von dreamy1; 22.05.2022, 20:15.
                                Viele Grüße,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X