Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Danke, das wollte ich auch grad schreiben. Ich meinte aber die gemeinsame Nutzung des fünfadrigen NYM für Markise + Beleuchtung, also kein separates dreiadriges NYM (was natürlich zu bevorzugen ist). Gilt aber für beide "Wege", ohne Klemmdose wird es schwer.
Dass ich die 5. Ader für Beleuchtung nutze oder ne Steckdose den Fall habe ich nicht.
die 5. Ader endet bei mir dann im Stecker oder verbinder.
flexibel finde ich praktischer da du das einfacher in einem rolladenkasten verstauen kannst und Verbinder und Stecker auch sauber dran befestigen kannst. So erspare ich mir ne Dose. Finde es praktischer und kompakter
ich sage nur Klimaanlagenbauer, Heizungsbauer...ist nirgends ein Stecker dran :-) Und ich habe noch die erlebt, dass die dort extra einen Elektriker dazustellen, der die ganze Verdrahtung übernimmt, vor allem was die internen Verbindungen angeht.
Aber für solche Themen gibt es doch die Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten
In der heilen Welt haben HLK-Techniker diese Qualifikation doch :-)
Aber auch nur in der ...meine Erfahrung in der realen Welt ist leider, dass ein Heizungsbauer z.B. noch nie was von Aderendhülsen auf feindrähtigen Leitungen gehört hat, die dann per Lüsterklemme verbunden werden...
Mich hat fast der Schlag getroffen, als ich nach Jahren mal die ein oder andere Klemmstelle angesehen habe. Was jedoch perfekt funktioniert, ist für diese sagenhafte Leistung die €€€ für einen mehrfach prämierten Elektromeister abzuzocken. Da sind wir in Deutschland wirklich durchoptimiert - maximale Kosten bei kleinstmöglicher Leistung.
In der Firma hatten wir gerade einen Kontraktor, der an großen Armaturen mit Schwenkantrieb die anzuschließenden Leitungen zwar in die PG-Verschraubungen eingeführt, aber nicht angeschlossen hat und freudestrahlend fertig gemeldet hat. Das nachfolgende Gewerk hat sich dann gewundert, warum beim Loop Check irgendwie gar nichts funktioniert hat....aber zum Glück war der "Fehler" so offensichtlich, dass dieser Kontraktor nun Werksverbot hat. Das ist aber leider nur die Spitze des Eisbergs...
flexibel finde ich praktischer da du das einfacher in einem rolladenkasten verstauen kannst und Verbinder und Stecker auch sauber dran befestigen kannst. So erspare ich mir ne Dose.
Ich dachte wir reden über Markisen? Geht das schon wieder los
Also entweder gibt es einen sichtbaren schwarzen 10cm langen Steckerverhau oder die Leitung mündet in einer Dose, richtig?
Bei mir landet eine Leitung übrigens direkt in einer in die Dämmung gesetzte Styro55, dort sind dann die Wagos. Der Blinddeckel ist in Hausfarbe gestrichen, ist fast unsichtbar.
Möglichkeiten gibt es viele...muss jeder für sich entscheiden, was am Besten passt.
Achte darauf, dass die NYM-Leitung nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt ist (Markise ist meistens auf der Sonnenseite des Hauses). Da bröckelt über die Jahre die Isolierung weg, weil das Material nicht UV-beständig ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar