Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen kabeltyp für netzwerkleitung nehmen für Wechselrichter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Bei Erdkabel würde ich zudem schauen, ob der grössere Durchmesser überhaupt in die üblichen Stecker eingeführt werden kann.
    Du kannst den schwarzen Mantel abnehmen. Darunter sieht es dann aus wie ein „normales“ cat Kabel.
    manche haben aber nur den schwarzen dicken Mantel.

Kommentar

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
      Wenn dem so sein sollte, was würdest du denn dann hinterm Schreibtisch machen, wo die flexiblen Geräteanschlussleitungen (die sind ja auch nicht stärker isoliert als klassische Mantelleitungen) dutzend Mal Netzwerkkabel kreuzen, weil alles übereinander geknubbelt liegt…
      Eben, genau deshalb verstehe ich das mit dem Abstand auch nur teilweise. Ich denke normativ deckt dieser Abstand eher den Fall ab, dass die Leitungen über viele Meter parallel verlegt sind und daher die Gefahr einer Einstreuung/Einkopplung deutlich größer ist als wenn sich -wie im o.g. Fall- die Leitung am Endgerät mal kreuzt.

Ob dann Erdkabel den erforderlichen Trennungsabstand erfüllt (siehe verlinktes Dokument weiter oben)?
      Das ist dann ja keine Luftstrecke mehr, sondern nur Materialstärke des Mantels und wir reden dann nicht mehr über elektrische Isolation (Spannungsfestigkeit)...sondern über Schirmungsabstand. Da würde ich behaupten, dass dies nur mit physikalischem Abstand erreicht werden kann, da der Mantel elektrisch nicht leitfähig ist und somit keine oder nur eine geringe Dämpfung eines "Störers" bewirkt.

Ansonsten könnte man zukünftig bei EMV auch einfach einen PE-Schlauch über belastete Leitungen ziehen, das wird ganz sicher nicht helfen.

Dann bleiben doch nur noch Anforderungen übrig, was hinsichtlich elektrischer Isolation ggf. notwendig ist. Sowohl NYM als auch Cat.7 haben isolierte Einzeladern und zusätzlich noch einen Mantel. Ob das in beiden Fällen normativ als "doppelte Isolierung" durchgeht...keine Ahnung. Am Schreibtisch kann man ein Berühren von Netzwerkleitung und Netzleitung gar nicht verhindern, wie oben schon geschrieben wurde.
      Zuletzt geändert von dreamy1; 29.05.2022, 17:39.
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Also CAT7 Verlegekabel ist (meistens/fast immer) doppelt geschirmt (pro Paar und dann noch mal über alles und das mit Folie und nicht nur Geflecht). Wenn Du dann noch die Frequenzbereiche von Gigabit Ethernet und dem, was auf der NYM Leitung auftritt (selbst bei Stromrichtern mit einigen 100 kHz Schaltfrequenz), dann halte ich Störungen durch Einstrahlung vom NYM ins Netzwerkkabel für eher unwahrscheinlich, im Einfamilienhaus schon erst recht nicht.

Von der elektrischen Sicherheit sehe ich das wie tsb2001. Die zertifizierte, grüne KNX Leitung darf zusammen mit Einzeladern (H07V-K oder H07V-U) ohne Mindestabstand verlegt werden. NYM erfüllt durch den zusätzlichen Mantel alleine schon die Forderung nach ausreichender Isolierung zu KNX oder anderer (Schutz-)Kleinspannung.
        Zuletzt geändert von hthoma; 29.05.2022, 12:21. Grund: Reaktion auf @vento66: Ja es gibt auch UTP CAT7, aber meistens ist es doch S/FTP ... Und ja, RJ45 Stecker sind eh nicht CAT7 ...
        I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Da wurde doch gefühlt 200x besprochen, zum Beispiel hier: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...-neben-230volt

Zitat von hthoma Beitrag anzeigen
          Einzeladern (H07V-K oder H07V-U
          die welche Prüfspannung haben? Welche hat eine CAT Installationsleitung? Genau!

Kommentar

Zitat von hthoma Beitrag anzeigen
            Also CAT7 ist doppelt geschirmt
            Ich mag solche pauschalen Aussagen, wundere mich nur wie das bei einem UTP Kabel ausschauen mag.

Kommentar

So langsam verstehe ich gar nix mehr. Irgendwie schon klasse, wie man durch Normen mehr Verunsicherung stiften kann als dass es jemand hilft.

Ist das parallele Verlegen NYM und LAN mit Cat.7 aus rein elektrischer Sicht (Isolation, Spannungsfestigkeit, Prüfspannung) nun zulässig oder nicht?

Auf die Schnelle habe ich bei einer Cat.7-Leitung 1000V Prüfspannung gefunden, die liegt schonmal oberhalb der maximalen Nennspannung eines NYM-J (300V/500V)....aber anscheinend wird als "höchste vorkommende Spannung" nicht die maximale Netzspannung, sondern die Bemessungsstoßspannung herangezogen. Und die variiert je nach Überspannungskategorie, z.B. 2.5kV.

Komisch, dass ich eine dünne Netzzuleitung zu einem Gerät jederzeit und beliebig lange anfassen darf, eine Leitung mit isolierendem Mantel und 1000V Prüfspannung diese Leitung aber nicht berühren darf. Und ein Mensch hat keine 1000V Isolation.

Es lebe die deutsche Normenwelt.
              Zuletzt geändert von dreamy1; 29.05.2022, 12:37.
              Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

Ich müsste mal schauen, wie es aktuell ist. Bis jetzt gab es eine ganz klare Aussage: „Eine gemeinsame Verlegung auf kurzen Strecken ist zulässig“
                jetzt muss nur jeder für sich entscheiden, was „kurz“ ist. Bei dem einem sind das 20m, woanders vielleicht 20cm.

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen

Dann bleiben doch nur noch Anforderungen übrig, was hinsichtlich elektrischer Isolation ggf. notwendig ist. .
                  Ja. Nur darum soll es gehen. Nicht emv. Emv ist soweit ich weiß eh nichts was die VDE Normen regelt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege und es Normen gibt die explizit (!) durch emv begründet werden

wie gesagt beim praktischen Teil kann ich dich berühigen denn den schwarzen Mantel kannst du abnehmen und hast dann noch den inneren. Ist bei meinen Erdungsleitungen genauso. Unter dem schwarzen ist noch der grüngelbe

Kommentar

Dann sind wir aber wieder beim Thema Bauchgefühl vs Norm.

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das Cat.7-Erdkabel dann die Bemessungstoßspannung aushalten (im anderen Thread wurden 2500V genannt). Um welchen Typ Leitung geht es da genau?

Vielleicht kann sich da noch ein Profi äußern, der Zugriff auf die Regelwerke hat und diese idealerweise auch noch verstanden hat
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Also beispielsweise Cat.7-Erdleitung von Draka hat auch nur 1000V Prüfspannung. Hat keinerlei Vorteile, anscheinend hat das aber auch nicht zwei äußere Mantelisolierungen.

https://www.reichelt.de/cat-7-erdkab...ed-p82059.html

https://cdn-reichelt.de/documents/da...XXED_DB-DE.pdf

Ich habe aber gerade auch "normale" Cat.7-Leitung mit 2.5kV Prüfspannung gefunden...
                      Zuletzt geändert von dreamy1; 29.05.2022, 17:28.
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

sonst kann man natürlich auch eine glasfaser verlegen. so habe ich das bei mir im haus weitgehend...
                        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Aber doch net für einen wechselrichter.

Kommentar

Lädt...
                          X