Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leerrohre, hdmi, spdif, duplex cat7

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Doch per Adapter.

Kommentar

Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen
      Hast du dich mal gefragt warum die Netzwerkkabel auch nicht mit Steckern eingezogen werden?
      Bestimmt, weil die Stecker kaputt gehen

oh man….

Kommentar

Doch per Adapter.
        Moment: rj45 an der wand, Adapter reinstecken, spdif und rj45 Ausgang? Wie geht das? Ich dachte gbit braucht die 8 Adern?

Kommentar

Nein weil es Murks ist. Dafür nutzt man eben Verlegekabel wie z.B. mein empfohlenes RG59.
          Natürlich zieht man kein CAT7 Verlegekabel mit Steckern ein.

Manchmal muss man auch zwischen den Zeilen lesen lieber vento....

Kommentar

Warum nicht? Selber schon gemacht, egal ob HDMI, RJ45 oder was es sonst noch gibt. Da ist noch nie was kaputt gewesen.

Kommentar

Das ist ganz prima. Es geht aber nicht darum was du schon einmal gemacht hast. Auch geht es nicht um die Stecker an sich.

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
              Es geht jetzt auch - irgendwie - aber jetzt muss halt 2xCAT7 und HDMI über 30m durch EIN Leerrohr, z.B.
              Genau das ist die Problematik um die es hier geht. Ich bezweifele dass du dieses Szenario selbst schon so gemacht hast.....
              HDMI ist nun nicht unbedingt der beste Weg um Videosignale im EFH über größere Strecken zu übertragen. Mein Ansatz war dafür eine eh schon vorhandene Netzwerkverkabelung zu verwenden. Gleiches gilt auch für AES3 bzw. SPDIF

Kommentar

Zum Glück weist Du selber nicht was Du schreibst… vorhin ging es nicht wegen der Stecker, jetzt wegen der Länge. Mal sehen was als nächstes kommt. Ich werd das aber nur noch monitoren…

Kommentar

Das finde ich spitze. Erst einmal danke ich dir für deine wertvolle Unterstützung. Wir sind allein dadurch ein ganzes Stück weiter gekommen.

Kommentar

… Ansatz war dafür eine eh schon vorhandene Netzwerkverkabelung zu verwenden. Gleiches gilt auch für AES3 bzw. SPDIF…
                    Problem ist aber dass
                    a) die Netzwerkverbindung ja gar nicht eh schon vorhanden ist. Sie muss zusammen mit einer Möglichkeit 8K/60Hz Video vom Wohnzimmer zum Schlafzimmer gezogen werden. Wie ich schon sagte: Cat7Duplex und hdmi aoc, oder drei mal Cat7 mit hdmi extendern…, und
                    b) auch für das SPDIF vom Keller zum Wohnzimmer die vorhandene Netzwerkverbindung nicht genutzt werden kann, weil da ja Zeug dran hängt (außer so ein Adapter „splittet“ spdif und GBit in einer Cat7-Leitung? Wie funktioniert das?) Die Situation im Keller is schwierig zu erklären, aber einfacher/günstiger zu lösen als a), ich krieg da jetzt noch ne 2fach RJ45-Dose hin und durch die vorhandene Leerdose geht ein koax zusammen mit nem simplex (vom Schreibtisch an der anderen Wand durch ein Leerrohr bis zur Leerdose) zum Technikraum. Das HDMI vom PC geht mit spdif koax rüber zu den Gamekonsolen und dem Keller AVR, in einen hdmi 4x2 Switch und ab ins Wohnzimmer zum AVR, und ein hdmi Kabel von diesem AVR wieder runter in den Keller zum TV bei den Konsolen…

ich schätz das versteh eh keiner ohne Bild. Wie gut dass ich begnadeter Maler bin

und jetzt streitet doch nicht wegen cinch Steckern…

Kommentar

Problem ist aber dass
                      a) die Netzwerkverbindung ja gar nicht eh schon vorhanden ist. Sie muss zusammen mit einer Möglichkeit 8K/60Hz Video vom Wohnzimmer zum Schlafzimmer gezogen werden. Wie ich schon sagte: Cat7Duplex und hdmi aoc, oder drei mal Cat7 mit hdmi extendern…, und
                      Bei 8K sind die HDMI Extender eh raus. Diese Information fehlte mir. Da ist HDMI als optische Variante wohl am günstigsten.

b) auch für das SPDIF vom Keller zum Wohnzimmer die vorhandene Netzwerkverbindung nicht genutzt werden kann, weil da ja Zeug dran hängt (außer so ein Adapter „splittet“ spdif und GBit in einer Cat7-Leitung? Wie funktioniert das?)
                      Nein. Nicht bei 1GBit

ich schätz das versteh eh keiner ohne Bild.
                      Genau so geht es mir.

Zuletzt geändert von Messknecht; 09.09.2022, 13:36.

Kommentar

…Nicht bei 1GBit…
                        das heißt GBit braucht die 8 Adern und spdif und GBit gleichzeitig in einem Cat7-Kabel geht nicht? Na dann is aber auch Wurscht ob CAT7-Kabel oder Koax für spdif, oder hab ich das noch immer nicht verstanden?

Kommentar

Ja, GBit braucht alle 4 Paare. Wenn Du ein Paar für SPDIF mißbrauchst, dann geht nur noch 100 MBit über 2 Paare und Du hätest noch ein Paar übrig (KNX würde da noch drüber funktionieren ;-).)
                          Zuletzt geändert von hthoma; 09.09.2022, 13:39. Grund: Typo
                          I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Richtig beides geht bei 1GBit nicht gleichzeitig.

Wenn du die Wahl hast, würde ich auch für SPDIF ein CAT7 nehmen.

Kommentar

Ok, ich verstehe! Danke Euch!

Kommentar

Jetzt frag ich mich wie man 1gbit und POE mit 8Adern nutzen kann, eigentlich ist ja für POE gar nix frei…. Ich seh schon, das wird grossartig!

Kommentar

Lädt...
                                X