Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der Standard Elektroplanung ohne KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

kannst ja mal vorrechnen wie lange ein Elektriker für die Installation einer Doppelsteckdose inkl. Material braucht deiner Meinung nach..,
    und vor Allem was das kosten darf...?!

Kommentar

Jein, ich hänge gedanklich vielleicht auch noch vor 3 Jahren, seit dem ist ja alles explodiert. Aber ich habe da weitaus weniger bezahlt und auch viel Eigenleistung erbracht.

Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass man eh gerade dabei ist...

Der Raum hat eh schon 10 Steckdosen, du willst jetzt 12...

Dann hast du zus. 2 UP Dosen, da reden wir ja fast nicht von Geld. Dann 2 Steckdosen, ich geh hier auch mal von zB Gira 55 Standard aus. Und evtl. paar Wagos.

Kabel kommt extra, da war ja jetzt die Info so? Also Meterpreis, verlegt, dann zählt das hier nicht...

Dann musst du viellcht 5m Schlitz ziehen und 2 Löcher bohren und rauskloppen und die Dosen einsetzen, die Werkzeuge hast du eh in der Hand und Gips rührt man dann auch mit dem Quirl und zB Rotband an und nicht für jede Dose im Pott, dann sind das vielleicht max. 30 Minuten Mehrarbeit x 50€/h *1,19 + Das Material um 10€, meinetwegen + 20% Marge. = 42€ brutto. Und früher war in Facharbeiterlohn auch schon ein Gemeinkostenanteil drin.

Ich behaupte ne Doku bekommste da so eh nicht, da wird auch nichts weiter gemacht als mit dem Duspol eben checken, wenn überhaupt. Ob das jetzt korrekt ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Aber geht doch mal in den Baugebieten gucken oder hört euch um. Was hier im Forum an Doku betrieben wird, ist nicht die Regel.

Kommentar

30 min mehr für ne up Installation einer 2 fach Steckdose kann je nach Gegebenheit schon passen. Wenn dem Kunden das dann nicht wie üblich erst wieder später einfällt und du den ganzen scheiss aus dem Auto wieder ins OG Schleppst. Wenn ganz dumm läuft ist es noch ne Trockenbauwand und du suchst erstmal wieder deine Leitungen die nicht mehr da liegen wo sie sollten.Hinzukommt das du auch nochmal hinfährst wegen Einbau und messen ( richtig ). Und Abnutzung an den Kronen und Scheiben hast. Sprit, Versicherung, an Wasser und Strom, schuttentsorgung bist du als Handwerker ggf auch noch beteiligt. Es summiert sich halt, und zu verschenken haben wir auch nichts.
        Gruß Thomas

Kommentar

Ich rede von einem Arbeitsgang.... alles andere ist eh Schläge wert.

Kommentar

Du baust also die Steckdose komplett fertig in eine nicht fertige Wand ein, damit Du nicht 2 oder 3 mal hin musst? Auch ne Lösung, muss ich mal im Auge behalten.

Kommentar

für 50 EUR/Std. netto exkl. Ust. fährt bei uns sowieso kein Elektriker oder Installateur vom Hof…

Kommentar

Kann ich nachträglich ein Cat Kabel in den Schaltschrank verlegen?
                hat der Schaltschrank noch öffungen um ein kabel durch zu ziehen?

Netzwerkschrank ist direkt daneben

Kommentar

Zitat von FrankChief Beitrag anzeigen
                  hat der Schaltschrank noch öffungen um ein kabel durch zu ziehen?
                  Bei Deinem Fragen-Verlauf hier könnte man geneigt sein klar mit NEIN zu antworten, da der Elektriker wahrscheinlich auf Dein drängen hin einen kleinstmöglichen Verteiler montiert hat und damit von empfohlenen mindestens 30% Platzreserven nur zu träumen ist.

Reelle Antwort: keine Antwort möglich da niemand den fertigen Verteiler hier schonmal gesehen hat.

Und ob das nen Fotobeitrag für den Verteiler-Thread oder eher dem Gruselkabinet wird... wer weis das schon.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Ich kann aus deinem Beitrag rauslesen das man als Faustformel den Verteilerschrank so groß Dimensionierrn sollte, dass wenn alles montiert wurde noch ca 30% frei ist für spätere Nachrüsten

Richtig?

Kommentar

mindestens. Ich habe einfach das größte genommen was an der Wand in den raum gepasst hat. Wenn das später mal smart werden soll und in CU jetzt nicht zu sehr gespart wurde wird sowas ganz schnell voll.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                        Du baust also die Steckdose komplett fertig in eine nicht fertige Wand ein, damit Du nicht 2 oder 3 mal hin musst? Auch ne Lösung, muss ich mal im Auge behalten.
                        Also hier in NRW am Niederrhein stand da bis vor kurzem bisher sogar meistens noch ne 4 vorne… kommen jetzt an die 5.

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                        Nein ich meine nicht direkt fertig, aber im
                        Zuge der anderen 10 Dosen, wenn du eh mit
                        dem Richtigen Werkzeug 2m neben der Dose stehst… also Blende dann am besten nach dem
                        Streichen… kannste ja auch ma einputzen lassen, wer weiss… hier ist ja ne Stimmung.

Kommentar

Ok dankeIch werde mal fragen was der Elektriker für einen verteiler einbaut und was ein größerer kosten würde

Noch eine andere Frage
                          Wir haben 5 Antennenkabel kostenlos im Standard

​​​​​​​Ich habe die Sekretärin vorab gefragt ob das Cat Duplex kabel günstiger ist wenn man es direkt zusammen mit dem Antennenkabel verlegt

Meine Überlegung war die verlegearbeiten fallen nur 1x an da die anstatt nur 1 kabel direkt 2 Kabel zusammen verlegen können

Die Sekretärin hat gesagt das geht nicht wegen der Abschirmung

Stimmt das?
                          Kann man Antennenkabel und CAT7 nicht direkt zusammen nebeneinander verlegen und montieren?

Kommentar

Das geht, gibt sogar ein paar Hersteller die dafür spezielle Dosen haben….

zB. Homeway, R+M etc. ist aber nicht so lustig zum Montieren. Unbedingt tiefe Elektronikdosen verwenden.

Kommentar

danke Lennox

wir haben Busch Jäger Balance SI als Schalterserie
                              das muss auch nicht unbedingt eine dose sein (ist ja hinterm schrank versteckt)

Aber mein gedanke war richtig gewesen, dass es eigentlich günstiger sein muss wenn man ein Cat 7 Duplex Kabel zu dem im Standard enthaltenen Antennenkabel mit zieht und dann 2 Dosen direkt nebeneinander montiert als wenn man das Antennenkabel und das Cat 7 Duplex Kabel an unterschiedlichen stellen im Haus montiert?

Das Argument man kann die nicht zusammen ziehen (ist ja weniger Verlegeaufwand) wegen der Abschirmung ist Quatsch oder?

Kommentar

Man müsste ggf. größere Leerrohre (bzw. dann ja sofort 'Vollrohre') verlegen. Und gerade wenn noch ein Kabel quer durch die Dose soll, sind Elektronikdosen besonders sinnvoll.

Kommentar

Lädt...
                                X