Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung ortsfester Stromerzeuger, Vorschläge zur Dimensionierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
    Würde ich auch gerne, aber in Deutschland steht folgendes in der VDE-AR-E 2510-2
    (Stationäre elektrische Energiespeicher vorgesehen zum Anschluss an das Niederspannungsnetz) unter dem Abschnitt 6.410.2 (Inselbetrieb mit TN-S-Systemen):

1) normen sind empfehlungen, nicht vorschriften

2) allpolig würde ich einfach auf alle phasen beziehen

das sind aber keine technischen ratschläge, sondern nur wie ich es bei mir machen würde. und ich hab bei mir einiges gemacht, das nicht so in den normen steht. aber alles ist abgenommen
    Zuletzt geändert von concept; 10.10.2022, 22:37.
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von ur63 Beitrag anzeigen
      tsb2001tsb Danke für die Klarstellung. Bei deiner detaillierten Beschreibung der Fronius Netzumschaltung, bin ich davon ausgegangen, daß du auch einen Fronius WR betreibst.
      Ähm, ja, den betreibe ich auch; aber irgendwie verstehst du mich nicht.
      Bei mir läuft der Fronius normal im Netzparallelbetrieb; und bei Netzausfall mit Umschaltung auf Inselnetz.
      Aber nicht mit Gleichspannungsspeisung über ein Aggregat und dem Meanwell-Gedöns, sondern wie üblich über die PV und einer 10kWh Batterie.

Das Meanwell nebst Aggregat möchte ich da später noch zusätzlich einbauen. Da bin ich grade bei der Komponentenbeschaffung.

Kommentar

tsb2001
        Die Idee dahinter ist dann, einen (Diesel-)Generator mit optimierter Drehzahl und einphasig zu betreiben. Die angelieferte Wechselspannung mit dem Meanwell-Teil gleichzurichten und als "Ersatz-PV-Anlage" in den Wechselrichter zu speisen. Hauptvorteil dabei ist die Umgehung des Schieflast-Problems bei dreiphasigen Generatoren. Hab ich das mit meinem Halbwissen so halbwegs verstanden?
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Ja, das geht dann sogar mit einem dreiphasigen Generator, an dem man drei von den Meanwell dranhängt. Die kann man dann sekundärseitig koppeln und hat trotzdem DC (mit mehr als 3kW), den man in den WR einspeisen kann.
          Viele Grüße,
          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
            Ja, das geht dann sogar mit einem dreiphasigen Generator, an dem man drei von den Meanwell dranhängt. Die kann man dann sekundärseitig koppeln und hat trotzdem DC (mit mehr als 3kW), den man in den WR einspeisen kann.
            Ohne mich jetzt näher mit den CSP-3000 beschäftigt zu haben, da hänge ich doch zwei NT's parallel an einen einphasigen Generator und spare mir das dritte NT. Dreiphasiges System macht doch nur bei vollem Ausbau mit drei NT's Sinn, ansonsten habe ich doch potentiell wieder ein Schieflast-Problem, oder verteilen die NT's die Last symmetrisch untereinander?

Kommentar

Das mit dem dreiphasigen Generator habe ich nur genannt, weil der bei dem ein oder anderen schon da steht :-)

Kombinationen müssten alle möglich sein, z.B. auch zwei oder drei NT an einem einphasigen Generator, wenn der mehr als 3kW hat.

Dreiphasiges System macht doch nur bei vollem Ausbau mit drei NT's Sinn, ansonsten habe ich doch potentiell wieder ein Schieflast-Problem, oder verteilen die NT's die Last symmetrisch untereinander?
              Zur Vermeidung einer Schieflast am dreiphasigen Generator sind dann drei NT erforderlich, die NT werden ja nur DC-seitig gekoppelt. Bei zwei NT würde zwangsläufig eine Schieflast am Generator entstehen, da nur 2 Phasen angeschlossen. Rückwärts wärs wohl egal, ich gehe davon aus, dass die Last automatisch auf die drei NT verteilt wird (genau weiß ich es aber nicht).

Ich habe aber auch gerade was im Datenblatt entdeckt: im Parallelbetrieb ist die variable Einstellung des constant current limit außer Kraft gesetzt. Das würde also nur gehen, wenn der WR weniger Leistung hat als der Generator kann.

snip_20221011110022.png
              Zuletzt geändert von dreamy1; 11.10.2022, 10:00.
              Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

Zur Vermeidung einer Schieflast am dreiphasigen Generator sind dann drei NT erforderlich, die NT werden ja nur DC-seitig gekoppelt.
                Jo, so viel lese ich natürlich auch ohne mich im Detail damit zu beschäftigen. Da steht aber auch sinngemäß "7200W max. (2+1)"
                Bei zwei NT würde zwangsläufig eine Schieflast am Generator entstehen, da nur 2 Phasen angeschlossen. Rückwärts wärs wohl egal, ich gehe davon aus, dass die Last automatisch auf die drei NT verteilt wird (genau weiß ich es aber nicht).
                s.o.
                Ich habe aber auch gerade was im Datenblatt entdeckt: im Parallelbetrieb ist die variable Einstellung des constant current limit außer Kraft gesetzt. Das würde also nur gehen, wenn der WR weniger Leistung hat als der Generator kann.
                Würde da eher auf den max. zul. Strom des WR achten, als auf die Leistung.

