Standardschränke sind ca. 2 Meter hoch. Wenn der Platz da ist, würde ich so einen nehmen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfe bei der Elektroplanung Neubau
Einklappen
X
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenIch nicht, damit weise ich nach, das meine Arbeit in Ordnung ist. Das ist vielleicht ne Stunde Arbeit im EFH!
Nur mal aus Interesse. Welche Messungen machst genau außer der Durchgangsprüfung und Pinbelegung?
Kommentar
-
Zitat von Goose123 Beitrag anzeigenok was kommt alles in den Netzwerkschrank rein?
Klar alle Lan Kabel am Patchpanel
dann ein switch der das Patchpanel versorgt
Was ist mit dem Internetanschluss zb Glasfaser kommt der auch in den Schrank rein?
Router/Modem wahrscheinlich auch in den schrank
Was fehlt noch?
Den APL beim DSLér oder den HÜP beim Glasfaseranschluss würde ich nicht in den Schrank setzen.
Kommentar
-
Naja ob der quasi Hausanschlusskasten für DSL/Glasfaser da auch rein kommt glaube ich weniger, das schrauben die wie die Wasseruhr und den Strom nah an der Hauseinführung an die Wand. Ab da kannst es hinleiten wo willst.
Zitat von Goose123 Beitrag anzeigenWas fehlt noch?
Dann wie viele HE planst für das Patchpanel inkl. Rangierfläche? Ich denke das sind mehr als 1 HE dafür. Dann packt man wahrscheinlich die aktiven Komponenten auch alle nicht knirsch aneinander sondern lässt ggf was Luft.
Ich habe hier um die 60 LAN-Leitungen die da ankommen. Sollten die alle aktiv sein braucht das auch mehr als ein HE für Switch.
Manch einer packt da auch seine Multimedia-Technik mit rein und verteilt da ggf auch SAT
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Stimmt den SAT Multischalter kann ich da auch reinpacken
Was meint ihr mit Audiotechnik?
Eine frage ist mir gerade gekommen
Im Technikraum wird bei uns auch die Waschmaschine und Trockner stehen und wir wollten da auch eine Wäscheleine montieren damit man da auch direkt die Wäsche zum Trocknen aufhängen kann.
Ist das ein Problem im Technikkraum die Wäsche aufzuhängen dadurch ist die Luftfeuchtigkeit ein wenig höher (natürlich Lüften vorausgesetzt)
Kann das der Technik schaden (Verteilerschrank, Netzwerkschrank)
Kommentar
-
Zitat von Goose123 Beitrag anzeigenStimmt den SAT Multischalter kann ich da auch reinpacken
Was meint ihr mit Audiotechnik?
Zitat von Goose123 Beitrag anzeigenEine frage ist mir gerade gekommen
Im Technikraum wird bei uns auch die Waschmaschine und Trockner stehen und wir wollten da auch eine Wäscheleine montieren damit man da auch direkt die Wäsche zum Trocknen aufhängen kann.
Ist das ein Problem im Technikkraum die Wäsche aufzuhängen dadurch ist die Luftfeuchtigkeit ein wenig höher (natürlich Lüften vorausgesetzt)
Kann das der Technik schaden (Verteilerschrank, Netzwerkschrank)
Kommentar
-
ohne gut laufende KWL würde ich da keine Wäsche drin aufhängen. Manuelles Lüften mit offenem Fenster macht es im Sommer nicht besser.
Bei schönem Wetter gibt es dafür einen sonnigen Platz im Garten, oder gibt es da bei Euch ne selbst ernannte Sittenpolizei, die kontrolliert dass keine Unterhosen im Vorgarten auf der Leine hängen?----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenohne gut laufende KWL würde ich da keine Wäsche drin aufhängen. Manuelles Lüften mit offenem Fenster macht es im Sommer nicht besser.
Bei schönem Wetter gibt es dafür einen sonnigen Platz im Garten, oder gibt es da bei Euch ne selbst ernannte Sittenpolizei, die kontrolliert dass keine Unterhosen im Vorgarten auf der Leine hängen?
aber das war vorallem für den Winter gedacht wenn man nicht draußen aufhängen kann
Kommentar
-
Dann lass es sein mit der Wäscheleine in dem Raum.
Wie geht das eigentlich Neubau ohne KWL? Wie will man da gescheit seinen Dunst aus Haus bekommen, wenn die Bude ordentlich gebaut ist und in Tüte eingepackt.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
wir haben ein KFW55 Haus und es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen das ausreichend (durch Fenster öffnen) gelüftet werden muss
Wir haben eventuell schon damit geliebäugelt eine dezentrale Luftung irgendwann nachzurüsten
Wir haben auch keine Heizung im Keller (das Baugebiet bekommt ein Blockheizkraftwerk mit Nahwärme und versorgt alle Häuser) im ganzen Haus ist FBH verlegt bis auf im Keller 3 normale Heizkörper
und im jeden Raum bekommen wir ERR
Wie kann man die Heizung sinnvoll smart machen?
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenIch nicht, damit weise ich nach, das meine Arbeit in Ordnung ist. Das ist vielleicht ne Stunde Arbeit im EFH!
wie oft kommen solche Fehler vor und wie oft haben sie Relevanz für den Kunden?
man könnte als Elektriker die Messung rein für sich machen und dem Kunden nicht aushändigen wenn er das nicht bezahlen will
Kommentar
-
DAs mit der Heizung ist ja nicht verkehrt. An der Hauseinspeisung kann man sicher auch noch schauen das man da die Mischung die durch die Heizkreise zirkuliert optimiert um die notwendigen Bewegungen an den HKV-Ventilen durch die ERR weniger bewegen zu müssen.
Zitat von Goose123 Beitrag anzeigenwir haben ein KFW55 Haus und es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen das ausreichend (durch Fenster öffnen) gelüftet werden muss
Kann oder will der GU das nicht?
Egal ob KfW55, die Häuser sind heute einfach dicht. Und Ihr werdet es manuell nie zu einer ausreichend hohen Luftwechselrate bringen. dezentrale Lüfter sind alles nur Notlösungen und deren thermische Effizienz kann mir keiner Schönreden. Mit zentraler KWL gibt es mit vernünftiger Wärmerückgewinnung als auch mit LF-Rückgewinnung, was gerade im Winter sehr von Vorteil ist. Mit nem Fernwärmeanschluss kann man sowas auch ganz fix für die KWL in einem Vorheizregister mit nutzen um nicht in einen Heizstabmodus zu laufen. Die Frischluft abkühlen und entfeuchten im Sommer geht da aber leider auch nicht, da kann man besser Synergien mit einer lokalen Erdwärmepumpe ziehen.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
Kommentar