Doch per Adapter.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Leerrohre, hdmi, spdif, duplex cat7
Einklappen
X
-
Zitat von Messknecht Beitrag anzeigenHast du dich mal gefragt warum die Netzwerkkabel auch nicht mit Steckern eingezogen werden?
oh man….
Kommentar
-
Zitat von Messknecht Beitrag anzeigenDoch per Adapter.
Kommentar
-
Das ist ganz prima. Es geht aber nicht darum was du schon einmal gemacht hast. Auch geht es nicht um die Stecker an sich.
Zitat von TabSel Beitrag anzeigenEs geht jetzt auch - irgendwie - aber jetzt muss halt 2xCAT7 und HDMI über 30m durch EIN Leerrohr, z.B.
HDMI ist nun nicht unbedingt der beste Weg um Videosignale im EFH über größere Strecken zu übertragen. Mein Ansatz war dafür eine eh schon vorhandene Netzwerkverkabelung zu verwenden. Gleiches gilt auch für AES3 bzw. SPDIF
Kommentar
-
Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen… Ansatz war dafür eine eh schon vorhandene Netzwerkverkabelung zu verwenden. Gleiches gilt auch für AES3 bzw. SPDIF…
a) die Netzwerkverbindung ja gar nicht eh schon vorhanden ist. Sie muss zusammen mit einer Möglichkeit 8K/60Hz Video vom Wohnzimmer zum Schlafzimmer gezogen werden. Wie ich schon sagte: Cat7Duplex und hdmi aoc, oder drei mal Cat7 mit hdmi extendern…, und
b) auch für das SPDIF vom Keller zum Wohnzimmer die vorhandene Netzwerkverbindung nicht genutzt werden kann, weil da ja Zeug dran hängt (außer so ein Adapter „splittet“ spdif und GBit in einer Cat7-Leitung? Wie funktioniert das?) Die Situation im Keller is schwierig zu erklären, aber einfacher/günstiger zu lösen als a), ich krieg da jetzt noch ne 2fach RJ45-Dose hin und durch die vorhandene Leerdose geht ein koax zusammen mit nem simplex (vom Schreibtisch an der anderen Wand durch ein Leerrohr bis zur Leerdose) zum Technikraum. Das HDMI vom PC geht mit spdif koax rüber zu den Gamekonsolen und dem Keller AVR, in einen hdmi 4x2 Switch und ab ins Wohnzimmer zum AVR, und ein hdmi Kabel von diesem AVR wieder runter in den Keller zum TV bei den Konsolen…
ich schätz das versteh eh keiner ohne Bild. Wie gut dass ich begnadeter Maler bin
und jetzt streitet doch nicht wegen cinch Steckern…
Kommentar
-
Zitat von TabSel Beitrag anzeigenProblem ist aber dass
a) die Netzwerkverbindung ja gar nicht eh schon vorhanden ist. Sie muss zusammen mit einer Möglichkeit 8K/60Hz Video vom Wohnzimmer zum Schlafzimmer gezogen werden. Wie ich schon sagte: Cat7Duplex und hdmi aoc, oder drei mal Cat7 mit hdmi extendern…, und
Zitat von TabSel Beitrag anzeigenb) auch für das SPDIF vom Keller zum Wohnzimmer die vorhandene Netzwerkverbindung nicht genutzt werden kann, weil da ja Zeug dran hängt (außer so ein Adapter „splittet“ spdif und GBit in einer Cat7-Leitung? Wie funktioniert das?)
Zitat von TabSel Beitrag anzeigenich schätz das versteh eh keiner ohne Bild.
Zuletzt geändert von Messknecht; 09.09.2022, 13:36.
Kommentar
-
Ja, GBit braucht alle 4 Paare. Wenn Du ein Paar für SPDIF mißbrauchst, dann geht nur noch 100 MBit über 2 Paare und Du hätest noch ein Paar übrig (KNX würde da noch drüber funktionieren ;-).)I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.
- Likes 1
Kommentar
Kommentar