Kommentar

Da steht aber auch sinngemäß "7200W max. (2+1)"
                  Hmm, bin blind. Ich sehe da nur den Hinweis, dass im Parallelbetrieb maximal 90% Nennleistung abgenommen werden kann (8100W bei drei NT).

da eher auf den max. zul. Strom des WR achten, als auf die Leistung.
                  Klar, ich denke wir meinen dasselbe :-)
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

Wenn man eh ein Netzteil dahinter hängt wäre ein Generator mit Inverter doch eigentlich überflüssig bzw würde nur für mehr Verluste sorgen. Oder?

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                      wäre ein Generator mit Inverter doch eigentlich überflüssig bzw würde nur für mehr Verluste sorgen

Sehe ich auch so - für das NT braucht man keine "feine" AC von einem Inverter, da reicht eine Rotorwicklung völlig aus.
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Ich sehe da nur den Hinweis, dass im Parallelbetrieb maximal 90% Nennleistung abgenommen werden kann (8100W bei drei NT).
                        Features Mean Well CSP-3000 Series
                        • 180~264VAC input
                        • Built-in active PFC function
                        • High efficiency up to 93%
                        • Built-in DC fans for forced air cooling
                        • Output voltage/current programmable
                        • Active current sharing up to 7200W(2+1)
                        • Built-in remote ON/OFF control & power OK signal
                        • Auxiliary power 12V@0.4A
                        • Protections: short circuit/over current/over voltage/over temperature
                        • UL/Dekra/EAC/CB/CE safety approved
                        • Dimmensions (LxWxH): 278 x 177.8 x 63.5 mm
                        • 5 years warranty
                        https://www.meanwell-web.com/en-gb/meanwell-csp-3000/

Kommentar

Scheint ein Fehler auf der Homepage oder historische Daten (Link ist aus dem News Archiv 2019), im aktuellen Datenblatt stehen 9000W:

https://www.meanwell.com/webapp/prod...rod=CSP-3000#1
                          Zuletzt geändert von dreamy1; 11.10.2022, 10:49.
                          Viele Grüße,
                          Stefan

Kommentar

Noch eine Anmerkung zum Thema Parallelbetrieb:

Solange man nur ein Netzteil einsetzt, ist die Leistung auf 3kW beschränkt. Das würde mir persönlich ausreichen und passt ganz gut zum 5.5kW-Diesel, da der dann nicht auf der letzten Rille läuft. Die Strombegrenzung kann dann auf die maximal möglichen 7,5A@400V eingestellt werden, solange der WR das am Eingang zulässt und der Speicher wird dann mit diesem Strom nachgeladen - auch wenn der WR vielleicht mehr könnte. Eine Überlastung des Generators ist damit ausgeschlossen.

Wenn man jedoch zwei oder mehr Netzteile im Parallelbetrieb einsetzen möchte, ist die aktive Strombegrenzung der NT außer Kraft. Bei zwei Netzteilen (3kW+3kW) wäre dann der maximale Strom 15A@400V (6kW Leistung)- wenn man nun beispielsweise einen 10kW-WR hat und einen 5.5kW-Generator, würde es erstmal zu einer Überlastung des Generators kommen, da der WR seitens NT nicht mehr am "noch mehr Strom ziehen" gehindert wird - er ist es ja gewohnt, bis zu 10kWp Leistung in den Speicher zu laden. Hier müsste dann die Leistung des WR beim Laden über den Generator aktiv begrenzt werden, sofern der WR das kann. Oder der Generator wird größer gewählt als der WR, dann gehts auch - sofern der selbst eine aktive Begrenzung hat und man akzeptiert, dass er dann auf der letzten Rille läuft.

EDIT: Habe mal geschaut, ein Fronius 10.0-3-M-OS mit 10kW kann bei 400V "nur" 14A am PV-Eingang, der wäre mit zwei NT überlastet (sofern der Generator die Leistung von >5.6kW kann). Ob man das intern begrenzen kann, müsste man mal schauen. Im Datenblatt steht etwas von "Arbeitspunkt-Verschiebung, Leistungsbegrenzung" am DC-Eingang, der greift dann wohl nicht weil der AP fix ist.
                            Zuletzt geändert von dreamy1; 11.10.2022, 11:41.
                            Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

an einen Fronius Symo brauchst eh kein Netzersatzteil drauf machen. WEnn dann an einen Inselfähigen GEN24 mit Akku

Kommentar

Das war auch nur mal auf die Schnelle geschaut, welche Strombelastbarkeit ein WR überhaupt am DC-Eingang bei Einspeisung von 400V hat. Die Spannung ist ja in der Regel bei PV deutlich mehr als 400V bei Volllast und 10kWp.
                                Viele Grüße,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X